Kann es eine gute Diktatur geben?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mukmuk, 3. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Wenn ich der Diktator wäre aufjedenfall , aber ansonsten nicht.
    Thomas Hobbes sagt "der Mensch ist dem Mensch ein Wolf", ich denke dies trifft zu und ist der Grund weshalb es keine gute Diktatur geben kann.

    Finde solche Gedankengänge aber immer interessant und unterhaltsam,
    könnte es öfter geben.
     
  2. 13. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Rein theoretisch könnte sowas schon funktionieren, wenn die person die an der macht sitzt nicht machtgeil wird und diese position ausnutzt um irgendwelche vorteile daraus für sich zu gewinnen

    -> denn diktatur bedeutet ja auch, dass eine einzelne person alle gewalten(legislative, executive und judikative) unter sich vereint und über dem gesetz steht: wie früher ,herrscher von gottes gnaden´

    d.h. es kann theoretisch eine gut funktionierende diktatur geben, wenn die machthabende person

    a) nicht machtgeil ist und seine position ausnutz gesetze zu verabscheiden, die verfassungswiedrig sind

    und b)zum wohle aller handelt und punkt a) nicht erfüllt

    mfg

    soyEr
     
  3. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Sagen wir es so es könnte theoretisch möglich sein. Zwar nichtmehr in der BDR weil in den grungesetzten die ich glaube 45 von den Besatzungsmächten entschlossen wurden genau dem vorgebeugt wurde..
    Es ist aber möglich doch unter so einem imenzen aufwand.. das es bei der huetigen anzahl von menschen nicht mehr schaffbar währe!
    er müsste alle menschen davon überzeugen... außerdem müsste er überwachen ob alle an ihn glauben er müsste quasi 90% der bevolkerung die anderst denkt überzeugen und heutzutage geht das nichtmehr so einfach!
     
  4. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Was verstehst du unter gut?
    vielleicht macht der herrscher es für die einen gut für die einen schlecht?
    es kann sicherlich eine gute diktatur geben nur sind dann halt nicht alle der meinung....
    imo

    mfg
     
  5. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Eine Diktatur stützt sich immer auf Gewalt. Von daher kann keine Diktatur meiner Meinug nach gut sein . Vllt wird es mal eine Staatsform geben, die ähnlich wie eine Diktatur ist, aber nicht dessen negative faktorn besitzt obwohl das wär ja schon wieder zu utopisch .

    Mein Fazit--> Nein ^^

    MfG P4iN92
     
  6. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ne weil selbst wenn ne Diktatur mir Vorsätzen die der Bevölkerung gefallen arbeitet sind die Menschen in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt.

    Nur gibt es auch Leute die einfach andere Interessen haben, diese können das dann nichtmehr frei äußern und müssen die Diktatur akzeptieren.

    Diktatur steht seit eh und je in nem schlechten Licht und China ist auch "gott sei danke" noch die letzte verbleidende Weltmacht in der eine Diktatur herrscht.
     
  7. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?


    ich verstehe eure meinungen nicht... diktatur heist im wesentlich eigentlich nur dass einer die komplette macht eines landes hat... mehr nicht, aber auhc nicht weniger... was er daraus macht ist ihm überlassen... bei der diktatur geht es einzig und allein um das individuum

    die absolutistische monarchie finde ich schon anders... der herr franzose der diese monarchie zum ersten mal durchgesetzt hatte, meinte ja selbst dass er "der staat" ist, und hauptsache ihm gehts gut... hast du toll gemacht man

    und außerdem... haben wir nicht auch in der demokratie alle andere meinungen? müssen wir diese nicht auch akzeptieren? natürlich können wir sie (noch...) frei äußern... aber wenn der diktator eben ein verständis für andere meinungen hat, wird er dies doch auch tun... nur weil die geschichte zeigt dass diktaturen nur eben stur ihre vorstellungen durchsetzen wollten, finde ich nicht ist die diktatur ansich so schlimm

    ist in russland nicht eigentlich auch schon fast sowas wie eine diktatur? ich würde nicht leugnen dass putin ein schlechter präsident ist, aber was er abgezogen hat bei den wahlen, waren für mich mehr diktatur als demokratie... und die russen selbst haben ja eigentlich kein problem mit putin...

    naja ich geh jetzt pennen... gn8
     
  8. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Achja gibt keinen perfekten mensch.
     
  9. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Na, wer kann mir sagen, woher der spruch kommt?

    also "nobody is perfect"
     
  10. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    lol Perfekter Mensch, dass ich nicht lache perfiktion ist immer ansicht der Gesellschaft in der dieser lebt.
     
