Kampf um Songtexte: Schafft Gracenote den Waffenstillstand?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Januar 2007 .

  1. 8. Januar 2007
    Einen Monat ist der Deal schon her, nichts neues seitdem an der Lyrics-Front. Außer Gerüchten, dass demnächst iTunes auch den Songtext-Download bei geshoppten oder gerippten Tracks erlauben könnte. Hintergrund: Gracenote hat es geschafft, mit allen fünf Majors Lizenzdeals über Songtexte auszuhandeln. Legale Lyrics demnach bald für jedermann?

    Oder "nur" für Shopper in den einschlägigen Downloadshops oder zumindest nur für selbstgerippte CDs? Letzteres scheint wahrscheinlicher, denn bislang ist nur von iTunes die Rede, wenn es um eventuell kommende Lyrics-Downloads geht. Gracenote versorgt die iTunes-Software per defaullt bereits jetzt mit Albeninformationen und Tags.

    Die in Bezug auf ihre Lizenzierungsrechte gelegentlich sehr paranoiden Labels haben bereits im letzten Jahr Lyrics-Lizenzdeals mit Gracenote abgeschlossen. BMG, EMI, Sony, Universal und Warner sind dabei, insgesamt über 80 Labels oder Musikverleger.

    Starten soll der Service in absehbarer Zeit: "Anfang 2007" sollen die ersten Lyrics verfügbar sein. In Nordamerika, zumindest - die Autoren werden für die Bereitstellung ihrer Lyrics vergütet, die Ausschüttung übernimmt die kanadische CMRRA - vorerst nur für Bands aus den USA und Kanada.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Ausschüttungen keine zusätzlichen Kosten beim Verbraucher erzeugen: vielmehr wäre der Lyrics-Dienst endlich einmal ein Schritt in die richtige Richtung- Online-Shoppern einen echten, legalen Mehrwert zu bieten, um die Kaufangebote im netz attrraktiver zu machen. Ob und in welchem Umfang dies realisiert wird, wird die Zukunft zeigen. Erfreulich genug, dass die Majors zumindest einmal an einem Strang ziehen, um eine gemeinsame Plattform für Online-Dienste zu nutzen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.