Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mastermscx, 19. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. August 2007
    Moin, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein Kopf ohne Körper "überleben" könnte. Ich bin kein Biologe, denke aber, dass der Blutdurchlauf der wichtigste Bestandteil ist, den das Gehirn zum funktionieren benötigt. Da liegt es doch nahe, dass wenn man eine Maschine baut,welche man mit dem vom Körper abgetrennten Kop verbunden hat, die in dem richtigen Takt Blutstöße durch das Hirn befördert, den Kopf am leben erhalten könnte ?

    :bulle:

    Wie ist eure Theorie dazu ?
    Wie hart muss man mich für meine Dummheit strafen =)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Nein, der kopf brauch ja auch sauerstoff etc was er durch das blut und so kreigt. ohne herz kein blut ohne blut kein gehirn ;)
     
  4. #3 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Und die Nährstoffe nicht vergessen.

    MFG

    AMG
     
  5. #4 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Und das Blut muss auch entgiftet/gereinigt werden.
     
  6. #5 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    beine und arme kannste verzichten... im prinzip alles wann an deinem körper so "rumhängt"
    aber du brauchst deinen "rumpf" das heißt alle bzw. fast alle organe... eine niere kannste ja abgeben...
    aber sonst brauchste deinen verdauungstrakt, lunge, und herz....

    ich denke du könntet es eventuell mit dialyse und weiteren aufwenigen sache viele organe ersezten... aber ohne medizinische hilfe gehts eh nich, daja sobalt dein kopf abgetrennt werden würde, alles blut verlieren gehn würde...
     
  7. #6 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    also medizinisch denke ich ist das möglich die Organe zu ersetzen quasi einen Körper zu simulieren. Künstliche Lunge Dialyse und Nährstoffe etc, das geht alles. Allerdings denke ich wird es nie einen Versuch geben mit "Menschlichen Köpfen".

    Den Versuch ob "Hundeköpfe ohne Körper"überleben können gab es und er war erfolgreich, das war 1928. Hier hast du den Beweisfilm: Experiments in the Revival of Organisms : Techfilm Studio, Moscow : Free Download & Streaming : Internet Archive

    Dort benutzen sie noch ein Herz was sie Künstlich schlagen lassen. Sowas ist heutzutage nicht mehr nötig, da man seitdem riesige schritte in der Medizin gemacht hat.

    Du siehst, medizinisch kein Problem, aber ethisch sehr wohl.

    edit : hier ist der wikilink : Experiments in the Revival of Organisms - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  8. #7 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    aaah..... also geht es doch, man muss nur alle Organe durch "Technisches" ersetzen?
    Kann man denn alle austauschen? Ich meine das Herz nachzuahmen hört sich ja nicht so schwierig an, aber was ist mit der Lunge (die vieles, besonders Schlechtes herausfiltert?), Nieren usw. ?
    Das heißt, wenn das alles möglich ist, dann lasse ich damit mein Gehirn für 200 Jahre unter Maschinen laufen. Dann sollen wieder alle Geräte durch menschliche Organe ersetzt werden und ich erwache in der Zukunft - 200 Jahre älter.

    :bulle:

    ach du SCHEISSE !!!!!! Omg... :kotz:
     
  9. #8 19. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    also generell kannst du die organe alle ersetzen. auch die Lunge. google einfach mal Herz-Lungen-Maschiene. allerdings wirst du keine 200 JAhre damit leben können, da auch das Hirn eine begrenzte Lebenszeit hat. Russische Forscher ( so meine ich zu erinnern) haben geforscht und sagen, dass es noch 140 Jahren spätestens den Dienst quittieren würde :D Es sind nämlich alle Organe, die nach einer Zeit nicht mehr funktionieren. Und ein Hirn ist nochmal ein Organ, in dem mit der Zeit Alterungsprozesse durch falsche "selbstkopien" der Zellen stattindet.



    sry...ich hätte den link vl. mit nem "vorsicht kann schockierend sein" kennteichnen können..
     
