Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von FTB, 7. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2012
    Ahoi, habe gerade nen dickes problem.

    Bin seit 2 wochen in nem neuen betrieb und hätte gleich um 22 uhr nachtschicht.
    Meine Freundin rief mich gerade an das sie mit unserem auto stehengeblieben ist (ca 30 km von hier)

    würde ja zur arbeit laufen aber ich habe meine tochter hier zuhaus und niemanden der eben jetzt auf sie aufpassen kann..

    sieht doch total aus, was kann ich da jetzt machen und kann mir der AG sofort kündigen?! (probezeit etc)
     
  2. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    am besten babysitter etc alles organisieren, tante onkel? hast ja noch zeit bis 22 uhr.
     
  3. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    tante onkel >100 km entfernt, wie gesagt, einzige in nähe wären schwiegereltern.. aber die sind über 2500 km weg
     
  4. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Deine Freundin soll mit dem Taxi nach Hause fahrn und für deine Tochter sorgen. Nach der Arbeit kümmerst du dich um das zurückgelassene, mit einem Zettel versehene, abgesperrte Auto.
     
  5. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Hast du / habt ihr da keine Freunde, die mal eben einspringen können?

    Während der Probezeit nicht auf der Arbeit zu erscheinen ist gar nicht gut.
    Da kannst du sogar gekündigt werden, wenn dem Chef deine Nase nicht gefällt

    Viel Erfolg, dass du ne Lösung findest.
     
  6. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Ruf deinen Chef an,erkläre ihm die Sachlage.Dann kommst du halt paar Minuten später.Kann doch jedem mal passieren und keiner wird dir ans Bein pinkeln.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Aber sowas von.. Sowas kann auch in der Probezeit passieren und wenn es einmalig ist, dann gehts schon klar. Dat is halt ne Notlage.

    Und wenn der Chef sowas nicht versteht, dann willste da eh nicht arbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Erzähl uns doch mal bald was du jetzt gemacht hast.

    Um das ganze jetzt auf eine allgemeinere Ebene zu bringen, kann ich nur jedem raten sich bei seinem Chef zu erklären. In solchen Fällen hilft eine ehrliche Erklärung sehr viel. Wenn du gar nicht kommst oder verspätet, kann dein Chef nicht riechen, dass du in einer Notsituation warst. Man sollte sich am besten in die Lage seines Vorgesetzten versetzen. Wenn jemand zu spät oder gar nicht kommt, obwohl dieser noch in der Probezeit ist, bleibt einem wenig anderes als eine Kündigung übrig. Erklär es ihm, ein Chef ist kein Unmensch!

    MfG marvinjackson
     
  9. 7. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Ich weiß dass es für diesen Rat schon längst zu spät ist, doch das nächste Mal einfach beim Nachbarn des Vertrauens klingeln, alles vor 22 Uhr sollte schon in Ordnung für sie sein. Ein guten Draht zu seinen Nachbarn zu haben ist niemals verkehrt.
     
  10. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Oder rufst du das nächste mal viell. im Betrieb an und sagst wie es aussieht ob du nicht später oder schicht wechsel machen kannst.

    mfg
     
  11. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Was hier jetzt schon 3 mal gesagt wurde
     
  12. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Also was man hier liest

    Nein das kann nicht jedem einfach mal passieren. Ihr müsst das einfach mal von Arbeitgeberseite betrachten. Dieser muss an Tag X entscheiden ob er jemanden behalten will oder nicht. Denn nach der Probezeit wird es um ein vielfaches schwerer einen Arbeitnehmer los zu werden.

    Und wem ihr alles eure Kinder anvertrauen würdet, macht einen nachdenklich.
     
  13. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Absolut richtig, aber es geht darum das Beste aus der gegebenen Notsituation zu machen. Natürlich ist es nicht ideal in der Probezeit in solch einer Situation zu fehlen oder zu spät zu kommen. Aber so etwas zu erklären ist immer noch um ein Vielfaches besser als im Stress viel zu spät zu kommen und dann noch sein Kind in falsche Hände zu geben.

    Hmm, auf der einen Seite sagst du man kann nicht fehlen und auf der anderen Seite wünscht du dir einen vernünftigen Aufenthaltsort für ein Kind. Den kriegt man aber leider selten innerhalb von wenigen Minuten. Soll er mit dem Kind zur Arbeit? Ich bin auch der Meinung, dass das Kind in dem Moment vorgeht, und deshalb muss man es ja mit dem Chef abklären.
     
  14. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Ich wollte damit nur klar machen, das hier einige sehr naiv denken wenn es um den Chef und dessen privilegien geht.

    Der Chef kennt ihn ja noch nichtmal richtig und kann ihn daher nur sehr schlecht einschätzen. Er weiss also nicht ob es zur regel wird oder nicht. Es wäre natürlich was anderes wenn hier schon ein längerfristiges beschäftigungsverhältnis bestünde.

    In zwei Stunden schaft man es warscheinlich die Freundin abzuholen. Kommt natürlich drauf an wie weit der Weg zur Arbeit ist.
     
  15. 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Auch wenns schon gestern war.. mal paar Fragen:

    Zeitfenster vom Eröffnen dieses Threads bis zur Arbeit = 4 Stunden.

    Die Freundin steht mim Auto 30km weit weg. (Fahrzeit mim Auto für 30km ca. 15-25 Minuten)

    Du sagst, du kannst auch zu Fuß zur Arbeit gehen, willst aber dein Kind nicht alleine lassen. Das sagt mir, dass deine Arbeitsstelle nicht allzu weit weg von deinem Wohnort ist.

    Wieso denkst du, dass du es nicht rechtzeitig schaffst? Deine Freundin wird wohl in 3 Stunden (dann bleibt dir noch 1 für den Weg zur Arbeit) bei dir sein können.. sogar dann, wenn Sie zu Fuß gehen würde und das Auto abgeschleppt wird...^^ GIbt aber vermutlich ne Lokalbahn oder Taxi's, mit denen es schneller und bequemer geht..

    Also wenn du deinem Chef das so sagst, wie uns.. also ich würds dir nicht glauben..^^

    Wünsch dir trotzdem viel Erfolg!
     
  16. 8. August 2012
    AW: Kann nicht zur Arbeit gehen wegen Kind

    Ich denke, das ist der entscheidende Punkt! Dem Chef ist es unter Umständen völlig egal in was für einer Situation man ist, was man auch teilweise verstehen kann. Ein Chef kann sich nicht um die persönlichen Probleme jedes einzelnen Mitarbeiters kümmern. Ein Versuch ist es trotzdem immer wert, schließlich ist ein Chef auch ein Mensch
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.