Kaltstart Common Rail verbessern

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Hi Leute,
    habe einen Fiesta MK 6 mit Common Rail Diesel. Die sind ja nicht nur bei Ford für ihr schlechtes Anspringen bei Kälte (besonders bei unter 0 Grad) bekannt. Wenn ich den Schlüssel auf zündung habe, geht selbst bei - 10 Grad die Vorglühlampe nur für maximal ne Sekunde an und erlischt gleich wieder, wenn ich dann weiterdrehe, springt er nicht an und wenn ich ihn so ca. 5-10 Sekunden anlasse "kommt" er langsam und läuft dann an. Ist aber nur bei - 10 Grad so schlimm, aber ab und zu ist er mir einfach auch mal ausgegangen wenn er gelaufen ist und ich den Schlüssel losgelassen habe...
    Ford sagt, normal, ist halt so. Fahre auch teilweise den neuen Mercedes Sprinter (auch CR Diesel) und da habe ich das gleiche Problem, anlassen, dann lass ich halt den Schlüssel los und er ist wieder aus... nur wenn ich halt den Fuß auf Gas habe, dann säuft er nicht ab.
    Startvorgang bei warmem Motor und im Sommer/Herst/Frühling ist auch normal...
    Habt ihr Tipps (außer Garage bzw. Motor vorwärmen)? Weil so gesund ist das ja auch nicht, den so lange anzulassen (außerdem ist bei der Kälte die Batterie auch nicht immer so auf Power, obwohl gerade ein Jahr alt).

    Vielen Dank für Antworten,
    fissy
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    Das Auto in der Nacht mit na Decke zudecken?..
    Würd mir jezz so als einzigste Lösung einfallen, die noch nicht genannt wurde (von dir)
    Wenn Sogar Ford nicht helfen kann...
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    vielleicht gibts ja ne möglichkeit das er länger vorglüht oder so?
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    Mein Focus (BJ 2003, TDI 118 PS, 120.000 gleaufen), geht morgens auch oft beim ersten Versuch nicht an. Erst beim 2ten oder 3ten. Hat da jeamnd vll Tipps?^^

    Sry fissy fürs Missbrauchen deines Threads^^
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    diese moderneren autos glühen alle lange genug vor, die fangen schon an, sobald man das auto mit der zv aufschließt. das hat mit der anzeige im kombiinstrument nur noch wenig zu tun, passiert alles schon vorher im hintergrund.

    die common-rails brauchen einen sehr hohen druck in der rail bevor das motorsteuergerät eine startfreigabe erteil (bei audi/vw mehr als 180bar). das kann, zusammen mit etwas zäherem öl und einer bei extrem kalten temperatur schwachen batterie, schon etwas dauern. (//edit: die hochdruckpumpe wird mechanisch direkt über den motor, meist nockenwelle, angetrieben und fängt deshalb erst beim motorstart an, druck aufzubauen)

    einfach ein wenig länger den schlüssel in start-richtung halten, so ist es bei unserem 2005er tdi.

    häufig sind auch einfach die batterien schwach, kann man selbst testen sofern man einen tester hat, oder halt in der werkstatt.

    mfg
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    haben die nicht drücker über 1000 bar?
    Aber die Antwort ist schonmal nicht soo gut, ich hab mein Auto aufgeschlossen, besen rausgeholt und gut 5 bis 10 Minuten eis entfernt und als ich den Schlüssel auf Zündung gestellt habe hat die Vorglühlampe geleuchtet... Oder kann ich ihn in Zündstellung lassen während ich eis entferne oder braucht das zu viel sptrom (ohne heckscheibenheizung und lüftung und sonstigem stromfresser)?
    fissy
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    es gibt zusätzliche Diesel Heizungen!
    diese Lassen sich per Knopfdruck einschalten oder auch mit der Zündung!

    1. sinkt der Verbrauch
    2. er springt besser an
    3. ist eine geringere Mehrleistung beim Diesel Meßbar (GERING)

    ATG Diesel-Therm - Kraftstoffvorw
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    aber das kann ich ja jetzt nicht so einfach einbauen und mit motage + matrial sind da locker 200 euro weg. und damit habe ich eigentlich schon ein problem (als student). wenn ich einmal die woche zu aldi fahre und alle 2 wochen 800km nach hause und wieder zurück.
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    gibt auch anbieter die so etwas günstiger machen! kenne mich mit der materie nur nicht so gut aus! bin mehr der Benziner!
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    du musst die zündung zum vorglühen nicht eingeschaltet lassen bei diesen neuen autos. und ja, das würde relativ viel strom ziehen

    die lampe leuchtet nur kurz auf, weil der gemeine kunde das so erwartet, oder wenn du wirklich schnell nach dem aufschließen die zündung anmacht. dann glüht er tatsächlich noch vor.

    hört sich die batterie denn schwach an beim starten, also tut er sich schwer den motor auf drehzahlen zu bringen? oder dreht er schnell hoch und springt nur nicht an?

    mfg
     
  11. 19. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    selbst wenn die vorglühlampe schnell ausgeht, lass in ruhig noch bissl auf 0 (evtl. 30-40 sek.)
    habe das selbe problem mit nem cdi und wenn ich ihn wirklich so ne halbe min. vorglühen lasse, dann passt das.
     
  12. 20. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    muss ich einfach nur aufschließen (habe keine fernbedienung nur zentralveriegelung) und dann heizt er auf? aber warum springt er dann nicht nach 10 minuten eiskratzen (mit schlüssel in der tasche aber auto aufgeschlossen) an? man müsste dann doch auch was hören im motorraum wenn er druck aufbaut oder?



    Beim starten kommt es drauf an, aber das ist ja auch temperaturabhängig (wegen physikalischen effekten in der batterie). Ich habe bei gemessenen -18 grad einmal angemacht und dabei haben sogar die anzeigen von der beleuchtung her kurz geflackert aber dann hat man gemerkt wie der anlasser stärker wurde (hat eigentlich nur einmal geflackert) und nach wenigen Sekunden hat es sich so angehört wie wenn ein oder zwei Zylinder schon arbeiten würden (unregelmäßiges motorgeräusch) und kurz dannach ist er dann ganz normal gelaufen.

    Die Batterie ist aber eigentlich nur ein jahr alt und wenn ich fahre dann meist ca. 400 km am Stück und dazwischen maximal 5 mal (insg. steht das auto dann 4-5 Wochen auf der Straße) zum Aldi oder sonst irgendeine kurzstecke.
     
  13. 20. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    so ist es zumindest bei vw/audi schon seit etlichen jahren. und hören tust du davon nichts, die glühkerzen heizen nur den brennraum in den zylindern vor, damit der diesel anschließend besser zündet und nicht an den zylinderwänden kondensiert.
    den diesel spritzt er aber auch erst ab einer bestimmten motordrehzahl ein, und die muss man mit sehr kalter (schwacher) batterie und sehr zähflüssigem öl halt erstmal hinbekommen.

    es kann sein dass deine kraftstoffpumpe auch anfängt zu fördern sobald du aufschließt, die hörst du dann auch.

    ja, bei -18° können sich batterien schon mal schwer tun. das unrunde laufen kann vom diesel kommen, der ist bei den temperaturen auch nicht mehr ganz unkritisch. auch mit 'winterdiesel'. daher könnte es kommen, dass er erst nur auf 2-3 zylindern lief.

    mfg
     
  14. 23. Januar 2010
    AW: Kaltstart Common Rail verbessern

    hast du denn schon mal die glühstifte überprüft/überprüfen lassen?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.