Kaffe schützt vor Krebs!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von cuno37, 23. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2008
    Simon Degelo

    Berlin - Kaffee mindert die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken. Der Konsum von Alkohol und Tabak hingegen beeinflusst das Risiko für diese Krebsart hingegen nicht. Das Team um Shelley Tworoger an der Harvard Medical School verglichen die Häufigkeit der Krebsart in einer Gruppe von über 80 000 Frauen mit deren Angaben zum Konsum von Genussmitteln. Die Frauen wurden 25 Jahre lang alle zwei Jahre nach ihren Ernährungsgewohnheiten und Erkrankungen befragt.
    Die US-Forscher fanden in der im Fachmagazin "Cancer" veröffentlichten Studie keinen Zusammenhang zwischen dem Zigarettenkonsum und dem Gesamtrisiko für Ovarialkarzinom. Für muzinöse Karzinome, eine bestimmte Krebsart, die nur die Eierstöcke betrifft, war das Risiko bei regelmäßigen Raucherinnen jedoch verdoppelt.
    Kaffeetrinkerinnen oder Teetrinkerinnen, die mindestens drei Tassen des koffeinhaltigen Getränks am Tag zu sich nahmen, hatten ein um 25 Prozent geringeres Risiko auf Ovarialkarzinome. Keinen Einfluss hatte die Einnahme von entkoffeiniertem Kaffee sowie koffeinhaltigen Limonaden. Die schützende Wirkung des Kaffees war geringer, wenn die Frauen die Pille nahmen oder sie früher genommen hatten. Gleiches gilt für Frauen, die Hormone einnahmen, um die Symptome der Menopause zu dämpfen. Frühere Studien zeigten, dass die Einnahme von Hormonen das Risiko für Ovarialkarzinome verringert.
    Kaffee schützt auch gegen eine Vielzahl von anderen Krankheiten: So ist die Gefahr von Diabetes, Parkinson und Gicht früheren Studien zufolge durch das Getränk reduziert. Der genaue Wirkmechanismus bleibt, wie auch bei der aktuellen Studie, oft unklar: Manchmal ist nicht einmal bekannt, ob das Koffein oder ein anderer Inhaltsstoff für die positive Wirkung verantwortlich ist. Neben dem Koffein und anderen Alkaloiden enthält Kaffee Antioxidantien, Chlorogensäuren und verschiedene Mineralien, die für die positiven Effekte verantwortlich sein könnten. sde

    Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1579888/Kaffee_schuetzt_vor_Krebs.html


    MfG cuno37
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    das natürlich richtig coll also sauf ich 24/7 kaffee und bekomme kein Krebs das hat was, was bei mir sowie so ega ist da ich es schon hatte -.-
    aber egal
    Ich find das irgendwie verwunderlich wie leute sowas testen !?!?!Kaffee-Krebs!?!?!
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    Glaub nicht wirklich an diese Theorie bzw. ich zweifle dran. Finds aber ganz amüsant, weil ich zum Kaffe morgens immer sehr gerne eine nebenbei rauche =)
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    die amerikaner haben doch dauernd studien, die irgendwas beweisen. wirkt etwas stark unglaubhaft ich sag mal so: wer von den konzernen bezahlt wird, erstellt auch thesen ala "terror ist gut für die menschheit"
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    Ich fnde das ist schwachsinn, da kann man auch ein ein anderes koffein haltiges getränk nehmen....
    also damit ich kein krebs bekomme rauche ich regelmäßig shisha, und trinke redbull.
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    Naja, ich traue solchen Studien nicht wirklich, ich meine, die wissen noch nicht einmal wieso, stellt euch das mal vor.
    Und die Leute wissen noch nicht mal warum bestimmte medikamente wirken wie sie wirken...oh man ^^
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Kaffe schützt vor Krebs!

    kensch habsch auch schonmal gelesen.
    Aber ich mag keinen Kaffee und werd ihn auch wohl nie mögen ^^ ( vllt irgendwann mal ) deswegen hab ich davon nix. Aber es gibt auch noch andere Mittel um Krebs zu verhindern
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.