  10. #9 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Kann kein Kopf alleine weiterleben. WORD! Aber für ein paar sekunden lebt ein Mensch noch weiter wenn der Kopf ihm abgehackt wurde also so max. 5sek. Aber viel kannste in 5sek. nichtmehr sagen :) von daher ohne Kopf kannste nicht weiterleben. Was für ne hohle frage :D genauso wie dein Thread ob es Fische regnen kann :/ echt sinnfrei.
     
  11. #10 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    taker875, hätte echt nciht gedacht, dass sowas funktioniert,
    erschreckt mich auch ein bisschen
    und die vids waren eklig:kotz: =)
     
  12. #11 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    jaaaaaaaaa sry :))) ich hab mich schon oft mit sowas beschäftigt und deswegen gar ned gedacht, dass das eklig sein könnte :D is doch nur nen abgehackter hundekopf der sich da bewegt und lebt ^^
    @ reQ und mr.knut. Lest mal die Frage durch ...kein Körper heißt nicht "Allein"....

    zum Thema : ich glaube wenn es irgendwann mal so wäre dass wirklich ein Menschenkopf soweit käme...würde dieser Mensch sich bald wünschen zu sterben und nicht Jahrelang als Kopf mit maschienen anhängsel zu existieren. Erläutern will ich das hier jetzt nicht näher, weil es einfach zu lange dauert.:p aber denkt mal selber darüber nach, und auch aus diesem psychischen grund würde ich sagen, würde der Mensch nieeeee 200 Jahre oder mehr leben können :D
     
  13. #12 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Also ich weiss wohl das wenn der kopf Plötzlich abgetrennt wird durch irgenteinen Unfall oder so das die letzten gedanken dann noch ausgeführt werden so z.b. das wenn man mit nem auto unter einen LKW und man vorher noch gas geben wollte dann wird das noch vom Körper gemacht.Aber andersrumm weiss nich kann ich mir nicht vorstellen.
     
  14. #13 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    ähm es gibt da ne storry zur Zeit der Henker, der das bestätigt ( wurde schonmal ansatzweise erwähnt). Der wollte mal testen, ob Köpfe nach dem Abhacken wirklich noch ein par Sek. denken können. Und als er wieder mal jmd. geköpft hatte, hat er den Kopf geohrfeigt....

    Dieser soll darauf die Miene verzogen und ihn böse angeguckt haben. Dieses Erlebnis war für den hartgesottenen Hencker zu viel und er hat den Job aufgegeben...

    Ob das nun wirklich so war...weiß neimand so genau aber ich halte es für durchaus möglich.
     
  15. #14 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Ist das überhaupt zu schaffen? Ich meine, wenn der Kopf noch 5 Sekunden "weiterlebt" - wie soll der Henker dann den Kopf aufheben, ihm eine klatschen und dann noch eine Reaktion darauf bekommen?

    Klingt für mich total erfunden

    B2T:

    Es gibt auch ein Video von einem Huhn, welches 30 Minuten lang ohne Kopf langrennt - leider hab ich den Link nicht mehr dazu
     
  16. #15 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Wie soll ein Kopf ohne Körper leben, schon allein weil er nicht mehr atmen kann.
    Bzw wie soll er essen alles sowas, haste in deiner Maschine nicht erwähnt...
     
  17. #16 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Jo genau,
    Mein Vater hat mir mal ne Story von nem Unfall erzählt,
    da hatte der LKW hinten ne Metall scheibe 2 meter weit raushängen, der Motorradfahrer hat die Scheibe nicht gesehen, hat sich den Kopf glatt abgetrennt und dann den LKW noch Kopflos überholt.
    Das muss ein Bild gewesen sein :D
     
  18. #17 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    @Atzebang...genau lesen, Nährstoffanreicherung des Blutes ist ja wohl ned die Sache ^^ und Herz-Lungenmaschine is auch drin.. das geht, dass du das Blut so anreicherst. Ich stell mir das ganze aber extrem kompliziert vor :D
     
  19. #18 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    funktioniert nicht weil in deinem gehirn ja auch das vegetative nervensystem sitzt das deine atmung steuert, das dein herz schlägen lässt, und all deine vorgänge im körper auf die du wenig bis keinen einfluss hast ..

    ob das alles durch maschinen ersetzt werden kann ist fraglich .. denke nicht!!
     
