Kann jemand ein gutes Physikbuch empfehlen ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Siebenstein, 17. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2013
    Hallo, ich bräuchte für die TH ein gutes Physikbuch indem einiges erklärt wird.

    Wichtig sind folgende Themengebiete:

    Mechanik
    Wärmelehre
    Optik
    Schwingungen und Wellen
    Quantenphysik
    Atom-, Festkörperphysik



    Wäre nett, wenn jemand was empfehlen könnte.
     
  2. 17. November 2013
    AW: Kann jemand ein gutes Physikbuch empfehlen ?

    Wie tief solls denn einsteigen? Für den Abiturstoff und evtl bisschen tiefgründiger würd ich den Metzler empfehlen, etwas Uni-näher wäre der Halliday und wenns wirklich genau sein soll, dann die Demtröder-Reihe
     
  3. 17. November 2013
    AW: Kann jemand ein gutes Physikbuch empfehlen ?

    Wenn es etwas mehr Ingenieur technisch sein soll dann gerne den Tippler. Für wissenschaftliche Dinge würde auch ich den Demtröder empfehlen. Der Ghertsen ist auch ein super Buch, wenn auch anspruchsvoll.
     
  4. 17. November 2013
    AW: Kann jemand ein gutes Physikbuch empfehlen ?

    ingenieurtechnisch ist richtig.....

    ich werde es mir mal anschauen.

    vielen dank


    EDIT: alter schwede 80EUR .... das sprengt mein bafögbudget.....

    dann lieber mal gucken ob man es sich ausleihen kann
     
  5. 17. November 2013
    AW: Kann jemand ein gutes Physikbuch empfehlen ?

    Also als ich im ersten semester meines Ing studiums physik hatte, hat uns der Prof. das hier empfohle:

    Ein Jahr für die Physik: Newton, Feynman und andere: Amazon.de: Christian Thomsen, Hans-Eckhart Gumlich: Bücher

    Es heisst "Ein Jahr für die Physik" von christion Thomsen und hans Eckhart Gumlich

    meiner meinung nach ein ziemlich gutes buch für Ings. es geht nicht zu tief in die Materie sondern genau richtig


    mfg allstar
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.