Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von J2K, 5. Juli 2007 .

  1. 8. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Ich bin für Alkoholverbot, es wird ja immer schlimmer mit der meute, erst gestern sah ich wieder 2 mädchen die vielleicht gerade mal 14 waren mit ner sektflasche in der hand, ich hab nur den kopf geschüttelt, und wenn sie besoffen sind vertragen die meisten nichts und pöbeln die leute an, das müsste mir mal passieren dann klatschts aber denn ich hab die schnauze voll mit den wänstern.
    Aber sind wir mal erhlich, wenn das Alkoholverbot durchgehen sollte, würden sie trotzdem an das zeug kommen, ich sage nur super markt, erst neulich standen hinter mir 2 kinder, mit nem kasten sternburg und 2 sauren apfel flaschen, ich sagte zu meiner perle "pass auf wenn sie das zeug auch noch bekommen", und ich hatte recht, ich glaube nicht das sie da irgendwas ändern wird.


    mfg
     
  2. 8. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Naja, das ist ja auch ein Problem, dass Jugendliche unter 16 halt ihre großen Vorbilder sehen. Vor allem zu 18jährigen blicken sie auf, da 18jährige cool sind. Sie sind "erwachsen". Und sie beneiden sie dafür, dass sie "alles" machen dürfen.
    Wer von euch konnte es nicht kaum abwarten 18 zu werden? Und wann ging das schon los? Und auch die Werbung ist ein riesiges Problem. Ich bin nicht für einen Alkoholverbot. Aber ich finde z.B. diese Becks Werbung gehört verboten, die eine Party zeigt, wo nur hübsche Menschen rum laufen, leicht bekleidet, hemmungslos und glücklich. Und weshalb? Ja, wegen Becks ^^ Der Typ bewegt die Flasche und das Mädchen wird mitbewegt. Bewirkt das nicht ganz klar unterbewusst eine Assoziation? ^^ Behaupte ich jetzt mal.

    Also ich finde auf jeden Fall, solche Alkoholwerbung sollte verboten werden. Oder Jägermeister. Früher war die Zielgruppe noch alt, da ging es darum, gemütlich einen zu trinken. Heute zeigt Jägermeister auch Party mit eisgekühltem Schnapps.
    Es gibt halt leider viele Menschen, die Werbung / Medien nicht durchschauen. Vor allem Jugendliche. Das ist das Problem.

    Ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn ich mir mit 19 Jahren ein Mal in der Woche einen rein kipp ^^ Das lenkt vom ganzen Alltagsstress ab. Aber: Natürlich geht das auch anders. Ich kann genauso gut Mittags unter der Woche in den Keller gehen, ein bisschen Musik machen. Lenkt auch gut ab.
    Beim Alkohol muss man nur das richtige Maß finden, so wäre das auch bei vielen anderen Drogen, auch beim Tabbak. Wenn man vielleicht 3 Zigaretten in der Woche rauchen würde, wäre das nicht so schlimm, wie eine Schachtel am Tag, bei jeder Gelegenheit. Also aus Gewohnheit, nicht mehr wegen dem Genuss.
     
  3. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Hi

    Immer mehr Verbote und bald hört ja keiner mehr auf solche Verbote denn irgendwie bekommen di Jungendlichen halt immer ihren Alkohol ...das ist das gleich wie bei dem rauchverbot denn trotzdem rauchen die jungeldlich weiter...man könnte das verbot ja probiren durchzu setzen aber ob was bringt ist ne andere sache

    Mfg Coca Cola
     
  4. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    naja mir wäre dass piepe wenn son gesetzt kommt.. ich bin kein jugendlicher mehr.. lol sollen die schauen wo sie bleiben^^.. ich liebe kampftrinken, praktiziere es auch so oft wie möglich ich wäre für so ein verbot alleine schon deshalb weil es mich nicht mehr betreffen würde
     
  5. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?



    also da bin ich einer anderen Meinung ,verbote bringen schonwas aber nicht viel.

    Kiffen ershceint doch nur so gefährlich ,weil es verboten ist oder ?
    Saufen ist da gefährlicher ,weil man da Physisch und Psychisch abhängig werden kann.
    Beim Kiffen triffts nur aufs Psychische und eh nur 1%

    Drogen bekommt man schon wenn man will ,bloß die Hemmschwelle es zu holen erscheint anders wenns verboten ist.
    Deswegen wäre ich für ein Verbot damit die nächste Generation weniger konsumiert ,weil bei dieses die schon im genuss waren ,werden nicht davor zurückschrecken es nocheinmal zu konsumieren.



    Das mit der Werbung stimme ich dir zu man sollte nicht an den Jugendlich was machen sondern an denen die es getan haben *verwirrt* ^^

    Ob Jugendliche Alkohol in masen konsumiern oder in exzessen hängt von der Erziehung und dem Umfeld ab,und da sind halt die Medien maßgebend.
     
