Jura Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MachineHead, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    AW: Jura Studium?

    ach, was ich noch sagen wollte: das studium der rechtswissernschaften ist in deutschland veraltet und international nicht gut angesehen!
     
  2. 6. November 2008
    AW: Jura Studium?

    was aber vollkommen wumpe ist wenn du vorhast, rechtsanwalt zu werden oder ne richterliche laufbahn anstrebst. und wenn du in die wirtschaft gehen will sollte man sich eh überlegen nicht n rechtswissenschafts master abzulegen der der ist - vermutlich - nicht ganz so übel, sonderlich viele absolventen aus Deutschland gibts ja noch nicht. im grunde solltest du dir nur schon vor studienantritt darüber im klaren sein in welche der beiden großen richtungen du gehen willst und die entsprechende passende entscheidung treffen.
    und was die behauptung angeht, das leben eines juristen benötige viel eigenkapital: das mag sein, aber auch nur, wenn du dich selbständig machen willst, und bitte: in welche selbständigkeit erfordert keine große menge an eigenkapital? das ist bei fachärzten zb doch viel extremer
     
  3. 16. November 2008
    Jura Studium? - Ich auch!

    Hallo,

    da mich das Thema interessiert und ich mir ebenfalls über ein Jurastudium Gedanken gemacht habe, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

    Ich gehe aufs Gymnasium in die 13. Klasse. Die 10. habe ich übersprungen. Notendurchschnitt 12/1: 1,5, Notendurchschnitt 12/2: 1,4. Deutsch-EA: 1 und Mathe-GA: 1 beide Semester. Ich denke, dass ich sehr redegewandt bin und dass darin auch meine Stärke liegt. Charisma kann ich bei mir schwer beurteilen, ich selbst halte mich jedenfalls nicht für uncharismatisch. Ich habe natürlich auch meine Schwächen: Ich weiß, dass ich manchmal arrogant wirke und es in der Hälfte der Fälle auch wirklich bin. Ich bin etwas faul, die meisten Sachen erledige ich recht kurzfristig. Mein Kurzzeitgedächtnis ist ziemlich gut (ich lerne am Tag vor einer Klausur in einer Stunde den ganzen Stoff und kann ihn am nächsten Tag sehr souverän abrufen), allerdings vergesse ich die ganzen Schulsachen dannAußerdem bin ich weltpolitisch zwar nicht gänzlich uninformiert, aber ich merke trotzdem, dass ich zu selten Nachrichten schaue / Zeitung lese.

    Was ich nun hervorheben möchte ist, dass ich einen meiner Meinung nach stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe. Ich mische ein, wenn eine Band Jugendlicher im Bus eine alte Oma fertig machen. Ich merke ich kann da nicht anders, ich kann mich dann einfach nicht zurückhalten. Ich weiß nicht, ist es naiv zu denken, dass man als Anwalt wirklich "Gutes" vollbringen kann? Dieser Aspekt wurde hier nämlich nie angesprochen, irgendwie wurde nur übers Geld gesprochen -.-

    Also ich fände es wirklich befriedigend, wenn ich wüsste, ich würde den Menschen mit meiner Arbeit helfen UND dafür zufriedenstellend entlohnt werden.

    Kann man diesen Anspruch an ein Juristendasein haben? Und welche juristische Laufbahn sollte man dazu einschlagen? Und wär ich überhaupt zum Jurist geeignet?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand ehrlich dazu Stellung nimmt.

    Liebe Grüße
    #47
     
  4. 17. November 2008
    AW: Jura Studium?

    Was ihr immer mit eurer Redegewandheit habt und euren Abinoten...

    Abi-Schnitt ist PillePalle und ist nur für den NC wichtig... wenn man den Studienplatz hat interessiert euer Abi keinen Mensch mehr...

    Freunde von mir stehen kurz vor dem ersten Staatsexamen, andere sind schon fertig oder noch im Referendariat...

