Kalte Fusion in der Black Box?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 29. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    gibts eig ma wieder news zu dem thema? ist irgendwie etwas still geworden.
     
  2. 29. März 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    würde mich der frage anschließen, bin sehr interesiert an dem thema
     
  3. 29. März 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    schonmal drüber nachgedacht das da eig. viel zu teuer ist das zu erforschen, ausserdem gibts die fusion schon und die heißt sonnenenergie. sollten die lieber wege finden einfach sachen zu erfinden, als sich an unmögliches zu trauen^^. werds erst glauben wenns funktioniert..
     
  4. 29. März 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Nein, aber du anscheinend. Wie hast du denn darüber so gedacht? Bin da nur dran interessiert, weil ich irgendwie glaube, dass du nicht wirklich in der Lage bist einschätzen zu können, was zu teuer ist und was nicht. Sag lieber mal dass Forschung an Atomwaffen oder Langstreckenraketen eingestellt werden sollten. Solche Forschung ist immer zu teuer. Aber wie beurteilst du Fusionsforschung?
    Da gebe ich dir Recht. Aber die Nutzt man schon. Wenn auch in ungeügenden Maße. Jedoch ist das ganze auch ein politisches Spiel. Kein Land der Welt will (leider) sich von der Sahara oder ähnlich begünstigten Standpunkten abhängig machen. Daher wird alles lokal versorgt. Dies bringt den Faktor der Volatilität mit sich, zumindest für Wind und Sonne. Demnach ist Fusionsenergie keine schlechte Idee oder?

    Ohne es böse zu meinen: Ich kann mir gut vorstellen, dass zur Zeiten der pferdedroschke eine Fortbewegung wie wir sie heute als alltäglich finden als unmöglich abgestempelt wurde. Die wenigsten Dinge (vielleicht sogar nichts, aber das glaube ich nicht) sind wirklich Unmöglich. Staffelung nach Grad der Möglichkeit, unter Annahme dass nicht unmöglich ist lautet für mich wie folgt: heiße Fusion, kalte Fusion, Fusion mit Rossis Anlage.

    Doch zum Hauptpunkt von Prrovossund minussrator:
    Quelle: heise

    Kurz einiges Wichtiges: Angeblich wurde bereits der erste Generator Ende Oktober verkauft. Verkäufer ist nicht bekannt. Der Gerneator sollte jetzt eigentlich übergeben worden sein, bisher habe ich nichts davon gehört, wenn es so ist, werden wir in den nächsten Wochen davon hören. Rossis Organisation arbeitet mit National Instruments zusammen, was eine sehr renomierte Firma ist. Quasi jede technisch orientierte Uni hat geräte von NI. Laut Rossis Vision sollen noch in diesem Jahr in der Heizperiode oder 2013 Warmwasserboiler die mit seiner Technologie funktionieren auf den Markt kommen.

    Ansonsten ist man jedoch dem Mechanismus, auf dem die Energiegewinnung beruhen soll nicht näher gekommen. Zumindest habe ich nichts davon gehört. Man beschäfttigt sich jedoch anscheinend intensiver damit (wenn auch nicht im expliziten Bezug auf Rossi). So wurde beispielsweise am Cern in der letzten Woche ein Kolloq darüber abgehalten. (Hier das entsprechende Video. Ist aber nicht allgemein verständlich).

    Zu dem interessanten Nasa-Video hier , was bushido gepostet hat, wurde leider in den letzen monaten nichts neues hinzugefügt. von keiner seite.

    Tja wenn das mal alles sich so weiter entwickelt...
     
  5. 2. April 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Defkalion Could Start Marketing LENR Device in July


    Defkalion Could Start Marketing LENR Device in July | E-Cat = Rossi Cold Fusion

    Na mal schaun was dabei herauskommt, dass "unsubstantiated" stört mich aber noch

    Ich habe auf ner anderen Seite letztens die gleiche News schon gelesen mit dem Kommentar von Defkalion, dass Herr Rossi sowas wie eine ein Mann Firma sei und er alles organisiere etc. und bei denen über 20 Wissenschaftler daran arbeiten.
     
  6. 2. Juli 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Rossi Claims to Have 20 LENR Units up and Running at 600 Degrees Celsius | E-Cat = Rossi Cold Fusion

    The New Solid State E-Cat

    Dieses "claims" stört mich iwie noch...
     
    1 Person gefällt das.
  7. 2. Juli 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    hm. wollte er die technik nich bis ende diesen jahren veröffentlichen? bzw auf den markt bringen?
     
  8. 4. Juli 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Das Jahr is ja noch nich vorbei

    Wenn da wirklich was an der ganzen Sache dran sein sollte, denke ich wird die griechische Firma Defkalion mit Ihrem Hyperion Generator (das Konkurrenz Produkt zum eCat) früher in den Markt einsteigen.

