Kabel TV, Receiver + HDMI = schwarze Unterbrechungen / Receiver + Scart = Keine Probl

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Hans-Dieter, 14. Dezember 2011 .

  1. 14. Dezember 2011
    Hallo,
    ich bin neuerdings bei einem Kabeltv-Anbieter.
    Ich habe den mitgelieferten Receiver (Kaon) per HDMI Kabel an den TV (Toshiba Regza) angeschlossen. Alles funktioniert, d.h. ich bekomme soweit alle Fernsehsender.

    Signalstärke liegt bei 77 % und die Signalqualität bei 100 %.
    Mit dem mitgelieferten HDMI Kabel habe ich jedoch in unregelmäßigen Zeitabständen (manchmal alle 5, 20 Minuten, oder auch schon nach einigen Sekunden) schwarze Aussetzer (dauern 1-2 Sekunden). Danach kommt das Bild wieder. Die schwarzen Aussetzer treten jedoch wiederkehrend auf. Dies geschieht trotz unterschiedlicher Einstellungen am Receiver und TV...

    Schließe ich den Receiver per Scart Kabel an den TV, habe ich keine schwarzen Aussetzer! Das Fernsehprogramm wird dort erfolgreich gesendet.

    Am HDMI Kabel dürfte es auch nicht liegen, da ich ein anderes Kabel probiert habe, und mit dem HDMI Kabel zwischen TV und Laptop keine Aussetzer (Verbindungsfehler, die am Anschluss des HDMI Kabels selber liegen könnten) auftreten.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Ein Fehler am Receiver selber, oder hat das HDMI Kabel im Allgemeinen vielleicht Probleme digitales Fernsehen zu übertragen?

    Ich bin ratlos und wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße!
     
  2. 14. Dezember 2011
    AW: Kabel TV, Receiver + HDMI = schwarze Unterbrechungen / Receiver + Scart = Keine Probl

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Kabel liegt.
    Es ist dabei zu beachten dass es immer auf die Kombination aus den Geräten und dem Kabel ankommt.
    z.B am PC geht das Kabel am Receiver nicht, ist nicht ungewöhnlich.

    Besorg dir ein anderes Kabel und es wird mit ziemlicher Sicherheit verschwinden.
    Woher ist das bisherige Kabel?
     
  3. 14. Dezember 2011
    AW: Kabel TV, Receiver + HDMI = schwarze Unterbrechungen / Receiver + Scart = Keine Probl

    Ein Kabel war beim Receiver mit dabei!
    Das andere hatte ich mir irgendwo mal bestellt, ist aufjeden fall kein absolut hochwertiges... mit dem HDMI Kabel werde ich nochmal probieren!

    Mir wurde auch der Hinweis auf nen TV Firmware update gegeben, könnte auch dies den Fehler beheben?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.