Kann es eine gute Diktatur geben?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mukmuk, 3. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Auf jeden Fall kann eine Diktatur gute Dinge erreichen. Aber ob es eine "gute Diktatur" geben kann? Ich denke, man kann solche Fragen gar nicht stellen. Leben wir denn in einer "guten Demokratie"? Es wird immer, welche Regierungsform auch vorherrscht, Unzufriedenheit geben. Deshalb ist die Frage nach einer "guten Diktatur" schon eine Definitionsfrage.
     
  2. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    jop..haben se auch richtig gemacht...die "ustasa" waren auf der seite der Nazis...und die Cetniks auf der Seite des serbischen königs....beides nazi gruppen....und bei uns sagt man :"Ein guter Nazi,ist ein toter Nazi"
     
  3. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?


    jo aber genau da liegt doch der missstand einer "guten diktatur"...


    eure fand es vielleicht gut, aber unsere diktatur fand das absolut nicht gut ^^





    es gibt einfach zu viele unterschiedliche ansichten von gut und schlecht, geprägt von nationalstolz, Imperialismus, abneigungen gegen bestimmte völker, menschen, religionen etc


    darum kann eine diktatur niemals für alle gut sein; schon gar nicht außenpolitisch...
     
  4. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    ist diktatur die allen recht ist kann es nicht geben.
    jeder mensch verfolgt andere ziele und würde diese auch umsetzen.
    das kann nicht gut gehen... das reicht schon wenn einer sich etwas nicht gefallen lässt, schon gibts radau

    eine diktatur hat ebenso vorteile, nur überwiegen die nachteile doch sehr...
     
  5. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Jede Diktatur wird irgendwann "schlecht", wie man ja an dem Film die Welle sieht, es sollte nur eine projektwoche sein und was ist passiert, am ende sogar mord. Auch wenn jemand an die Macht kommen würde, der nur gute Absichten hat, wäre irgendwann alles hin, weil du weisst, dass du die ganze macht hast und alles machen kannst.
     
  6. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Niemand ist perfekt = (b2t)Nein, kann es nicht geben!

    jemand hat IMMER was zu meckern , vond aher kann es einfach nicht klappen
     
  7. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Es gibt ein schönes Zitat das lautet:
    In dem Sinne, alles wird sich irgendwan zum schechten hinwenden. Niemand kann ewig den lieben und netten Spielen wenn er allein das sagen in Deutschland hätte. Auser er ist ein Fanatiker. Hilter wollte auch nur das beste für Deutschland und siehe was draus geworden ist. Bei der Welle ist es ähnlich, es fängt ganz harmlos und kontrolliert an nur irgendwan, gerät es einfach auser kontrolle.
     
  8. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    für jemanden der in einer dikatatur gelebt hat (und ich meine noch nichteinmal die ddr) ist es sehr komisch dass sich solche fragen über das wesen einer dikatatur überhaupt stellen!!!
    naja, andererseits ist es ganz gut sich nicht voreingenommen gedanken über das thema zu machen.
    zumal die meinung dass wir westlichen kulturen in einer art diktatur des geldes/ des kapitals leben längst nicht nur als linksradikale parole gelten kann!!! das ist vielen leuten überhaupt nicht bewusst! vielen kommt das gar nicht in den sinn und genausovielen scheint die möglichkeit dass es so sein könnte überhaupt nicht im bereich des möglichen oder jedenfalls ihres horizonts zu liegen!

    diese dikatatur des geldes/ des kapitals kann meiner meinung nach genauso wie jede andere diktatur spiralförmig in ein nirvana führen und letztenendes im wahn enden, was dann zb so aussieht wie bei den paris hiltons dieser welt und den ganzen superreichen!
    und genauso wie bei jeder anderen dikatur gibt es im kapitalismus da wo es gewinner gibt auch genauso verlierer!

    sehe ich das falsch?
     
  9. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Nein, es kann keine gute Diktatur geben, genauso wenig wie es eine gute Demokratie geben kann, weil man im Endeffekt nie jeden Zufrieden stellen kann, es wird immer verschiedene Meinungen geben und die Leute in der Politik auf Egoismus und persönliche Bereicherung regieren und das kann niemand abschlagen.

