Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von linki17, 27. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2007
    Hallo,
    ich hatte demletzt mit einem Kumpel die Diskussion, ob man Nazis als Faschos bezeichnen kann. Mein Kumpel hat gemeint, dass mit Faschos ja Faschisten gemeint sind und ja eigentlich die Italiener(im 2.Weltkrieg) Faschisten waren. Deshalb ist er der Meinung, dass man Nazis nicht als Faschos bezeichnen kann, da die Deutschen ja Nationalsozialisten waren und keine Faschisten.
    Ich finde, dass er schon recht hat mit seiner Aussage, aber für gibt es keine Nazis mehr. Für mich sind diese "Überbleibsel" nur noch national-sozialistisch orientierte Nachläufer, die zwar die Ideologie vertreten, aber ansonsten sich nicht wirklich an irgendwelchen politischen Diskussionen beiteiligen können, weil ihnen dafür einfach die politische Ahnung fehlt. Von dem her finde ich das der Begriff Nazis nicht mehr angebracht ist. Stattdessen ist "Fascho" ein Ausdruck, bei dem jeder gleich weiß wer/was gemeint ist.
    Wie steht ihr zu dem Thema??

    mfg linki
     
  2. 27. November 2007
    AW: Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

    Hier
    Also Faschismus ist das was die Italiener gemacht haben und dann auch in Deutschland an die Macht gekommen ist, also waren Nazis auch Faschisten.

    Mit deiner Definition von Nazis heutzutage haste wie ich finde vollkommen recht.

    mfg Snoopy_21
     
  3. 27. November 2007
    AW: Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

    Jein, eher als Faschistisch-ähnelnde.

    Das italienische System wurde zum Modell für mehrere faschistische bzw. dem Faschismus ähnelnde Bewegungen, Parteien und Organisationen in verschiedenen Staaten und Regionen Europas. Neben Italien selbst waren der Nationalsozialismus unter Adolf Hitler in Deutschland ab 1933, der sogenannte Franquismus mit der Falange unter Francisco Franco ab 1939 in Spanien und die Salazar-Diktatur in Portugal ab 1933 die bekanntesten und einflussreichsten entsprechenden Regime/Diktaturen, die mit von Mussolini beeinflussten Inhalten auch politisch wirksame staatliche Machtsysteme errichteten



    sowie


    Der Faschismus (ital.: fascismo, abgeleitet von lat.: fasces für Rutenbündel) bezeichnete ursprünglich die von Benito Mussolini in Italien 1922 zur Macht geführte politische Bewegung (movimento) der Schwarzhemden



    wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie
     
  4. 27. November 2007
    AW: Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

    Im Grunde genommen hat dein Kumpel recht.

    Im allgmeinen Sprachgebrauch bezeichnet man unter Jugendlichen, Rechtsradikale in Deutschland dennoch als Faschos, Neonazis oder *****geigen
     
  5. 27. November 2007
    AW: Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

    Ja ,also Nazis sind auf jeden fall faschistoid. Eigentlich hast du ja Recht. Mussolini und seine Schwarzhemden war Begründer dieser Ideologie und somit eigentlich die historischen echten Faschisten.Adolf Hitler nahm sich z.B. an Mussolini auch ein Vorbild und von der Strukturierung des Staates hatte viele Gemeinsamkeiten,mit dem in Italien.
    Sozilogisch gesehen sind Faschisten Menschen,die grundsätzlich Meinungen anderer vollkommen ignorieren und auch gegen solche Leute vorgehen,oft mit Gewalt.Es gibt für sie garkeine Kompromise,nur ihre Sichtweise ist richtig.Dies ist aber lediglich eine Definitionsform,da gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten.
     
  6. 27. November 2007
    AW: Kann man Nazis als Faschos bezeichnen?

    Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und habe gelesen, dass der Nationalsozialismus eine extreme Form des Faschismus ist. Die Faschisten haben einen begrenzten Pluralismus an Parteien zugelassen(Kirche), während der Nationalsozialismus nur einen Einparteienstaat duldete. Außerdem waren die NS auch totalitär geprägt, der Faschisten jedoch autoritär.
    Trotzdem finde ich, dass man Rechtsradikale mit dem Begriff "Fascho" benennen kann, da ja Faschismus die abgewandelte und abgeschwächte Form des Nationalsozialismus ist.

    mfg linki
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.