Kann auf Festplatte nicht zugreifen, lässt sich nicht formatieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von fr33KaZoidT, 20. Mai 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Mai 2007
    Ich hab mir vor kurzer Zeit eine 250GB-SATA Platte (SP2504C) gekauft. Lief alles perfekt, hab Vista drauf installiert, alles ging.
    Eines Tages kam eine Fehlermeldung beim Booten, dass irgenteine Datei nicht geladen werden konnte.
    Also wollte ich Vista neu draufmachen, aber es kam wieder ein Fehler. Das Dateisystem wurde nicht erkannt oder so. Später hab ich´s mit XP versucht, da kam der gleiche Fehler.
    Dann entschied ich mich die arme Platte zu formatieren. Aber wieder ging es nicht.
    Dann hab ich von dem XP auf meiner anderen Platte gebootet und die SATA wurde zwar erkannt, aber ich konnte nicht darauf zugreifen, sondern nur formatieren. Und das Formatieren ging ja nicht.

    Vllt habt ihr ne Idee was da schief gegangen ist^^
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Mai 2007
    AW: Kann auf Festplatte nicht zugreifen, lässt sich nicht formatieren

    hi
    schonmal im BIOS geschaut, ob da die Platte überhaupt RICHTIG erkannt wird, oder ob sie sowieso kaputt ist?
    Wenn du die platte im XP siehst würde ich es mal mit linux probieren und vll kannst du ja so auf die platte zugreifen.
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du versuchst zu formatieren?
    Hast du Partition Magic? Weil dann könntest du mal von der PQ CD booten und schauen, ob vll. irgendwas wie Partitionstabelle beschädigt ist...ist zwar eher unwahrscheinlich weil man dann trotzdem formatieren können müsste, aber ein versuch wärs ja wert!;)

    gruß
    HNA
     
  4. #3 20. Mai 2007
    AW: Kann auf Festplatte nicht zugreifen, lässt sich nicht formatieren

    Als erstes würde ich überprüfen, ob die Platte richtig angeschlossen ist. dann, beim hochfahren, sehen, ob die platte vom mainboard erkannt wird. danach kannst du ja mal nach dem programm testdisk suchen und dir davon die partitionstabelle neu schreiben lassen.
     
  5. #4 20. Mai 2007
    AW: Kann auf Festplatte nicht zugreifen, lässt sich nicht formatieren

    MontyCoco, wenn die Festplatte schon mal lief, er letztens darauf Vista installiert hat, danach XP, dann sollte sie doch wohl richtig Angeschlossen sein... :rolleyes:

    fr33KaZoidT, ich würde dir Empfehlen die Festplatte mit dem Herstellertool zu überprüfen, diese findest du auf deren Homepage. In diesen Tools gibt es meistens auch die Möglichkeit die Festplatte zu Formatieren, aber achte darauf das es erstmal keine Low-Level-Formatierung ist. Mir ist bewusst das es bei SATA Platten nicht mehr so gravierend ist, aber zuviel Stress ist für eine HDD auch nicht gut.
     
  6. #5 20. Mai 2007
    AW: Kann auf Festplatte nicht zugreifen, lässt sich nicht formatieren

    Auf der Samsung HP hab ich nur ein Programm gefunden, dass sich nur unter DOS ausführen lässt.
    Testdisk hab ich mal ausprobiert, hier die Logfile.

    Code:
    TestDisk 6.6, Data Recovery Utility, February 2007
    Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
    http://www.cgsecurity.org
    Windows version (ext2fs lib: 1.39, ntfs lib: 9:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20070114)
    Using locale 'C'.
    filewin32_getfilesize(\\.\H:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.
    
    filewin32_setfilepointer(\\.\H:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.
    
    Warning: can't get size for \\.\H:
    file_read(4,1,buffer,160087724(9964/254/63)) seek err Invalid argument
    file_read(5,1,buffer,488408129(30401/254/63)) seek err Invalid argument
    Hard disk list
    Disk /dev/sda - 81 GB / 76 GiB - CHS 9964 255 63, sector size=512
    Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63, sector size=512
    Drive F: - 2688 MB / 2564 MiB - CHS 641 64 32, sector size=2048
    
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kann Festplatte zugreifen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    572
  2. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    660
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    397
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    337
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    834