kann man facebook noch aus dem weg gehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Horstroad, 24. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2011
    ich habe mich immer gegen facebook verwehrt. die gründe und argumente gegen facebook sind ja weitgehend bekannt.
    aber in letzter zeit hab ich mehr und mehr das gefühl, dass facebook wie google oder youtube kaum noch zu umgehen ist.
    jedes unternehmen hat einen facebook-auftritt, fast jedes unternehmen bewirbt nurnoch die eigene facebook-seite statt den eigentlichen web-auftritt.
    facebook verdrängt mehr und mehr instant massenger wie ICQ.

    facebook ist zwar ein gewaltiger datenstaubsauger, aber das ist google auch und trotzdem nutzt es jeder.

    was denkt ihr, kann man noch lange ohne facebook auskommen?
     
  2. 24. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Du wirst schon ohne FB auskommen können, wenn du das so möchtest. Aber man merkt schon, dass Messenger wie ICQ unter sowas leiden, da sind auch nur noch wenige meiner RL Freunde, das meiste läuft halt einfach über FB.
    Ich finds in Ordnung.. Nur weil man dort ist, heißt das ja nicht, dass man alle seine intimsten Geheimnisse der Seite anvertrauen muss.
     
  3. 24. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Sehe das änlich wie du. Auch in meinem Umfeld wirds halt nur noch genutzt, egal ob es darum geht zu partys einzuladen, sich fürs kicken zu verabreden usw... man kommt fast nicht mehr drum rum.

    Auch ich nutze Facebook, jedoch habe ich dort weder meinen vollen namen noch irgendwelche bilder. Dadurch auch nicht jeden freak als freund, weshalb sich das ganze dann auch in grenzen hält. Nutze Facebook eben so wie ich es will und wenn man ein wenig drauf achtet, kann facebook auch nicht als datenstaubsauger missbraucht werden.
     
  4. 24. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    "Auskommen" könntest du theoretisch auch ohne Internet, es kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Obwohl ich selbst bei Facebook bin halte ich es nicht für lebensnotwendig, es erleichtert eben viele Dinge.

    Wie du bereits gesagt hast verdrängt es erfolgreich Instant Messenger und da es - mehr oder weniger - international ist sind die Barrieren somit ausgeschaltet.

    Natürlich ist mir die Vorratsdatenspeicherung ein Dorn im Auge, aber als Normalbürger der nicht allzu viel Dreck am Stecken hat solltest du unbescholten bleiben.
     
  5. 24. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    man wird IMMER ohne FB auskommen srsly meine Eltern kommen sogar gänzlich OHNE das Internet aus, die benutzen das so selten genauso wie handys die hassen sich genauso wie ich, wie die pest... geht scho ist halt scho ganz praktisch deshalb benutz ich es auch seit kurzem...
     
  6. 26. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Es gibt auch Menschen, die ohne Elektrizität auskommen und sind glücklich damit.
    Ich persönlich finde FB unnötig, wenn ich was mit jemandem bereden will ruf ich an, oder nutz irgend ne andere Form von Kommunikationsmittel. Mal von den Daten, die die sammeln und auswerten ganz abgesehen.
     
  7. 26. November 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Für junge Leute, die nicht ganz im Mittelalter leben, ist es schon schwer garnichts mit FB zu tun zu haben. Heutzutage macht fast jede Firma/ Organisation/ Sendung etc. einen Internetauftritt auf Facebook und fast jeder ist da angemeldet außer die, die etwas paranoid sind und ihre Daten fürchten. Meine Eltern hingegen nutzen noch nichtmal das Internet, weil sie halt in einer anderen Generation geboren wurden.
     
  8. 7. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Du kannst wie hier schon bemerkt wurde FB ausm Weg gehen!

    Ich handhabe das so:

    Ich bin zwar bei FB aber ich hab keine RL Daten angegeben.

    Ich hab meinen Spitznamen angegeben und ansonsten nur Fake Daten.

    Müssen natürlich realistische Namen sein:

    z.B.

    Adam Spitzname/Vorname Goldberg

    Wenn du jemanden addest dann sieht er ja deinen Spitznamen (oder auch Vornamen)
    und dann klappt das schon!

    Und bei den meisten Appz (ICQ,Skype etc.) kannste auch dann FB verknüpfen und trotzdem über die App mit den FB Freunden chatten...

    Es erleichtert die Handhabung bei vielen Appz und Seiten...
    Weil viele Anbieter z.B. den Login über Fb ermöglichen, was das registrieren überflüssig macht!


