Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dread, 8. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Januar 2009
    Stimmt das? Weiß da jmd. was?

    Meine Freundin hat sich piercen lassen, deswegen frag ich ma, habs erst nachträglich gehört!

    Klingt für mich irgendwie nach "urban legend"!

    -

    Dread
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Hallo erstmal,

    ich denke soetwas ist einer der absolutesten Ausnahmen die es gibt.
    Reinlogisch gesehen kann alles mögliche beim Pircen passieren.
    Daher... ist genausogut wie wenn ich jetzt sage das ich nicht mehr im Wald spazieren gehe weil mich
    ja ein Baum erschlagen könnte.

    Ist alles nur hochgepuschtes gerede.
    Abhalten lassen würde ich mich davon jetzt nicht !

    MFG Fle3

    Ps : Schau dir mal die Schreibweise dieses '' Erfahrungsberichts '' an das ist hohles gerede von sonstwem -.-
    Würde mich davon nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht dem ganzen Bericht glauben schenken !
     
  4. #3 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Für eine Querschnittslähmung ist meines Wissens eine Schädigung des Rückenmarks notwendig.
    Von der Zunge aus ist das nur schwer zu erreichen, also imo unmöglich.

    Wenn du den Nerv für den Arm durchschneidest, ist der Arm ab diesem Schnitt gelähmt, aber nicht der ganze Körper.

    Was ich allerdings schon gehört habe ist der Verlust des Geschmackssinns durch ein entzündetes Zungenpiercing. Würde allerdings auch nicht darauf schwören (kA welche Quelle).
     
  5. #4 8. Januar 2009
  6. #5 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Word. Wie soll das denn gehen? Als ob querschnittslähmung ne krankheit wäre^^
     
  7. #6 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Wie bei allen Piercings besteht eine Gefahr durch Infektionen, die unter Umständen einen schweren Verlauf nehmen können. Unmittelbar nach der Durchführung des Piercings treten regelmäßig Schmerzen, Schwellungen, Ödeme, Infektionen, erhöhter Speichelfluß sowie Zahnfleischverletzungen auf. Blutungen treten ebenfalls meist auf, sind aber in der Regel nicht bedrohlich. Unter einer medikamentösen Gerinnungshemmung darf kein Piercing erfolgen.

    Es kann in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Geschmacksnerven beschädigt werden. Dabei kann es im Extremfall zum Verlust einer Geschmacksrichtung kommen, öfter wird jedoch die Intensität einer Geschmacksrichtung vermindert. Dennoch ist die Gefahr eines kompletten Verlust des Geschmacks gering, aber auch nicht auszuschließen.

    also ist eine querschnittslähmung ausgeschlossen...so heftig isses ja net...viele lassen sich die zunge spalten...is riskanter

    hoffe konnte dir helfen

    mfg:SheiLynN
     
  8. #7 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    ich glaube er weiß, wie man wikipedia benutzt...
     
  9. #8 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?


    Ja da haste recht !
    Aber sowas ist auch eher die Ausnahme da ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung sehr groß ( kann aus Erfahrung sprechen von einer Freundin )
    wenn man in den nächsten 2 Wochen nach dem Pircen gleich wieder raucht.

    Davon wird einem nämlich abgeraten ( wenn man einen Kompetenten Pircer erwischt hat :) )


    MFG Fle3
     
  10. #9 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Ja klingt absolut nach Fake, aber Geschmacksnerven eigtl. auch nicht, wenn das Piercing in der Mitte der Zunge gestochen wird oder?

    Naja für mich isses eh nix^^

    //EDIT: das von "SheiLynN" is doch eigtl. eher SPAM, man sollte doch zumindest sagen, das man alles aus Wikipedia nimmt.... da nach zu schauen krieg sogar ich noch hin!

    -

    Dread
     
  11. #10 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Naja ist wie gesagt eher selten und das liegt auch nicht daran das beim Pircen Nerven durchtrennt werden,
    ( das man daruch den Geschmacksinn verliert ist eh nicht möglich weil die Zunge in bereiche aufgeteilt ist und somit die Nerven kreutz und Quer durch due Zunge verlaufen und es keinen einzigen dicken Nervenstrang gibt der für alles zuständig ist )

    sondern daran das sich die Zunge wenn dann entzündet und somit die Nerven absterben.

    MFG Fle3
     
  12. #11 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Warum machst dus dann nicht? Die erläuterung da ist die beste und beantwortet deine frage.
     
  13. #12 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Ih habe ein Zungenpiercing und ich kann noch laufen.. keine Ahnung, was da dran ist?( 8o
     
  14. #13 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Weil Wikipedia auch nicht immer stimmt, oder wirklich alles umfasst. Außerdem gings ja auch darum obs ne urban legend is... ob jmd. anderes die story auch schon gehört hat oder ob das rein theoretisch wirklich möglich ist!

