Kann mir jemand das Schema erklären?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 18. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2007
    Hallo leute,

    schreibe morgen eine Erdkunde Arbeit und muss unter anderem auch das Schema der planetarischen zirkulation lernen.Ich hab jetzt hier so ein Schema,versteh da aber überhaupt nichts.Ist das einfach die Passatzirkulation,wenn ja dann kann ich es??Kann mir jemand das schema genauer erklären??Wäre euch echt dankbar.BW gibt es auch

    mfg

    Hier das Schema:

    {bild-down: http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/faecher/erdkunde/lawi/windguer/image013.jpg}
     
  2. 18. November 2007
    AW: Kann mir jemand das Schema erklären?

    naja nicht nur passat. rechts hast du kreisströme. am äquator steigt die luft auf (hohe temperatur). das ist der "gestrichelte Hügel". wenn die luft in der mitte aufsteigt entstehen 2 kreisströme die deren richtung durch die pfeile gezeigt wird. Denn die luft die aufsteigt kühlt in der oberen atmosphere ab und sinkt wieder. dabei induziert sie einen weiteren kreisstrom (helle schleife). usw.

    Dort wo die kalte luft heruntersinkt entseht logischer weise ein höherer Druck. daher die hochs. umgekehrt findet man tiefs wenn die luft aufsteigt.

    durch die rotations der erde wirkt aber noch die Corioliskraft. daher wird das ganze noch etwas verdreht.

    Es gibt auch noch wechselwirkung zwischen hoch und tiefdruckgebieten. aber das kann ich nicht erklären.

    ich empfehle dir bei wikipedia den artikel anzuschauen. das ist recht gut erklärt.
    Planetarische Zirkulation – Wikipedia
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.