    Die haben ein ganzes Entwicklungsteam und das läuft meiner Meinung nach etwas professioneller ab als beim Lieben Herrn Rossi.

    Naja mal schaun, abwarten und Tee trinken
     
  9. 4. Juli 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    woher wissen die denn wie das geht?
    dachte er behät das für sich?
     
  10. 4. Juli 2012
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Neuigkeiten von Defkalion – kalte Fusion | Der Honigmann sagt...

    Mal schauen was das noch für Patentstreitigkeiten gibt
     
  11. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Muss dazu sagen, dass der Autor nicht gut geschrieben hat und auf polemische Mittel zurück greift. Die Kernaussagen sind jedoch mit Quellen belegt.
     
  12. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Eine bekannte Internet-Diffamierungswebseite als Quelle anzugeben ist schon unterste Schublade. Und nein belegt wird da gar nichts, die Links im Text verweisen alle entweder auf Psiram, Wikipedia oder andere Plattformen, die sich auf das "Debunken" um jeden Preis fokussieren.

    Ich denke die Aussage des folgenden Artikels trifft es ganz gut:

     
  13. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Trotzdem greift der Blog-Eintrag mehrere Fakten auf.
    Die schwindende Unterstützung für Rossi z.B. sowie die Tatsache das seine Lizensierung immernoch nicht durch ist.
    Auch dieses unschlagbare Angebot von 1 Million Dollar nur für einen Versuch wo der Geldgeber Smith und noch jemand dabei wäre wurde ausgeschlagen.
    Auffallend, Rossi bezeichnet es als Clownerei, will aber 100.000 Euro gerne nehmen und gibt dafür Vertriebsrechte aus.
    Vertrieben wird der E-Cat immernoch nicht und eine Vorführung gibt es seit 2011 auch nicht mehr.
    Hinzu kommt, das sein Patentantrag demnächst ausläuft.
     
  14. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Ich gebe dir ja Recht, daß Rossi langsam mal Ergebnisse präsentieren muß.

    Wenn die Erfindung funktioniert, wie er behauptet, dann wäre das eine wirklich ernstzunehmende Gefahr für die Erdöl/Erdgas Industrie. Die werden sich das Heft ohne Weiteres nicht aus der Hand nehmen lassen. Das beweist auch die Geschichte seit Tesla immer wieder.
     
  15. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Da würde ein Unternehmen versuchn das Teil aufzukaufen und so ein Monopol zu erlangen. Wenn ich Energie unbegrenzt zu einem "Spottbilligen" Preis erzeugen kann, dann investier ich da rein. Durch Dumping den Markt kaputt machen, Monopolstellung erschaffen und Preise bis zur Schmerzgrenze anziehen.
    Toyota hat übrigens angeblich eine ähnliche Technologie mal für 24 Millionen Dollar gekauft, anscheinend nie was draus geworden.
     
  16. 6. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Das kann natürlich passieren, wenn Rossi sich denn kaufen läßt.

    Zudem taucht die Frage auf, was die Politik will, denn auch die verdient unter Umständen über Unternehmensbeteiligungen an Energie mit.

    Dieses Konstrukt von Geld und Macht zu durchbrechen ist in meinen Augen das eigentliche Problem.

    "Freie Energie", so es diese denn gibt, würde das Machtverhältnis des Planeten komplett verschieben, die gesamte Gesellschaft würde sich verändern und einen gewaltigen Sprung in der Evolution hinlegen. Eigentlich wäre dies derzeit genau das Richtige.
     
  17. 7. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    meinst du nicht, dass die quelle mindestens genauso fragwürdig ist?

    ich hoffe mal, dass du nicht auchnoch dein wissen über tesla von solchen quellen beziehst.
     
  18. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Immer interessant, wie sich die Leute echauffieren, wenn man PSIRAM kritisiert. Man wird da das Gefühl nicht los, daß die Verteidiger an diesem zweifelhaften Projekt beteiligt sind.

    Aber nun zu deiner Frage...

    Wenn die Quelle, die eigentlich immer positiv über Rossi berichtet hat, und hier schon diverse Male! verwendet wurde, plötzlich kritische Töne anschlägt, dann halte ich diese nicht für fragwürdig. Vielmehr belegt dies, daß eine gewisse Unabhängigkeit gewahrt wurde.

    Woher beziehst du denn deine Informationen zu Tesla? Aus Quellen "funded by Rockefeller, Morgan und Co., die ihm die Finanzierung seiner Projekte aus Eigeninteresse entzogen haben?
     