    -

    Dread
     
  15. #14 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    mahlzeit
    also denke das es wirklich ne große ausnahme ist
    hab davon noch nie gehört
    und soviel ich weiß muss das rückenmag beschädigt sein um halt querschnittsgelähmt zu sein
    aber ich denke wenn man einen wirklich kleinen nerv der in der zung liegt triff das es doch passieren kann
    wie gesagt selten
     
  16. #15 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Komplikationen gibts immer. Kannst auch gelähmt werden wenu dir dien lippepiercing falsch stichst (nur dann halt die gesichtshälfte) genauso wie beim Ohr usw.
    Beim Zungenpiercing hab ich sowas noch nie gehört. Hab nru gehört dass die Zunge absterben kann.
    Und was ist so eklig daran dass der stab unten wieder rauskommt? 1. sieht man das nicht 2. kommt jedes piercing iwo wieder raus :D

    Ich lass mri auch iens im März oder April stechen ^^ auch zunge :) und hab absolut keine angst...wenn man das richtige studio hat sollte man das auch net.
     
  17. #16 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Also wenn du das Zu hause machst wenn du besoffen bist, dann kann es sein aber wenn du dir das im Studio machen lässt dann ist das sogut wie nicht möglich ^^
     
  18. #17 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?


    das würde sogar stimmen, wenn du rückenmark in der zunge hättest oder versehentlich deine zunge mit deiner wirbelsäule verwechselst -.-
     
  19. #18 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    ja ich mein per retrograder transport eines nervs kann da schon was in richtung hirn kommen....der n. glossopharyngeus bzw hypoglossos is ja auch ein hirnnerv... möglich ist es zwar aber echt selten... so wirkt übrigens tetanus: vom nerv wanderts langsam über das motorprotein dynein aufwärts.
     
  20. #19 8. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    anscheinend aber net ..sonst hätte er sich so informiert..;)

    gibt genug internetseiten wo man sich so informieren kann....also bei einigen fragen hilft auch google was..da braucht man keinen thread zu erstellen..
     
  21. #20 9. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?


    Ich wollte aber nicht nur "wikipedia" stimmt auch nicht alles was da steht!

    Außerdem is das was "fissy" gesagt hat ja nicht uninteressant. Und zum dritten das mit "urban legend" steht nicht bei wikipedia!!!#

    . Gute Nacht!
     
  22. #21 9. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Naja ich weiß nicht
    Früher hat man Leuten die Zunge rausgeschnitten und die liefen trotzdem danach ?(
    Und Heutzutage machen sich Freaks so ne Schlangenzunge rein,sie lassen die Zunge in der Mitte der Länge nach durchschneiden,daß sie 2 Enden haben und die laufen immernoch :D

    Villeicht haben die so Alte Kungfubücher ausgegraben wo Todesgriffe an den Zungen ihrer Feinde angewendet wurden oder sowas ^^
     
  23. #22 14. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Untergrund Märchen ;)

    Hab selber eins und mit mehreren Ärzten + Piercern gesprochen

    Betr. dem Verlust der Geschmacksnerven:

    Angeblich regnerieren sich die Nervenzellen der Zunge um ein Vielfaches mehr als dass sie beim Stechen absterben :)
     
  24. #23 14. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    die zunge hat doch damit garnichts zu tun?!?! ?(
    zumindest nich, dass ich das wüsste
    damit schmeckt man doch^^ das könnt ich mir schon eher vorstellen, dass der geschmackssinn beeinträchtigt werden könnte
    aber bewegungen...ich würd jetzt einfach nochma deutlich nein sagen!
    mfg benn
     
  25. #24 15. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    Das einzige was ich ma gehört hätte mit Piercing im Zusammenhang mit Lähmung wäre, das eine Entzündung dafür gesorgt hatte das die betroffene Person keine GEfühle mit im Mund hatte, sprich hat gesabbert zunge war schlaff und Mundwinkel hingen runter.

    Auch nich schön, aber sicher besser als eine Querschnittslähmung, die bei einem normalen Piercing sicherlich ausgeschlossen is
     
  26. #25 15. Januar 2009
    AW: Kann ein Zungenpiercing zu einer Querschnittslähmung führen?

    also ich habs ma grad im inet nachgelesen .. und meiner meinung nach ist das net möglich, ich habs auch noch nirgendwo gefunden ;)

    das schlimmste scheint wohl scheinbar der Verlust oder die "reduzierung" der Geschmacksnerven zu sein.

    Sprich es KANN vorkommen das man seinen Geschmackssinn verliert oder er nachlässt .. aber ansonsten hab ich net wirklich was gefunden außer das übliche.

    Blutungen, Schwellungen, Sprachbeeinträchtigungen usw.

    Solltest dir also keine Sorgen machn ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kann Zungenpiercing Querschnittslähmung
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.518
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    10.964
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.699
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    7.660
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.355