    Das Jura studium geht ewig, je nach Uni und deren System... An manchen Uni's kann man schon nach 7 Semester 1. Examen machen bei anderen Uni's erst nach 10. Wie das mit dem Niveau und dem Wissen zusammenhängt könnt ihr euch an 5 Fingern abzählen...


    Wenn ihr wissen wollt wie das Studium aussieht, geht mal in ein paar Vorlesungen... ( nicht nur einmal sondern 5 mal ). Versucht alles zu verstehen und Arbeitet das Zeug nach... dann seht ihr schnell ob euch das Spaß macht...


    Redegewandheit ist ein Softskill dem man schnell lernen kann... dazu gibts auch extra Seminare


    Ich fand Jura langweilig und monoton. Die Schwierigkeit steckt im Detail und das Ätzende ist, dass nicht so ist wie es scheint... da gibts Ausnahmen von der Ausnahme die dann bei irgendwelchen Prozessen anders entschieden wurden und man den Rechtsstreit kennen muss ...

    Also wenn man viel auswendig lernen will, extrem viel Zeit in Bibliotheken zubringen will, Kommentare zu Gesetzestexten lernen will, etc etc. dann ist man im Jurastudium gut aufgehoben...


    Die dicken Bücher der Juristen sind nicht nur da, damit der Tisch in der WG gerade steht

    Quasi ist Jura ein sehr Lernintensives Gebiet... zwar ist jedes Studium lernintensiv aber nicht ausschließlich. Es gibt in viele Studiengängen logische Zusammenhänge die man selbst erschließen kann. In Jura nicht Da muss man alles irgendwo, irgendwann mal gelesen haben...


    Wenn ihr gerne mit Texten arbeitet und euch mit scheinbar belanglosen Fällen auseinandersetzen wollt, ist Jura genau das Richtige... ( 4 StR 147/96 - Labello-Fall ) KLICK




    mfG
    F.
     
  5. 17. November 2008
    AW: Jura Studium?

    was laberst du denn eigentlich für nen mist? Du hast Recht, die anderen Länder jammern wegen dem ach so komplexen deutschen Rechtssystem, trotzdem wird das deutsche Abstraktionsprinzip (zB) als sehr edel und überlegen angesehen. Setz dich doch mal in ne Rechtsvergleich Vorlesung.
    Und auch wenn du recht hättest. Na und? Deutsches Recht wird auch in Deutschland parktiziert. Wenn du ins Ausland magst machste deinen LLM, wenn du internationale Bziehungen machen wilsst, spezialisierst dich.

    edit: Noten sind egal. Wieviel bei uns mit 1.0 drinsitzen, strunzblöd sind und jammern weil es so trocken ist. Viel wichtiger is dass du alles mit Humor siehst, es muss dich zum Beispiel amüsieren dass du das Recht hast deinen Bienenschwarm zu jagen § 961 BGB Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen - dejure.org

    Fleißig Klausurbezogen lernen, dann hält sich der stress auch in grenzen. naja ok, jura ist immer stress, aber wenn du alles wissen willst und nen akademischen anspruch hast stirbste

    und bisschen geld musste auch übrig haben, ohne bücher geht leider nix. ich sag ma 50€ pro semester im durchschnitt kannste schon rechnen

    auswendiglernen musste gar nix, auser ein paar definitionen. Wer ausweniglernen muss versteht nicht.
     
  6. 18. November 2008
    AW: Jura Studium?

    Dass ist irgendwie total verwirrend für mich. Ich schwanke immer von Beitrag zu Beitrag den ich lese zwischen Begeisterung für und Ablehnung gegen ein Jura - Studium, so verschieden sind die jeweiligen Meinungen ^^...
    Danke euch allen für eure Meinungen und Hilfe, ich denke ich hab gemerkt, dass ich einfach mal selbst in eine Vorlesung gehen muss und mir dass ansehe.
    Hab mich jetzt also noch immer noch nicht dagegen oder dafür entschieden, aber ich weiß jetzt schonmal wie ich die Entscheidung treffen werde.
    Danke dafür =)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.