  19. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    wo behaupte ich denn, dass psiram eine gute quelle sei?
    die von dir verwendete quelle ist einfach mal voreingenommen.
    die typen haben bisher auch alles gefressen was rossi denen vor die füße geworfen hat.


    ich schau mir möglichst jede seite der geschichte an die ich in die finger bekommen kann. solltest du auch mal machen. dann scheinen so sachen wie teslas freie energie aparate oder rossis kaltfusion weniger beeindruckend.
     
  20. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    ... äußern sich jetzt aber doch kritisch und fordern Beweise. Das muß dir trotz meines Quotes aus dem Artikel durchgegangen sein.

    Du vergißt dabei aber grundsätzlich die wirtschaftliche und politische Seite, die nun mal beide kein Interesse an solchen Erfindungen haben, weil ihnen damit Macht und Kontrolle verloren geht, und das ist das eigentliche Problem. Diese Parteien haben die finanziellen und staatlichen Mittel, um derartige Erfindungen zu unterdrücken. Beispiele dafür gibt es zuhauf in der Geschichte. Du kannst dementsprechend nicht ausschließen, daß dir, selbst wenn du der Ansicht bist die wissenschaftliche Seite zu kennen, dennoch wichtige Informationen fehlen, die man dir/uns vorenthält. Nicht umsonst hält die US Regierung über 5000 Patente unter Vorschieben der "nationalen Sicherheit" geheim.
     
  21. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    jetzt erst.
    man sollte schon vom ersten moment an nach beweisen fragen. besonders wenn der "wissenschaftler" der hinter der behauptung steckt so ne glänzende vorgeschichte hat.

    wieso wird an energieeffizienz gearbeitet? die selben menschen verlieren hierran geld. selbst wenn teslas wundermachinen realtität gewesen wären, dann wären sie hauptsächlich nur effizienter gewesen in ihrer energienutzung. wieso wird also weiter an solchen dingen geforscht? widerspricht das nicht irgendwie deiner behauptung?
     
  22. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    Es gibt Menschen, die zeichnen sich durch soziales Verhalten aus, und geben anderen erst mal eine Chance, bevor sie ihr Urteil fällen, wieder andere wollen das "Inquisitionsbeil" direkt über Menschen wie Rossi niedersausen sehen. Wie wäre es mal mit ein bißchen Geduld? Niemand springt, wenn du es erwartest. Deine Antwort macht zudem deutlich, daß du, so wie ich vermutet habe, die wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen einer derartigen Erfindung nicht berücksichtigst.

    Wie willst du denn "freie Energie" abrechnen?
     
  23. 7. Mai 2013
    AW: Kalte Fusion in der Black Box?

    wenn du dir nochmal den thread von anfang an durchließt, wirst du feststellen, dass ich die sache skeptisch betrachtet, aber nicht völlig abglehnt habe.
    die sache ist, dass sich von vor 3 jahren bis heute nichts an der beweislage seitens rossi getan hat. die hinweise darauf, dass rossi nur einen weiteren scam durchzieht sind hingegen immer mehr geworden. die sache scheint mitlerweile recht eindeutig.

    mir erscheint eher, dass deine realität sich nur durch diese poltischen/wirtschaftlichen konsequenzen definiert.
    die problem mit der kaltfusion sind recht offensichtlich.
    die zusammenhänge in sachen kernfusion/transmutation/spaltung sind recht gut erforscht. da spielt politik und wirtschaft garkeine rolle mehr.

    was energiewirtschaft angeht:
    solange der mensch treibstoffe zur energieproduktion benutzt, haben treibstoffhändler einen markt. wieso sollten unsere großen ölkonzerne z.b. auf ihrem geld sitzen bleiben, wenn sie die neue energiequelle vollständig aufkaufen könnten?
    wie kommst du zu dem schluss, dass alternative energie mit verlusten bei den großen energielieferanden gleichzusetzen ist? solange du dir nicht nen haufen solarzellen auf dein dach klebst, beziehst du deinen strom auch dann noch von den selben leuten.

    garnicht. freie energie ist immernoch mehr mythos als irgendwas anderes.
    die theorien die zur freien energie aufgestellt wurden, konnten nie beweisen werden.
    das bestätigen ironischer weise alle versuche, die in der hoffnung doch einen beweis für freie energie zu stellen, durchgeführt werden.

    kaltfusion hat nichts mit freier energie zu tun. kernreaktionen liefern mehr energie als normale chemische reaktionen. die energieausbäute auf volumina gerechnet ist bei kernreaktionen viel höher. die kaltfusion wäre als energieerzeugungsverfahren effizienter als das verbrennen von kohlenwasserstoffen. es ändert sich aber nichts daran, dass man einen brennstoff verbrennt um praktisch die selben mechanismen zu bedienen. es muss weiterhin brennstoff gefördert und vertrieben werden. an der struktur unserer energiewirtschaft ändert sich also garnichtmal soviel.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.