Kamera zeigt den persönlichen Blickwinkel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 20. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. August 2007
    {bild-down: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/ng/ne/gp/20070810/14/3025581667-kamera-zeigt-persoenlichen-blickwinkel.jpg?x=179&y=224&sig=T9eoAjMM6ZuOKT_ye9tmUg--}


    Videoaufnahmen aus der subjektiven Sicht der Anwenders liefert eine neue Kamera mit dem Namen "Eyeseecam", die Wissenschaftler des Forschungsverbundes Bioanaloge Sensomotorische Assistenz (Forbias) entwickelt haben. Das blickgesteuerte Kamera-Set besteht aus einer Kopftragevorrichtung mit Brille und einer kleinen, daran montierten, beweglichen Videokamera.Da die Cam auf die Bewegungen der Augen ihres Nutzers reagiert, liefert sie ausschließlich Bilder aus dessen individuellem Blickwinkel. So lässt sich auf den erstellten Filmaufnahmen dann zum Beispiel feststellen, zu welchen Produkten in einem Kaufhaus die Augen des Kunden wandern. Praktisch ist das Gerät auch immer dann, wenn in der Chirurgie Eingriffe dokumentiert werden sollen. Auch im Bereich Telemedizin sehen die Entwickler beste Einsatzchancen für ihre Erfindung. Nicht zuletzt könnte eine solche Kamera auch Reportagen und Sportberichterstattung wesentlich lebendiger wirken lassen, als bisher. Die Zuschauer nehmen sozusagen aktiv am Geschehen teil, indem sie es aus dem persönlichen Blickwinkel des Berichterstatters miterleben können.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. August 2007
    AW: Kamera zeigt den persönlichen Blickwinkel

    Entweder bin ich zu blöd oder kA
    Also man sieht was der Träger sieht und zusätzlich noch wo dieser gerade hinsieht??
    Wenn das so ist dann gabs sowas schon, bei Reportagen über Autofahrer und wo diese hinsehen bei Nachtfahrten etc....Aber das Modell sieht schon etwas stylischer aus xD
    Wie das ganze im Sportbereich angewendet werden soll begreif ich auch nicht ganz...
    Schlauere User bitte helft einem Noob wie mir xD
     
  4. #3 20. August 2007
    AW: Kamera zeigt den persönlichen Blickwinkel

    Das was du meinst sind Kameras, die aufzeichen, wohin sich die Augen bewegen, aber die sind nicht portabel und sind nicht wirklich dazu geeignet sachen aufzunehmen, die der Betrachter ansieht (die Kamera bewegt sich also nicht dahin, wo der Berichterstatter hinschaut sondern kann nur mit zB einem Kreuz zeigen, auf welche Stelle er auf einer Aufnahme schaut).

    Beim Sport würde es so helfen, indem der Berichterstatter genau das aufnimmt, was er grade sieht, ohne eine Kamera die ganze Zeit zu schwenken.
    Stell es dir so vor, dass du selber da sitzt und deine Augen sich bewegen und dann wird eben genau das gezeigt, was deine Augen, mit all den Bewegungen, die sie machen, sehen.

    Alles klar?^^

    MfG Fitz
     
  5. #4 20. August 2007
    AW: Kamera zeigt den persönlichen Blickwinkel

    aaaa ja jetz versteh ich haha, das is ja mal geil
    BW hast für deine erklärung, bin heut wieder mal extrem blond unterwegs :)
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kamera zeigt den
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    8.349
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.166
  3. Drohne mit Kamera für ± 250€

    fatmoe , 17. Dezember 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.135
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    765
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    854