  11. 14. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    ich finde nicht das es je nen guten Diktatur geben wird denn irgendwer wird ihn einfach ned mögen, dafür sind wir alle viel zu verschieden. Da wird immer wer zum aussetzen haben man kann es einfach nicht allen recht machen. Und das man überhaupt mal Diktatur wird muß man schon über leichen gehen also wierds einen guten Diktatur nicht geben.
     
  12. 15. April 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Es gibt doch schon längst den Beweis das es keine gute Diktatur geben kann, diese wird verdeutlicht durch das Experiment Kommunismus. Es gab mind. Drei unabhängige Revolutionen auf der Welt die im Pseudokommunismus geendet sind. Diese Drei haben ihre Ideal Idee, schon kurz nach oder sogar vor der Machtergreifung der Revolutionsführer, verloren. Da auch bei einer Diktatur zu viele Einwirkungen hätten und zu viele verderbliche Gestalten somit damit einfließen. Außerdem ist es moralisch schon einfach Schwachsinnig über solch eine Möglichkeit zu diskutieren. Auch wenn ein Samariter an der Macht wäre würde es niemals dazu kommen das diese Diktatur menschlich genug wäre um auf den Gewissensstand einer intakten Demokratie zu kommen.
     
  13. 8. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich glaube auch nicht das es eine gute Diktatur geben kann. Ein Mensch der eine solche Macht hat würde durchdrehen und dann irgend einen Mist machen(auf Dektator bezogen).

    Zu den Film die Welle: es könnte vieleicht doch sowas passieren. Undzwar wenn einer kommt und einer Menschen Gruppe erzählt wie man einen gemeinsammen Feind (z.B bestimmte Ausländergruppen die viele wie ich so im RRBoard gelesen hab nicht mögen)bekämpfen kann. Natürlich wird das erstmal klein anfangen und wird dann immer radikalere Methoden nach sich ziehen.
    Aber wir hoffen das sowas niemals passieren wird!!!!!!!
     
  14. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    der begriff diktatur ist von vornherein negativ belastet... ergo kann es keine gute diktatur geben.

    sprechen wir lieber mal ganz objetiv von der herrschaft des einzelnen. übt dieser einzelne seine macht zum wohle aller aus, sprechen wir von der monarchie. missbraucht er seine macht zum eigenen vorteil, spricht man von einer diktatur, früher tyrannis genannt.
    wie man erkennen kann, ist das hier ein sehr theoretisch gewählter ansatz. die frage ist doch, wie es sich realisieren lässt, das eine einzige person (oder mehrere personen zusammengefasst in einer homogenen instanz) zum wohle aller herrschen können...
     
  15. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    dito ... wobei es dann fraglich ist, wie man ohne gewaltenteilung dem wohl aller dienen soll/kann... je mehr rechte einem oder einer gruppe zustehen, umso maßloser wird er (oder die gruppe) und gerät in eine machtgier, die er (oder die gruppe) früher oder später zu seinem (ihrem) eigenen vorteil ausnutzen wird... ergo wird es einfach keine gute diktatur geben...

    just my 50 cents...

    mfg samba
     
  16. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Also nach Wikipedia ist die Diktatur als eine Regierungsform, welche sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende (kleine) Gruppe von Personen auszeichnet definiert. Also an sich kein wertender Begriff. Auch das Wort "Tyrann" ist ursprünglich wertfrei und bezeichnet nur einen Herrscher.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Die Frage ist was überhaupt eine "gute" Diktatur ist. Ist damit gemeint, dass der Herrscher von allen Entscheidungsmöglichkeiten die Beste wählt, dass er gerecht ist, dass er von allen geliebt wird,dass er alles mögliche tut aber nicht zu seinem Vorteil.

    Ich denke, dass erstens eine der ersten zwei Möglichkeiten gemeint ist und es zweitens zwar theoretisch möglich ist, da ein Diktator sich genau so entscheiden kann wie jeder andere Herrscher auch. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Person ohne auf den eigenen Nutzen zu zielen die alleinige Herrschaft erringt. Ich glaub einfach, dass da ein Charakterzug fehlt um den Weg dahin zu meistern.
     
  17. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    klar hitler,honecker,stalin,castro,mao,schröder ja kes gibt es gute diktatoren...alter deine´gedankengänge in ehren aber warum heisst es diktator?weil es gute menschen sind?
     