    Is alles möglich auch ohne Daten anzugeben! Die Möglichkeit besteht das du gelöscht wirst, aber ich bin glaube ich schon seit über anderthalb Jahren bei FB und hatte noch nie Probleme diesbezüglich!

    Das einzige was ich bei FB nich empfehlen kann, ist die Angabe von RL Daten weil die überall und zu jeder Zeit öffentlich sind (egal was für Sicherheits einstellungen du hast, wer da rankommen will der kommt da auch ran. )
     
  9. 7. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    das lustige an facebook ist ja, dass du trotz deines falschen namens einfach mindestens 100 personen der dir vorgeschlagenen kennst obwohl du wirklich NICHTS angegeben hast oder sonst was. den echten namen nicht angeben, keine unnötigen infos und mehr kann man denke ich nicht machen gegen fb. anmelden wirst du dich da früher oder später eh
     
  10. 7. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    wieso sollte man nicht ohne facebook auskommen? habe es noch nie bnutzt und werde es auch nie nutzen. wenn ich jemandem was schreiben will, dann bekommt der oder diejenige eine sms oder eine nachricht mit dem whatsapp messenger aufs handy! und bitte verschont mich damit das fb umsonst ist, in zeiten von sms flatrates und free messenger apps auf dem handy
     
  11. 7. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?


    Jo dir werden einfach Freunde von Freunden vorgeschlagen. Das ist nichts neues.
    Klar kannste Facebook aus dem Weg gehen wenn du kb hast.

    Ich selber benutze es, bin zufrieden damit, es ist praktisch und bequemer.
    Wenn man mal was starten will muss man nicht 20 Leuten hinterhertelefonieren, einfach Gruppe eröffnen, Leute einladen usw...
    Wie gesagt, bin zufrieden damit und solange werde ich mich dort auch nicht löschen ^^
     
  12. 8. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    so siehts aus.

    und wer sich wehrt und es nicht will kann auch ohne facebook.

    wird eh früher oder später auch untergehen und irgend was neues wird ans licht kommen statt gsichtsbuch.
     
  13. 8. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    mal ne kleine Story von mir:

    Wollt mich letztens aus 9gag reggen, weil da immer so sexy Bilder sind die man als Nicht Angemeldeter nicht sieht

    Ha, braucht man doch tatsächlich nen Facebook Acc. um sich dort anzumelden...
    Son Shit
     
  14. 11. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Also ich denke das man Facebook nicht mehr aus dem Weg gehen kann...

    Allerdings wird Facebook sowieso irgendwann wieder unter gehen...

    Google+ wird hingegegen eine angfriste Sache werden... da Google ein Service ist den man nicht nur als Social Community nutzt sondern auch als Suchmaschine und natürlich die sinnvollen anderen Dienstleistungen....

    Ich sehe Facebook nur noch als Werbeplattform mit der man Geld verdienen kann...

     
  15. 11. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Und ich sage man kann Facebook oder Google+ aus dem Weg gehen, man muss nur ein gewisses Maß an Reife und Entschlossenheit haben.

    Denn ich bin einer der wenigen, der Facebook immer ausgewichen ist und trotzdem glücklich ist...
     
  16. 11. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Kommt immer auf das Umfeld an, ob man Facebook aus dem Weg gehen kann. Die Organisation gewisser Angelegenheiten in meiner Stufe läuft nur noch über Facebook. Facebook-Allergiker haben da schonmal schlechte Karten.
    Zudem ist die Gegend hier eher ländlich und vor allem Veranstaltungen verbreiten sich am besten auf Facebook.
    Demnach meine Meinung: Man kann FB nicht aus dem Weg gehen, da man dort sehr einfach viele nützliche und auch manchmal notwendige Infos bekommt.
     
  17. 11. Dezember 2011
    AW: kann man facebook noch aus dem weg gehen?

    Vor einigen Wochen habe ich da auch schon drüber nachgedacht!
    Ich bin schon länger (über ein Jahr) bei Facebook angemeldet und find's an sich auch gut. Dieses ganze Appzeugs nervt mich tierisch aber was das Chatten und Leutefinden angeht super!
    Dann lese ich bei Firmen oder Cafes "Besuchen Sie uns doch mal bei Facebook" und dann die Domain und ES KOTZT MICH AN. Muss ich mal ehrlich so sagen! Es geht kaum noch up-to-date zu sein ohne Facebook. So vieles wird über Facebook gemacht, was an sich ja für Facebook steht, aber das zwingt einen FAST sich dort anzumelden.

    Man würde ohne auskommen, ja! Aber meiner Meinung nach ist man nie 100%ig up-to-date und deswegen will ich FB nicht missen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.