Kann man auch zu viel Wasser trinken?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von C0mm0d0re, 8. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Is schon 1 oder 2 Jahre her aber war damals in den Medien, eine Mutter von 3 Kindern hat an einem Wettbewerb teilgenommen (Wer am meisten Wasser trinken konnte gewann eine Nintendo...) Die Mutter trank 9 Liter und starb 3 Stunden später in der Wohung da der Körper so viel Wasser nicht verarbeiten kann....

    Also wenn du max. 3 Liter trinks musst du dir keinen Kopf machen alles über 4 würde ich allerdings auf Dauer vermeiden
     
  2. 9. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    also ich lebe auf dem planeten erde.
    weiss ja nicht wo du lebst.

    die rede war auch von mineralwasser bzw. von trinkbarem wasser & kein spezielles "elektrolytfreises" -> destiliertes wasser.

    ich bleibe weiterhin bei meiner meinung!

    diese angaben beziehen sich auf normale verbraucher:

    bei zu viel wasser trinken, sei es im durchschnitt von mehr als 5 litern,
    kann es zum ausspülen von minerallstoffen kommen.
    das ist wiederum ungesund!

    vitamine sind auch für die gesundheit wichtig,
    doch zuviel des guten ist wiederum schlecht.

    mit dem begriff "bakterien" verbindet man meist etwas negatives,
    doch auch das braucht der mensch!
     
  3. 9. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    weist du wie oft ich zu hause am PC an der Flasche nipple ^^ (Wasser !!) ... einfach nur so aus Langeweile.. dass ist wie Popcorn essen im Kino...

    Und ich denke ma 5 L auf den ganzen Tag verteilt ist das kein Problem selbst in 8h verteilt..

    ich trinke auf Arbeit fasst jeden Tag an die 4L und zu Hause trinke ich auch viel und egal ob Sommer oder Winter.

    Manchmal aus Langeweile (weil die Flache am PC steht) und öfters weil ich durstig bin.

    Mein Arzt hat bissher noch nichts gesagt und auch nach einem Bluttest heist es dass ich kerngesund bin

    pisst euch nicht immer gleich ein...

    5L auf EX und mehr... DAS ist ungesund!!
     
  4. 10. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Trink' so viel du willst, mach einfach ein bisschen Salz in den letzen Schluck mit rein, damit die Osmosedifferenz in der Niere erhalten bleibt.

    In dem Sinne: Good trinking
     
  5. 10. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Ach ist Normal wenn ich eine flasche in der hand habe nukel ich auch nur aus langerweile dran rum, und 5 liter bei solchen temperaturen ist normal.
     
  6. 10. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    ich trink auch soviel. mir wurd jetzt gesagt, dass die alten Ratschläge von wegen mehr als 3 liter am tag wär gut schon wieder überholt sind. 2 Liter (was früher das Minimum sein sollte) reichen wohl eigentlich schon völlig aus.
    Bei viel mehr könnteste wassereinlagerungen im Gewebe bekommen, so wurd mir das erzählt
     
  7. 10. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Ich persönlich halts auch ungefährlich, ich trink an Sportfreien Tagen 4-5 Liter und hab keine anstrengende Arbeit.

    Wenn ich Sport mach trink ich allein im Studio 3 Liter und das in zwei Stunden, kein Problem.
     
  8. 10. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Das stimmt, man muss so große Mengne wasser in kurzer Zeit trinken damit es gefährlicht wird
     
  9. 13. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Gesunde Nieren kommen auch mit Wassermengen über 5 Litern am Tag klar (die Werte sind dann aber möglicherweise im unteren Normbereich, was eigentlich nicht gut ist), aber du hast recht, dass man bei nem Konsum von über 4-5 Litern am Tag mal zu nem Arzt gehen sollte, zumindestens mal abklärn ob man nicht vielleicht diabetes hat.

    Die fettlöslichen Vitamine (wie Vitamin A) sind in zu hoher Dosis nicht gut (die lagern sich in der Leber ein), die wasserlöslichen (wie Vitamin C) muss man schon sehr hoch dosiert und in sehr kurzer Zeit zu sich nehmen, dass sie einem schaden

    Darmbakterien sind ne tolle Sache (also die meisten zumindestens)
     
  10. 13. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    ne ich glaube so lange du dir net 5 liter wasser in einer stunde reinkippst is das net schlimm.
    3 liter wasser sollte man glaube ich pro tag trinken, wobei es bei mir auch deutlich mehr sind.
    wasser enthält ja keine großartig schädlichen stoffe.
     
  11. 13. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Ich trinke je nach dem wie ich traianiere zwischen 5 und 7 Liter am Tag und konnte noch keine negativen Folgen feststellen.
     
  12. 14. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Ganz klare Antwort: JA!
    Du kannst definitiv zu viel Wasser trinken, aber bei 5l täglich ist das nicht getan.
    Trinkst du zu viel Wasser in kürzerer Zeit, kann der Körper es nicht richtig aufnehmen, sodass es in die Lunge zurückgeführt wird. Dann erstickst du sozusagen an deinem eigenen Getränk!
     
  13. 15. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Naja also dieses "aus Langeweile" Trinken kenne ich nur zu gut. Du könntest ja mal versuchen weniger zu Trinken, wenn du nicht ständig trinkst weil du durst hast klingt das für mich mal nicht nach ner erkrankung.

