Kabel Deutschland - Problem lösen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Pate, 16. März 2007 .

  1. 5. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Jup! Kabel Deutschland hat kein Fastpath! Hab selber einen Ping von 30-50 :-(

    Cu
    MeLt0R
     
  2. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Ja fast p. und du liegst vielleicht recht weit weg vom nächsten Daten-Verteiler.
     
  3. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    bin auch bei kabeldeutschland und hab je nach server pings zwischen 15 und 50 ms bei css.. weiß aber auch nich obs fastpath ueberhaupt geben kann bei kabeldeutschland? is ja ne andere technik
     
  4. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    du kannst doch zum spass mal einfach "tracert google.de" in der konsole eingeben(start->ausführen->"cmd". Da siehst du wo das Packet ungewöhlich lange Laufzeiten hat. Kann auch sein das dein Provider irgendwo über ne seeehr langsame Leitung routet.

    Bei Fastpath wird die Interleaving Fehlerkorrektur abgeschaltet. Bei dem Verfahren nehmen die ein großes Datenpacket das sie über die Leitung kriegen, welches aufgrund irgendwelcher Checksummen falsch sein muss. Daraus probieren sie dann kleinere Packete zu extrahieren. Unter den kleinen ist dann bestimmt das Packet darunter das kaputt ist. Diese wird dann repariert. Selbstkorrigierende Codes können das total super, die können sowas reparieren. Und dann wird dir erst das aufbereitete Packet geschickt. (glaub ich, wiki weiß es sicher genauer)
     
  5. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Also ich bin bei UnityMedia, 20MBiT und hab bei CSS einen Ping von unter 15, je nach Server natürlich höher oder noch niedriger aber so die Ecke.

    Ich hab mal tracert google.de gemacht und folgendes Resultat:
    12__15ms__15ms__14ms__fg-in-f104.google.com [72.14.221.104]

    Ist das jetzt gut?
     
  6. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Kann man so sagen, ja.
    Denke das zeigt dir deinen Ping zu google.de .

    Bei mir kann es hinkommen - habe beim besten Ergebnis 53ms und das passt zu meiner Anbindung.
     
  7. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Also ich selbser habe ne 20MBIt Leitung von Kabel Deutschland und ich brauche überhaupt kein Fastpath ich habe nen Pink von Konstant 10.

    Das einzige was ich verändert hatte waren meine Netsettings aber welche ich in der Config Datei nun geändert habe weis ich ned mehr.

    Würde die NetSettings Datei fals gewünscht aber hochladen damit du das testen könntest ob es bei dir etwas bringt.

    BW wäre nett.
     
  8. 7. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    angeber... xD
    Wenn ich mal wieder am DFN häng zieh ich euch alle ab

    also, ausgehend von booni's post können wir davon ausgehen das es bei Kabel kein Fastpath gibt. Das ist ne Geschichte die nur bei DSL eingesetzt wird.

    Bei Kabel spielen andere Faktoren eine Rolle für die Laufzeit beim ersten Hop. Hier sitzen meist mehrere Teilnehmer an einer Leitung. Die alle haben unterschiedliche Signallaufzeiten. Bei DOSIS 2.0, dem Standard den die Kabelnetzbetreiber momentan noch benutzen werden die Daten zusätzlich 128bit AES verschlüsselt (oder 256? ich meine 128). In einem 6MHz Frequenzbereich müssen die Frequenzen verteilt werden. Dann ist noch die Frage wo die Übergabe zwischen den Teilnehmern und dem Glasfasebackbone des Betreibers statt finden. Also wie weit entfernt die Vermittlungsstelle ist. Bei DSL ist es im Normalfall innerhalb von 2km. Bei Kabel und der raschen Netzmodernisierung in den letzten Jahren glaub ich das die n bisschen weiter weg sind.

    Und zu guter Letzt zählt auch noch wo der CSS Server steht zu dem du einen Ping von 30 hast. Wenn er jetzt in nem Frankfurtert Rechenzetrum steht, mit direktem Uplink zum DE-CIX Knoten, zu welchem jeder noch so kleiner Provider einen eigenen Uplink hat, müsste der Ping saugut sein. Steht der Server jetzt in Amsterdam, oder sonst irgendwo bisschen weiter weg, gehen die Pings auch ziemlich in die Höhe.

    Hoff das klärt deine Fragen jetzt n bisschen - kein Fastpath möglich, Serverstandort, Länge der Kabelstrecke zu dir, AES, zwischen mehreren Teilnehmern synchronisieren,...
     
  9. 8. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Bei DSL sitzen doch auch mehrere Leute an einer Leitung, wenn nicht sogar um einiges mehr, als bei Kabel.

    Ich selbe habe 32MBit und überaus angenehme Pings.
    Downloadraten von über 3MByte/s und die Uploadgeschwindigkeit beträgt 1 MByte/s. Astrein

    Darüber hinaus gibt es noch einen überaus günstigen Festnetzanschluss, und auf Wunsch digitales Fernsehen.

    EDIT: Was ist Fathpath?

    Fastpath bedeutet nichts anderes als, als dass die Fehlerkorrektur Interleaving ausgeschaltet wird. Bei Vermittlungsstellen, die sich sehr nah an den DSL-Knoten befinden (meist nur in Großstädten), ist die Fehlerrate nicht so hoch, so dass die Fehlerkorrektur fast komplett oder zum größten Teil abgeschaltet werden kann. Eben diese Einstellung nennt sich “Fastpath”. Die schnellere Einstellung gewährleistet dann auch einen niedrigeren “Ping”.
    Je weiter also die Entfernung zur Vermittlungsstelle, desto geringer die Leitungsqualität, desto notwendiger der Interleaving-Standard. Und je größer die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist, desto geringer ist die Aussicht auf Fastpath - ansonsten würde es zum Verlust von Paketen oder sogar steten Verbindungsabbrüchen kommen.

    Quelle:
    Was ist Fastpath? auf Fastpath.de
     
  10. 8. Juni 2009
    AW: kabel deutschland

    Bandbreite hat nichts mit dem Ping zu tun!!!

    ob du nun 32 MBit oder 10 MBit hast. Das ändert nichts an der Latenz (Ping).
    Die andren Kollegen haben ja auch schon was dazu geschrieben.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.