    Gruß Nixname
     
  10. 4. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    nein schließlich ist es ansichtssache was gut und was schlecht ist. dann ist eben der diktator für die einen ein heiliger für die anderen genau dass gegenteil.
     
  11. 5. April 2008
    falls es dir noch nicht aufgefallen ist....wir leben in einer diktatur!!! 10% Menschen besitzen 90% des Vermögens...wenn das nicht eine Diktatur ist was dann???

    Demokratie heisst, daß das Volk die Macht hat...........aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.......ein Hoch auf die Lobbys und die Personen die dahinter stehen

    Das ist schlichtweg unfug....mach Dich erstmal geschichtlich fachkundig, bevor du solche Behauptungen anführst........Sicherlich schliesst der Begriff Diktatur ein Wohlwollen der Mehrheit und somit "etwas gutes" aus, ich glaube aber im Zusammenhang Deiner Äußerung bzgl. "gute Demokratie", dass Du da auch eine Monarchie
    mit einbeziehst. Und da ist die Geschichte voll mit positiven Beispielen.

    Weder eine Diktaur, Monarchie und eine Demokratie haben das Ziel alle Mitglieder gleichermaßen zufrieden zu stellen....es geht hier um nix anderes als um Mehrheiten!!!!! Wer glaubt, dass in einer Diktatur bzw. Monarchie der Herrscher alleine regiert, der irrt. Sage nur Animal Farm..........ohne kläffende Hunde und Mitschweine (Opportunisten) läuft nix.

    Ergo -----> Demokratie = Monarchie von Minderheiten ^^

    Sry hab Dein Beitrag noch einmal überflogen......Du scheinst Diktatur mit Monarchie zu verwechseln

    Im Gegensatz zur Demokratie gibt es in Diktaturen keine freien Wahlen. Jedoch ist nicht jede Staatsform ohne freie Wahlen eine Diktatur. Beispielsweise ist eine Monarchie nicht automatisch eine Diktatur. Wenn der Zugang zur Macht von einer Verfassung durch Erbschaft oder Wahl geregelt ist (beispielsweise bei der Wahl des deutschen Kaisers durch die Kurfürsten), und diese Regierungsform als normal anerkannt ist, wird nicht von einer Diktatur gesprochen. Dies auch dann nicht, wenn die Macht des Herrschers unbeschränkt ist wie in der absoluten Monarchie. Zum Begriff der Diktatur gehört, dass sie illegitim ist, also eine legitime Staatsform umgestürzt hat oder in ihrem Ursprung nicht verfassungsgemäß ist. In der Politischen Theorie und der Verfassungstheorie kann ein Diktator, der durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist, durch eine formale Begründung seiner Macht wieder legitim werden. Andererseits kann ein legitim an die Macht gekommener Monarch zum Diktator werden, wenn er durch entsprechende Maßnahmen seine Machtbefugnisse verfassungswidrig erweitert. Auch eine Demokratie kann sich zur Diktatur wandeln. Das kann dadurch geschehen, dass eine demokratisch gewählte Regierung ihre verfassungsmäßigen Grundlagen auf legalem Weg aushöhlt oder beseitigt, aber auch dadurch, dass das Parlament nicht mehr gewählt wird, sondern seine Mitglieder vom Militär bestimmt werden. Wesentlich ist dabei der Verstoß gegen die Legitimität der Regierung. (Wikipedia) Diktatur – Wikipedia

    junge wach mal auf!!!!! das passiert gerade in Deutschland...beobachte mal ein bisschen die Zeiten der Zeit...es passiert sogar auf europäischer Ebene, also im ganz großen Stil. Wir haben nunmehr die Währungsunion, ohne!!!!!!! Mehrheitsentscheid der Bevölkerung, wir haben nunmehr die Überwachung der Telekommunikation und des Internets, ohne!!!!! Mehrheitsentscheid der Bevölkerung, wir haben nunmehr den biometrischen Pass, ohne!!!!!! Mehrheitsentscheid der Bevölkerung......usw usw man kann doch klar Ablesen vohin das führt. In Amerika laufen schon bereits Feldstudien erfolgreich, ähnlich wie beim Tier den Menschen RFID Chips zu implantieren.....ist doch nur eine Frage der Zeit bis das eingeführt wird. Es gibt schon jetzt Supermärkte in Deutschland, die dieses System eingeführt haben!