    Wenn du dich sonst irgendwie verändert fühlst geh mal zum Arzt. Aber wenn du einfach hingehst und sagst "Doc ich trink 5l Aqua am Tag", dann kann ich mir kaum vorstellen dass er was gegen einzuwenden hat ;-)

    Bin auchn vieltrinker und erfreu mich bester gesundheit!
     
  14. 16. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Also wie die meisten jetzt schon festgestellt haben ist Wasser nicht schlimm. Wasser ist gesund und reinigt den Körper. Kaffee oder Cola würde ich nicht empfehlen.
    Ich denke Bier wäre auch ok. Wüsste da jetzt nichts schlimmes. =)
     
  15. 20. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Nettes Video von Scooby, vielleicht kennt ihn hier ja jemand :]

     
  16. 20. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Tödliche Wasservergiftungen durch viel Trinken ohne Durst
     
  17. 20. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Sowas verrücktes hab ich ja noch nie gehört. Links?
     
  18. 21. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    was ist das den für ein schwachsinn? da hast du sicherlich etwas falsch verstanden.

    Ich weiß, dass es früher im Mittelalter eine "Foltermethode" gab, wo dem zu Folternden der Kiefer ausgerengt wurde und so lange Wasser in sein Magen gepumpt wurde bis der gerissen ist. Also es ist MACHBAR

    btw: das trinken von destilliertem Wasser führt, im gegensatz zu der bekannten Meinung nicht zum Tod. Das ist ein Mythos. Ich habe selber schon Regenwasser, Wasser aus Gebirgsbächen und destilliertes Wasser getrunken und lebe immer noch. Natürlich nicht in Maßen aber trotzdem! Ihr könnt es trinken wenn ihr durstig seid.

    Hingegen würde ich euch von Meerwasser abraten; davon kriegt man mehr Durst als von Cola
     
  19. 21. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Von destiliertem Wasser soll man nur Durchfall kriegen hab ich gehört? Kann das stimmen?
     
  20. 22. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Destilliertes Wasser ist sogesehn nicht toxisch, aber im Gegensatz zu Mineralwasser führt man dem Körper dadurch keine Mineralien zu. Die sind aber für diverse Körperfunktionen notwendig, insbesondere Natrium, Kalium und Calcium (sorgen unter anderem in nem komplexeren Zusammenspiel für die Herzfunktion). Durch destilliertes Wasser entnimmt man also (falls man zu viel davon trinkt) dem Körper Mineralien, der wird quasi ausgespült, das kann unter anderem auch zu Durchfall führen.
     
  21. 22. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_insipidus]Diabetes insipidus, eine Krankheit, die durch vermehrte Urinausscheidung (Polyurie) und ein gesteigertes Durstgefühl (Polydipsie) charakterisiert wird.[/URL]
    +1 ScherzkekS kommentar war einfach überflüssig, hatte mich auch gerade darüber im Jabber aufgeregt ^^

    +1

    Gefährlich ist es nicht wenn du trinkst, weil du Durst hast :] du gibst deinem Körper was er will. Ich trink auch als allein vorm schlafengehen 2-2 1/2 Liter, um nen Brand vorzubeugen (wenn ich ma etwas mehr alkohol getrunken habe).

    5 Liter am Tag, ist meines Wissens nicht normal, wenn du dich nicht großartig verausgabt hast. Daher schau im Internet nach eventuellen Symptomen für Diabetes, treffen da mehrere zu, geh zum Arzt.

    Nimmst du regelmäßig irgendwelche Drogen, oder verschreibungspflichtige Medikamente?
    Dann kannst du evtl. dort das Problem suchen. (wer wissen will, ob tatsächlich gesteigerter Durst bei manchen Medikamenten oder Drogen vorkommt pls -> google)


    Ich wünsch dir alles Gute, und vorallem kein Diabetes :]
     
  22. 23. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Also wenn man weiß, dass Kinder in gewissen 3 Welt Ländern 20 Liter Kamelmilch eingeflößt bekommen, dann wird einem bewusst dass dir bei 5 Litern gewiss nicht der Magen platzt.

    Was bei einem Dauerkonsum von täglich mehr als 5-7 Litern auftritt ist ein Prinzip dass du siche auch bei Flüssen kennst.

    Wasser schwemmt die Salze , sprich Mineralien aus deinem Körper.

    Was dir dabei bewusst sein muss ist, dass du dann eine Art "Elektrolyse" Mangel hast. Ähnliches Prinzip wie bei nem Kater, du bekommst nach ner Zeit Kopfweh, Schwindel und bist ziemlich schwächlich.

    Isst du viel und nimmst Mineralien zu dir ist bei einem Konsum von bis zu 5 Litern nichts lebensgefährliches dabei.

    MFG
    Fear
     
  23. 23. Juni 2011
    AW: Kann man auch zu viel Wasser trinken?

    Ha, ich denke eher nicht.
    Das ist ja so wie beim essen. Da kann man auch nicht von platzen.
    Vorher rebelliert der Körper und scheidet das überschüssige wieder da aus, wo es rein gekommen ist ;-)

    Von daher eher nicht denkbar.

    Gruß
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.