Kann mir wer mit Smartmontools Helfen ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Paine, 4. Januar 2009 .

  1. 4. Januar 2009
    Hi,

    ich beabsichtige ein par Festplatten von kleinen Windows Servern und einigen Kumpels zu überwachen. (Temperatur, Fehler, ... )

    Nach einiger rechersche bin ich auf smartmontools gestoßen.
    Angeblich soll das auch unter Windows gut funktionieren.

    Allerdings fehlt mir eine gute Dokumentation ... insbesondere für Windowsrechner gibts einen Informationsmangel.

    Kann mir wer bei der Bedienung helfen oder gute links geben ?


    Ich will das das Programm immer gestartet ist. Und bei gewissen Veränderungen mit eine Mail schickt.

    Dazu hab ich in die Smartd.conf

    /dev/hdc -a -I 194 -W 4,45,55 -R 5 -m admin@example.com

    Diese einstellung bewirkt:
    # Monitor all attributes except normalized Temperature (usually 194),
    # but track Temperature changes >= 4 Celsius, report Temperatures
    # >= 45 Celsius and changes in Raw value of Reallocated_Sector_Ct (5).
    # Send mail on SMART failures or when Temperature is >= 55 Celsius.

    oder ?

    1. Frage :jedoch gilt /dev/hdc für Linux oder ? zumindest kenn ich /Dev/ nur von Linux ??
    2. Frage: über welchen smtp server wird gesendet .. muss ich den configurieren ?
    3. Die einstellungen gelten für smartd oder ? Ist Smartctl dadurch mitkonfiguriert ?

    Ihr merkt ich bin etwas verwirrt ^^ eventuell kann wer licht ins dunkel bringen ... wäre sehr dankbar !


    Ich will das das Programm immer gestartet ist. Und bei gewissen Veränderungen mit eine Mail schickt.


    Hoffe auf eure Hilfe ;-)
     
  2. 5. Januar 2009
    AW: Kann mir wer mit Smartmontools Helfen ?

    hab mal gegoogelt

    klick

    klick II]
     
  3. 6. Januar 2009
    AW: Kann mir wer mit Smartmontools Helfen ?

    Danke dir ....

    hauptproblem wird jetzt noch sein, dass auf windows aqnzuwenden ... aber das bezieht sich dann glaube ich nur auf die Festplattenbezeichnungen.

    Falls noch wer anders was braucht:

    Festplattenstatus › Wiki › ubuntuusers.de


    Festplattenstatus › Wiki › ubuntuusers.de


    diese Links scheinen auch was zu taugen.

    ich erweitere diese Antwort sobald ich mehr zur Windows umsetzung sagen kann
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.