    Was mich wundert und zugleich enttäuscht, dass die Menschen das mit sich machen lassen. Damals hätte man schon längst protestiert.
     
  12. 5. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    es kann keine gute dikatur geben. sobald ein mensch allein zuviel macht erlangt dreht und wendet er doch alles wie er es will.
     
  13. 6. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    solang ein mensch nicht auf seine menschenrechte zurückgreifen kann , was in einer diktatur der fall ist, ist es
     
  14. 9. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Also zuersteinmal behandelt der Film das Thema Autokratie, was nicht immer eine Diktatur sein muss.
    Und wie Teuti bereits sagte wird auf Europäischer Ebene durchaus Autokratisch entschieden.
    Und die Frage ob eine Diktatur "heute" noch möglich ist lässt sich nicht so leicht beantworten, da dass von vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Faktoren abhängig ist.
    Wenn aufeinmal 60% der deutschen Bevölkerung aufgrund einer Katastrophe arbeitslos werden würden, könnt ihr euch nochmal die Frage stellen ob eine Diktatur "heute" nicht mehr möglich ist.
    Und nein eine Diktatur kann nicht "gut" sein, da diese Staatsform immer gewaltsame Unterdrückung beinhaltet.
    Eine Monarchie kann "gut" sein wenn man das so ausdrücken will xD
     
  15. 9. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    ein sehr großes problem ist der menschliche egoismus, für viele mächtigen ist die eigene tasche dann doch wichtiger als das wohl des volkes. was für jede staatsform zutrifft

    edit: zu teuti's beitrag: der film zeitgeist beschreibt sehr gut die absichten der EU und was grade so abläuft
    für die die ihn noch nicht kennen: The Zeitgeist Film Series Gateway | Zeitgeist: The Movie, Zeitgeist: Addendum, Zeitgeist: Moving Forward googlevideo oder hier im forum mal schauen!
     
  16. 9. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich will hier mal einen Nachtrag bringen und den Thread erneut "anheizen"

    Was war damals mit Rom? Das war sogesehen auch eine Diktatur und objektiv betrachtet, gings den Leuten sehr sehr gut. Klar, es war nicht jeder glücklich - aber das hast du in einer Demokratie auch. Aber die Bauwerke, die Wasserversorgung und was überhaupt aus einer Stadt für ein Imperium wurde - ist für eine Diktatur doch eine gute Leistung.
     
  17. 9. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    "Damals" in Rom war die Staatsform ein Prinzipat (falls du das unter Caesar meint) diese Staatsform kommt etwa einer Mischung aus Republik und Monarchie gleich und ist keine Diktatur und jeder der jetzt Beispiele für eine gute diktatur anbringen will schaut vorher nach, ob es eins für eine diktatorische Staatsform ist, denn dann sollte jedem klar werden, dass eine "gute" Diktatur nicht existieren kann.
     
  18. 9. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?



    die römer waren neben den engländern und amis die größten imperialisten unserer zeit ^^ in den römischen feldzügen sind genauso viele leute gestorben wie unter hitler..


    was daran gut ist kann ich nicht nachvollziehen
     
  19. 10. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ab jetzt sollte sich auch jeder, der Klug n will, vorher informieren.
    Unter Caesar war es kein Prinzipat, das kam erst danach.
     
  20. 10. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ehm, naja, wie soll man es sagen, jain würd ich sagen.

    Am Anfang könnte er so perfekt sein, aber nach ner Zeit könnte auch seine Macht übergreifen und er wird alles zerstören, was ihm in Weg steht. (wie auch in den anderen Diktaturen)

    Also am Anfang wäre das geil, aber nach ner Zeit wird es dann so ne Diktatur sein, wie jede andere.
     
  21. 10. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?


