Jumpen bei IDE Laufwerken und Festplatten

Dieses Thema im Forum "Hardware Tutorials" wurde erstellt von eVeReSt, 4. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo!

    Vorneweg möchte ich sagen, dass dieses Tutorial nur die was angeht, die ein Laufwerk oder eine Festplatte mit IDE Anschluss haben!



    Wie sieht das aus, wo finde ich den Jumper?

    Der Jumper ist immer hinten beim Anschluss. Zum Teil ist er direkt neben dem IDE Kabel.

    jumperpl8.jpg
    {img-src: //img297.imageshack.us/img297/4088/jumperpl8.jpg}




    Wie funktioniert das mit den Jumpern?
    Eigentlich ist das ganz einfach. Bei jedem Laufwerk oder jeder Festplatte gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:
    - Master
    - Slave
    - Cable Select

    Damit der Computer weiss, welches Laufwerk bzw. welche Festplatte die Nr. 1 (bei Festplatten das Bootlaufwerk) ist muss gejumpt werden. Wenn ich also z.B. ein DVD-Rom Laufwerk und ein DVD-RW Laufwerk habe, muss ich das DVD-RW Laufwerk als „Master“ jumpen und das DVD-Rom Laufwerk als „Slave“. Natürlich kann ich das auch umgekehrt machen (also das DVD-RW Laufwerk als „Slave“ und das DVD-Rom Laufwerk als „Master“).
    Bei Festplatten ist es genau so egal welches das Master und welches das Slave ist. Ich persönlich würde aber die Festplatte mit der höheren Kapazität als „Master“ jumpen und das andere als „Slave“.



    Hä, es gibt doch noch Cable Select, dass wurde noch gar nicht erwähnt?

    Genau. Das ist eigentlich die Funktion für „faule“, denn wenn der Jumper auf „Cable Select“ ist bestimmt der Computer welches Laufwerk bzw. welche Festplatte „Master“ bzw. „Slave“ ist. Jedoch braucht dies auch Leistung, und darum würde ich gleich die 1. Methode benutzen.




    Bei weiteren Fragen oder Anregungen bitte PM an mich. Greetz eVeReSt
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.