Kann mir das mal einer erklären?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 7. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2007
    Also ganz einfaches Beispiel aus der Schule.

    2 Geschwister. Ein Junge und n Mädchen. Sind Türken.

    Zum Mädchen: Die war damals in meiner Klasse. Nur ma vorweg, deshalb weiss ich bissl mehr über sie.
    Sie zieht sich nunma ganz gemäß ihrer Religion an: Also Kopftuch, lange Sachen, scheiss egal ob 30° im Sommer oda net. Darf nirgends mit. Weder Klassen/kurs -fahrt, noch Ausflüge, darf net aufn Geburtstag zu ihren Freundinen etc etc. Ist extremst zurückhaltend, sagt nix usw usf.

    Zum Jungen: braucht keine lange beschreibung, ich denke ma wenn ich schreibe "typischer Mensch ausländischer Abstammung", weiss jeder was gemeint is. ich will damit niemanden beleidigen etc, nur so spar ich mir ne menge text. also einfach aussehen, kleidung, verhalten"was guckst du") also is klar was gemeint is.


    nun will ich ma wissen wieso das so abgeht. wieso werden bei den 2 geschlechtern so derbe unterschiede gemacht?

    mfg
     
  2. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    ka vllt sind manche nicht gleich religiös / gläubig
    oder die eltern des mädchens haben sich einen jungen gewünscht und sind deswegen sauer und lassen das am mädchen aus, keine ahnung
     
  3. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    weil dort in der kultur eine rangfolge gibt
    1 Mann
    2.Sohn
    3.Schaaf
    4.Frau
    5.Tochter
    is zwar blöd is aber so. leider.
    das nervt mich auch. Aber angeblich machen es ja die frauen freiwillig .
    mfg
    !mm0rtal!S
     
  4. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    weil die eltern denken sie schützen ihre tochter damit am besten und den sohn
    müssen sie nicht schützen, da er ja ein mann ist und sich auch selbst verteidigen kann.
    klingt zwar komisch ist aber so.
    den religiöse hintergrund darf man auch nicht vergessen, aber darum gehts den eltern glaub
    ich nicht, da sie sonst auch aufpassen würden dass ihr sohn keinen scheiss macht
    und sich wie ein "moslem" verhalten sollte.

    ich glaube die eltern wollen das beste aber machen für das mädchen und für sich alles schlimmer
     
  5. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    ich bin selber türke, aber türke sein heißt nicht gleich in kopftuch rumlaufen!

    kopftuch hat sogar nichts mit dem koran zu tun da steht sowas nicht! das ist eine erfindung der "streng" religiösen.

    anscheinend ist / war die familie deiner klassenkammeradin sehr streng gläubig vllt sogar extremisten... sowas gibt und kommtin deutshcland häufiger vor! ich habe sleber eine 16 jährige sis die darf überall hin und auch länger...
     
  6. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?


    ich Fang gleich an zu heulen...
    alles nur vorurteile was ihr von euch gibt, ok es gibt leider solche Familie aber das ganze zu verallgemeinern ist einfach nur idiotisch.
    Wie wärs damit:
    1.Ich
    2.Ich
    3.Mein Auto
    4.Mein Geld
    5.irgendwann mal wenns passt meine Familie
    is zwar blöd is aber so. leider.


    mfg
    tekilla
     
  7. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    Zur Erklärung... die ich mir mal so zusammenreime wie ich es bisjetzt in erfahrung bringen konnte ...
    nach derer Religion ist es wohl einfach so das der mann die MAcht hat ... Der mann geht arbeiten und dafür macht die Frau den Hasuhalt... Der Mann stellt die Regeln auf. Dait diese Regeln nicht gebrochen werden können müssen die Frauen noch einmal von der Religion beschriebene Regeln einalten.. Wie Kopftuch un so halt ne ... Ich denke das muss schon sehr früh vermittelt werden . Gelichzeitig ist es aber auch so das das Frauen geehrt und beschützt werden ( in deren gauben ) deswegen kommt wohl nie etwas auf diese Frau ausser sie fverletzt die Regeln ... Schon kaputt irgendwie aber meint ihr es wäre heute anders äten unsere Frauen nicht schon soviel durchsetzungsvermögen bewiesen . Immerhin haben si in den 50 ern unsere Städte wieder aufgebaut.. Sagt mir wensch falsch liege aber ich glaube es gab sowas wie Trümerfrauen

    MFG
     
  8. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    Also ich weiß, dass es bei denen früher so war, kann aber auch sein dass das immer noch so ist, dass die Töchter bei der Heirat eine Mitgift in ihre Ehe mitnehmen mussten! Also wenn ein Türke sich eine Frau kauft, muss diese eine gewisse Mitgift in die Ehe bringen. Also keine Ahnung 20 ha Land oder 30 Kamele,...
    In arabischen Ländern und Indien ist oder war das so!!! Deshalb wurden auch Neugeborene Mädchen ermordet!!! Aber so krass wird´s nicht mehr sein!
    Und die Frauen sind eben in so arabisch geprägten Ländern sehr benachteiligt!

    MfG
     
  9. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    weils so in der kultur verankert ist?
    was is daran so schlimm? ist halt so...!
    die fragen ja auch nicht "wieso werden deutsche weiber schon mit 12 jahren schwanger?"
    "wieso töten deutsche eltern ihre kinder und stecken sie in blumentöpfe/gefrierschränke etc.?"
    von daher lass es einfach so...du wirst dadran ehh nix ändrern können.
    wie wäre es wenn du mal das mädchen bzw. den jungen frägst? anstatt dich ins worldwideweb zu verziehen und ausenstehende zu fragen?
    bitte.danke
     
  10. 7. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    Celebrino, HardStyler, !goldennugget! 100 punkte , seh ich auch so, der mann übernimmt die verantwortung über die frau in dem er sie zu frau nimmt, und das wird mit der mitgifft *begleicht*, und die frau sollte nach der Türkischen mentalität und der aussagen vieler Türkischer freunde von mir nach zu urteilen nur ihren man erlaubt sein ich zu begeheren weil er schließlich ihr mann ist, und naja ich nehme mal an mit diesem verhalten und der kleidung soll das symboliesiert werden,...
     
  11. 8. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    Ehm weil die Tochter darf nicht schlampig werden und muss anständig sein damit sie auch eine (Vernünftige) frau dan is die man verheiratet.
     
  12. 8. September 2007
    AW: Kann mir das mal einer erklären?

    sorry da muss ich dich enttäuschen! Das ist nur bei den indern so aber bei den moslems ists genau umgekehrt! da muss der mann eine mitgift aufbringen!

    die kultur der moslems ist halt so ich erklärs mal stichpunktartig ...

    - mann versorgt familie, also kriegt er respekt
    - frau zeigt respekt, indem sie sich verhüllt (ob das notwendig ist oder nicht darüber kann man viele viele posts lang diskutieren) und den haushalt macht
    - frau ist für erziehung der kinder verantwortlich, und damit für weitergabe der kultur, und eine "anständige" frau gibt die kultur halt besser weiter

    ihr stellt euch manchmal fragen ... das sind dinge die man nicht ändern kann wie Banga schon schön sagte

    100 Punkte! OK kann nur 5 bieten mit meinen 5 Power aber immerhin
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.