    Oh ja mein Gott dann halt unter Augustus aufjedenfall gab es in Rom keine Diktatur das was du machst ist Klug n
     
  22. 10. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    ich denke, dass sich die antwort auf diese frage von selbst klärt.
    die meinungsäußerungen einer board mitglieder finde ich sehr amüsant. speziell diese, weche auf die frage mit "ja" geantwortet haben.

    die meisten diktaturen (wenn nicht alle) auf dieser welt erhalten ihre staatsmacht einzig und allein mit hilfe des militärs.

    kennzeichnende merkmale von diktaturen sind desweitern:

    ihr ausgeprägtes feindbild (minderheiten, ethnische gruppen etc.)
    verachtung der menschenrechte
    konzenntration der macht

    selbst wenn griechische philosphen vor tausenden von jahren das urbild der diktatur als gut bezeichneten, besteht im vergleich zu heute eine deutlich veränderte sichweise gegenüber dieser staatsform, da sich in der geschichte das negativbild oft genug bewiesen hat.

    nur als vergleich. in ihren wesentlichen grundelementen wollten marx und engels mit ihrer idee des kommunismus den wohlstand des proletariats herbeiführen. jeder weiss wie dies endete.

    theorie und praxis sind in dieser hinsicht zwei vollkommen unterschiedliche dinge!
    somt: NEIN!
    xfreakx
     
  23. 10. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    der hungrige spricht vom Brot ....

    nein du irrst dich, es gibt tatsächlich auch heutzutage noch
    Menschen die sich um andere zuerst sorgen und
    dann um sich selber.

    Zuerst musst du stark genug sein, dich nicht an anderen zu Orientieren.
    Aus dieser Stärke heraus kannst du dann die Fähigkeit erlernen und
    die Kraft schöpfen, die es braucht, für andere da zu sein.

    Aber wer nur sagt, die anderen machens ja auch nicht ...... (sinngemäss)
    hat für so etwas noch nicht die geistige Reife.
    In diesem Sinne .. Lerne und entwickle dich
    und glaub nicht nur an das schlechte im Menschen

    BTT.:

    Es kann tatsächlich gute Diktaturen geben, doch meistens nur in kleinerem Rahmen
    (Stammeshäuptling z.b.)
    Je grösser der Staat, desto grösser auch die Anzahl derer, die unzufrieden sind
    und ab einer bestimmten grösse ist es kaum mehr Moglich etwas anderes
    al eine Gewaltdiktatur auszuüben womit das
    "Ich will nur das beste für mein Volk" dann zur Farce wird.
    Wer diesen Spruch wirklich ernst meint, wird den Weg zu einer anderen Regierungsform
    ebenen und abdanken, nur schaffen das die meisten nicht, weil sie schon von der Macht
    korrumpiert worden sind .


    Just my 2 cents

    grüz
    KK
     
  24. 12. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich glaube nich das es so gut sein kann wenn nur einer an der macht ist jeder hat andere vorstellungen und ich glaub wenn man allein die macht hat wird man schnell übermütig
    es müssen meiner meinung immer mehr leute an der macht sein
     
  25. 13. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?


    derjenige der auch führt, muss ein vernünftiger mensch sein, der in alle menschen seines volkes sich vertiefen kann, und der auch zuhören kann und nicht sturr drauflos regiert... ansonsten bin aber bei dem gleichem bild wie bei dir...

    ich glaube schon dass es eine gute diktatur geben kann... nur ist es sehr unwahrscheinlich dass eine gute diktatur je geben wird, wenn man durch erbschaft oder rein unrechtmäßige handlungen an die macht kommt... hitler wurde zwar gewählt, aber wenn er all seine rivalen umbringen lässt gibt es nur noch einen zu wählen

    und leider glaube ich auch, dass die wenigen vernünftigen menschen die in der lage wären ein land auf richtiger art und weise zu führen, sodass es allen am besten gehen kann (ja ich glaube wirklich daran), nie an die macht kommen werden, weil sie vernünftig sind.

    ich glaube nämlich dass man praktisch krank sein muss, um eine stellung zu bekommen wie einst hitler es tat
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.