  20. #19 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    hehe... finde die theorie von taker auch ziemlich interessant.

    aber erlich gesagt, ich würde auch nicht gerne ohne alles leben wollen, auch wenn man es durch z.B maschinen ersetzen könnte.

    mann hätte trotzdem nicht mehr so ein leben wie ein nromaler mensch.

    @ btw. finds echt lustig, auf was du für sachen kommst :D, aber nice, dass du dich mit so einem thema beschäftigst ;)

    Mfg
     
  21. #20 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Das geht auf keinen Fall! Sobald der Kopf ab ist kann der Mensch nichts mehr!

    Es gibt manche Insekten die auch ohne Kopf noch zappeln , Hühner z.B., doch beim Menschen ist das nicht so.

    Somit ist die Hamburger- Legende vom guten alten Störtebeker auch bustet! :D
     
  22. #21 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Na klar geht das, was ist mit den Leuten im Krankenhaus die künstlich beatmet werden müssen? Da können die Leute von selber bzw. dem vegetativen Nervensystem auch nicht selber atmen und müssen deshalb künstlich beatmet werden. Zum Thema Herz -> dafür sind Herzschrittmacher da.

    Es geht alles!

    MFG

    AMG
     
  23. #22 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    Hmm, paar nette und bendenkenswerte Beiträge von euch !
    Auch interessant könnte die Frage sein, wie es dann mit dem Geistlichen aussieht. Wird man dann normal denken und wahrnehmen können, wie es vorher der Fall war, oder entwendet sich die Seele, sobald der Körper nicht mehr da ist ?

    Naja, wie auch immer, sowas ist ethisch nicht vertretbar und sollte nie Gegendstand der wirklichen Medizin sein. 70+- Jahre zum leben sind denke ich mal genug. Unendliches Leben ist sowieso ein furchtbarer Gedanke :kotz:
     
  24. #23 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    sry ich hab die überschrift nicht richtig gelesen .. hab gelesen ob der körper ohne kopf leben kann^^
     
  25. #24 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    hmm @alle die die sagen, dass das grundweg unmöglich ist, lest einfach mal alles durch und guckt euch ( wenn ihr hartgesotten genug seid) dieses Vid an : Experiments in the Revival of Organisms : Techfilm Studio, Moscow : Free Download & Streaming : Internet Archive , Da ist nämlich ein lebender Hundekopf da, ok, er hat noch ein Herz was da rumliegt aber das kann man doch alles ersetzen :D
    -------
    @ Mastermsx

    Nun kommen wir eigentlich in den Diskussionsbereich "Seele". Ob die Seele daran "zerbricht " und mit ihr der Mensch ;D... Da kann man lange dran spekulieren und wird nie eine Antwort finden denke ich.

    Interessant ist das Spekulieren trozdem und ich persönlich denke, dass der Mensch wegen all dieser psychischen Dinge sterben will und deswegen auch sterben wird.

    Edit : ok ^^ @ XxXRecklessXxX , nu verstehen wir dich auch besser :;D
     
  26. #25 20. August 2007
    AW: Kann ein Kopf ohne Körper weiterfunktionieren?

    lol danke K.G.M. -.- nu haben wir doch glatt 24 posts lang diskutiert ohne dieses wichtige Faktum zu berücksichtigen ...danke dass du uns daran nochmal erinnert hast --,-- [/end_ironie]

    pass ma uff, wenn du demnächst was postest wärs ganz famos wenn du mal liest was vorher kam. erspart solche peinlichen auftritte
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kann Kopf ohne
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.594
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    469
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    461
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    366
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.182