  6. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Same here, hab solche Saufgelage auch noch nie mitbekommen.
     
  7. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    also kommt immer drauf an wie man "saufgelage" definiert...
    ist es wenn der arzt kommen muss oder nur wenn alle "betrunken" bzw gut drauf sind?
    also wenn hier einer geburtstag etc feiert wird immer gut gebechert,...
    aber ein verbot würde eh nichts bringen... die unter 18kommen so oder so an ihren schnaps un die unter 16 bekommen ihr bier auch irgendwie...
    ausserdem bleibt es immer dem jugendlichen selbst überlassen wieviel er trinkt... man muss halt siene grenzen kennen...

    Also meine Meinung ist NEIN zum Alkverbot...
     
  8. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Also ich muss auch sagen das ich ein Kampftrinken glücklicherweise noch nie miterlebt habe, aber hab schon so einige extrem betrunken gesehen...Jedoch glaub ich das ein Alkoholverbot zwar die Zahl der trinkenden Jugendlichen schon reduzieren würde, jedoch würden dann solche Kampftrinken immer noch stattfinden, da man immer irgendwie an Alkohol drankommt...auch als Jugendlicher...
    Da ich wenig Alkohol trinke, hätte ich auch gegen ein Alkoholverbot für Jugendliche nichts einzuwenden...

    ...8)
     
  9. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Ob nur ein alkoholverbot hilft? LOL? das einzige was helfen würde, ist wenn es Hirn vom himmel regnen würde.
    Wenn man nicht intelligent genug ist zu merken dass es nicht darum geht zu zeigen, wie viel alkohol man mehr trinken kann als der andere, dann sollte man lieber die finger davon lassen.

    und außerdem kann ich nicht sehen, dass das jetzige brandweingesetz ab 18 die kiddys davon abhält sich mit 13 oder whatever zu besaufen.




    mfg allstar
     
  10. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Naja so ist das bei uns auch!
    Aber so war das doch schon immer.
    Ist doch was ganz normales :]
     
  11. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    sicherlich ist es doch was ganz normales, das die jugendlichen bechern wie blöde, das haben wir doch auch alle gemacht, jedoch ist es schon ein wenig alarmierend, dass bei den so genannten flatratepartys vorallem junge personen die grenze nicht mehr erkennen.

    war letzte woche in mallorca in den ferien. dort wird wirklich nur gebechert, aber ich muss ehrlich sagen, dass die besoffenen, welche nur noch am liegen waren und sich nicht mehr bewegen konnten sehr junge menschen waren. und dies hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. ich will nicht sagen, dass ich nie besoffen war, jedoch wussten die anderen wie auch ich immer die grenze. und das ist wahrscheinlich das problem, dass sie einfach ihre grenzen nicht kennen...
     
  12. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    naja bei schnaps übernimmt man sich halt schnell
    da machts einmal klick und dann ist sense
    und ich hab gemerkt um so voller ich wurde desto so mehr trank ich noch

    naja man wird älter und reifer
     
  13. 23. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Jeder weiss doch das die verbotene Frucht immer am besten schmeckt, das sagt uns schon die Bibel ;-) ein Verbot ist schwachsinnig die richtige Kontrolle ist wichtig denn wenn nicht richtig kontrolliert wird kommt jeder an Alk auch bei einem Verbot
     
  14. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Es ist schwierig herauszufinden was wirklich hilft bei den Jungen Leuten. Ich denke, dass man das Alkoholverbot sicher mal für alle alkoholischen Getränke wie Bier, Wein, Spirituosen und Schnäpse auf das 18. Lebensjahr heben sollte. Viele sind im 18. Lebensjahr einiges Reiffer als mit 16. Dann überlegt man sich nach einigen Drinks evt. mal was man genau macht!?
    Aber irgend wann vergisst mancher auch dies und man hat zuviel erwischt. So merkt man sicherlich am frühen morgen dass man irgend wo irgend was einwenig übertrieben hat.

    Wen man z.B die USA anschaut, wo der Alkoholkonsum erst ab 21 Jahren legal erlaubt ist. In der USA ist der Alkoholkonsum von Jugendlichen gegenüber Jugendlichen von Deutschland und der Schweiz massiv geringer, zumindest Statistiken zufolge.
    Somit hat der Alkoholverbot oder die Erhöhung des Mindestalters sicherlich positive folgen!
     
  15. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    ich denke nicht das hier ein Alkoholverbot hilft, denn wenn die jugendlichen ihren Alkohol wollen dan bekommen sie ihn auch... und wenn man das verbieten würde, währe es einen heiden aufwand das zu kontrollieren...

    keep smilin
     
  16. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Ich bin für ein Alkoholverbot.
    Für Jugendliche ist es in letzter Zeit schon einiges schwieriger geworden an Alkohol zu kommen.
    Das finde ich sehr gut. Außerdem sollte man weiterhin aufklärungsversuche bei Erwachsenen durchführen. Man muss bei den Erwachsenen anfangen um an die Jugendlichen zu kommen. Die Erwachsenen sind die Vorbilder der Jugend. Wenn Jugendliche schon mit Eltern aufwachsen die täglich Alkohol konsumieren, dann kennen sie es nicht anders. Trinken die Eltern jedoch kein Alkohol ist es für die Jugendlichen etwas fremdes. Vor fremden Dingen haben Kinder und später auch die Jugendliche ersteinmal Angst. Dadurch könnte man das Einstiegsalter für Alkohol eventuell erhöhen.
     