  18. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    hmm theoretisch würde es gehen, genauso wie der Kommunismus an sich die perfekte Staatsform ist.
    Es gibt da nur ein Problem: Der Mensch.
    Jeder Mensch ist so gepolt das er für sich selbst wirtschaftet und das mit möglichst wenig arbeit.
    wenn sowas passiert dkann das nicht funktionieren.
    EIne gute Diktatur kann es auch nur geben wenn der sogenannte " perfekte Mensch" an die Macht kommt. Sonst ist das unmöglich, da es zuviele verschiedene Meinungen gibt und die oft einfach nicht zusammenspielen wollen
     
  19. 9. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Genau diese Frage habe ich meine GMK-Lehrerin auch gefragt und wir sind nach einer längeren Diskussion zu dem Schluss gekommen dass dies sicherlich möglich ist!!!
    Ich werd jetzt nicht die Diskussion wiedergeben aber meine Lehrerin hat mir sehr überzeugende Argumente vorgebracht die mich umgestimmt haben! Hielt dies zu Anfang auch für unmöglich aber es gab auch gute Diktaturen in der Geschichte!!
    Es hängt von der Führungsperson ab und diese sollte eben so vertrauensvoll sein und so handeln, dass sie eben nicht ihre Macht ausnützt!
    Meiner Meinung nach gibt es sicher solche Menschen nur treten zu viele mit einer schlechten Einstellung diesem Thema gegenüber weil sie gesehen haben was im 3. Reich passiert ist und nicht über gute Diktaturen bescheid wissen und sich mit solchen Themen beschäftigen!!
    Ich würde es allen Menschen in der Zukunft wünschen so eine gute Diktatur mitzuerleben, da es die beste Staatsform ist die es geben kann. Dazu müssen aber eben alle an einem Strang ziehen!

    mfg klei funky
     
  20. 10. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Der Mensch ist ein Egoist und das seit es ihn gibt. Wenn du selbst einen verantwortungsvollen Menschen zur Macht verhilfst, wird er sie missbrauchen und nicht damit umgehen können.
    Also Diktatur -> No Chance.
    Demokratie ftw^^!
     
  21. 10. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Wäre auf einer Art nicht schlecht, wenn nur einer das sagen hätte denn wie sehen wir das grad? Viele Köche verderben den Brei !! Aber der Realitätsverlust wegen der Macht ist schnell passiert.. Ich finde es würde gehen, wenns der Richtige macht aber generell sollte bei jeder Entscheidung die das Volk betreffen auch das Volk befragt werden !!!
     
  22. 11. Mai 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    Ich denke auch das es eine gute Diktatur geben könnte. Aber es warscheinlich nie Möglich sein wird weil alle mehr und mehr macht wollen

    Mfg LIQU3D
     
  23. 10. November 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    habt ihr alle geinsam einen kleinen Club gegründet
    ihr wollt euch wirklich sagen lassen was ihr zu tun habt, kein recht mehr auf meinungsfreiheit, euch kontollieren lassen und das euer ganzes Leben lang ?? sorry, aber sowas Beklopptes hab ich ja noch nie gehört und was soll das heißen, wenn es der Richtige macht, es gibt Niemand der dafür richtig ist, weil die Leute die Macht haben sie auch ausnutzen !!!!! schon immer so gewesen, wird auch immer so sein, also erzähl nicht irgendwas von der Richtige.

    was heißt eigentlich gute Diktatur ^^
    sowas gibt es nicht, ist dir schon klar ja ?!
    weil in einer Diktatur auch immer jemand beachteiligt wird, sowie andere bevorteiligt, bedeutet im Allgemeinen, man verarscht das Volk und nutzt seine Situation/Macht aus.

    also nochmal Allgemein: NEIN, es kann KEINE GUTE DIKTATUR geben !
     
  24. 10. November 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    wieso gräbst du ein 6 monate altes topic aus?!?


    2t:
    nichts ist perfekt... genausowenig kann eine gesellschaftsordnung perfekt sein, egal welche...
     
  25. 10. November 2008
    AW: Kann es eine gute Diktatur geben?

    wenn ein perfekter mensch (den es nicht gibt) den job übernehmen würde, würde es sehr wohl klappen. das problem ist, dass die meisten diktatoren nicht mehr alle haben und selbst, wenn sie ins "amt" mit einer positiven einstellung gehen, werden sie irgendwann größenwahnsinnig. denke darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, das wurde schon genügend in der geschichte bewiesen...
    eine diktatur ist prinzipiell ja nichts schlechtes (genauso wenig wie jede andere gesellschaftsstruktur), aber sie scheitert an den menschen. der kommunismus würde ja auch sehr gut funktionieren, aber die menschen mit macht werden sich nie mit anderen, gesellschaftlich schwächeren, auf eine stufe stellen wollen. von daher ists auch nichts damit.

    //omfg, nicht gesehen, wie alt das thema ist, n1 push gestalt

    @Ewok-Oner: was laberst du denn für einen mist? eine diktatur ist lediglich eine gesellschaftsform, in der eine einzige person die volle macht hat. die geschichte zeigt, dass es bis jetzt keine "gute" diktatur gab, aber es ist theoretisch möglich und das ist das, wodrum es geht. also überleg erstmal bevor du so einen mist laberst und ein uraltes thema pushst...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.