  17. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Kann mich der Menge nur anschließen und denke auch das ein Alkoholverbot nicht viel hilft,denn ich sag mal so...Wenn du trinken willst,dann kommste auch an den Stoff !
    Ich werde auch häufig in Supermärkten gefragt,ob ich die Wodka für die kleinen mitkaufen kann und ich seh das so,dass ich früher genau das gleiche getan hab und auch meine Erfahrungen damit gemacht habe.
    Denke man müsste wesentlich mehr aufklärung betreiben was dieses Thema betrifft .

    MFG

    slider
     
  18. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?


    Muss Slider zu 100% Recht geben...
    Jeder sollte seine Erfahrungen selber machen - das habe ich auch.
    Verbote bringen da gar nichts weil man eh drankommt, wenn man will.

    Die heute Generation ist, finde ich, eh eine Art Spass- und Konsumgesellschaft (will mich da gar nicht ausschließen). Für die meisten ist es einfach sehr wichtig am Wochenende Party zu machen und zu trinken.

    Um das Problem zu lösen muss mehr Aufklärung betrieben werden und die Erwachsenen sind ebenso gefordert. Sie dürfen einfach nicht ihre Kinder mit ins Bierzelt aufs Volksfest mitnehmen!!! Was ist das denn?!?

    Und wer dann noch trinkt, da kann man auch nichts machen.......
    Aufklärung ist das einzige, was das Land tun kann.

    mfG
     
  19. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Ich war mit meiner Schulklasse mal Zelten. In Heilbronn irgendwo oderso.... Da ist ein Klassenkammerad in einen Schlecker rein der Typ war 14 Jahre alt ist mit einem Schülerausweiß wo er 19 war. Und einer Flasche Vodka an die Kasse. Der Junge sah höchstens aus wie 13. Die Kassiererin war sich nicht sicher ihm ne Vodka zu verkaufen. Sie hat den Chef zum Rat geholt. Das einzige was er gesagt hat war "Hauptsache das Geld stimmt".
    mfg Winkham
     
  20. 24. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Naja, ich bin der Meinung, dass Verbote die eigentliche Sache nur noch interessanter machen... Immerhin hab ich mit 13 angefangen zu rauchen, und das war damals ja definitiv verboten Hab's auch nur aus Neugier gemacht, weil mir ständig eingebläut wurde, dass Rauchen schlecht ist usw...
     
  21. 26. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Ein Verbot wird da auch nicht wirklich was bringen, wenn die Überwachung des Verbotes nicht gegeben ist. Jeder 14jährige/r, der halbwegs etwas älter aussieht geht heutzutage in den Laden und kauft sich Alkohol ohne das das Alter überhaupt kontrolliert wird. Wenn es heute schon mit der Beschränkung für 16 Jahre nicht klappt, wie soll ein Alkoholverbot für U18 klappen.
     
  22. 26. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Am besetn erst Alkohol an Jugerndliche ab 21 verkaufen oder ab 18 mit einstimmung der Eltern oder sowas in der art. Persönlich ist mir das eigentlich schei**egal wenn die "alle" so dumm sind und Ihre eigenen Grenzen nicht kennen haben die halt pech. Aber sowas wie von diesem Jungen der in einer Kneipe 45 Tiquila hatte ist und dafür müsste der Wirt bestraft werden.

    mfg Manne
     
  23. 27. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?


    Das war ja bei soner Flatrate-Party, die wurden ja jetz auch verboten..naja hilft nicht viel, bei uns heißen die jetz einfach anders. Schuld von solchen Fällen is auch der Club betreiber, bessere Kontrollen am Eingang oder im Club auch würde schon mehr bringen...
     
  24. 28. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    ein alkoholverbot hilft und nicht weiter, denn des macht sie nur noch mehr darauf heiß alkohol zu bekommen und zu trinken...schätz das ist alles eine sache der erziehung und des umkreises
     
  25. 28. Juli 2007
    AW: Kampftrinken bei Jugendlichen - Hilft nur ein Alkoholverbot?

    Bringt meiner Meinung nach nix!
    Es ist wie mit den Zigaretten was verboten ist wird nur noch Interessanter...
    Was aber jedenfalls gemacht werden müsste ist die Verkäufer härter ran zunehmen die Minderjährigen harten Alkohol oder Bier verkaufen!!!

    Außerdem sollte jeder wissen wie viel er verträgt...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.