Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Terrorbeat, 26. August 2008 .

  1. 26. August 2008
    HI,

    Da hier häufig über die einzelnen Theorien gequasselt wird wie Kapitalismus, Kommunismus, Anarchismus, Liberalismus usw... habe ich hier ein Link der die Audiomitschnitte zum ums Ganze Kongress in Frankfurt zum Download anbietet. Das ums Ganze Bündnis hat sich den Postoperaismus Theorien angenommen und gehört somit zu den gewaltbereiten Linken die den Kapitalismus durch den Kommunismus ersetzen will.

    Dieser Kongress ging 3 Tage lang und handelt überwiegend über Kapitalismus Kritik, wie man den Kommunismus verstehen soll und wie er funktioniert, was der Operaismus ist, über vergangene Revolutionen und überhaupt eine Diskussion der Radikalen Linken was richtig und was falsch ist. Also eine Pflicht für jeden der sich mit Linken Theorien auseinandersetzen will egal ob zur Kritik oder zu Eigenaneignung. Gibt viele Spannende Themen und Thesen und manche Situationen sind echt knifflig. Aber es ist echt ein übetriebenes, kompliziertes Akademiker Deutsch was dort gesprochen wird daher wird es echt nur sehr wenige hier im Forum ansprechen.

    Hoffe hier posten nur Leute die sich das zeug auch angehört haben und etwas sinnvolles zu sagen haben egal ob Kritik über irgendetwas was auf diesem kongress besprochen wurde oder seine zustimmung. Und nein es ist kein Propaganda mist.

    http://www.keimform.de/2007/12/11/die-ums-ganze-kongress-dokumentation/


     
  2. 26. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Momentmal mein Freund.
    Es ist zwar sehr sympathisch, dass Du diesen Thread hier eröffnest, aber:

    damit erweckst Du den Eindruck eines organisierten Black Block, was einfach nicht der Realität entspricht.

    Zu dem Kongress auch lesen: http://www.klassenlos.tk/elend.php
     
  3. 26. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Danke! Sehr genial. Sowas such ich immer.
    als Ergänzung dazu hier einige Audio-Aufzeichnungen u.a. einer marxistischen Sendung über alte und neue Themen der Wirtschaft & Gesellschaft.
    http://www.farberot.de/index_archiv.html

    QUE SE VAYAN TODOS !
     
  4. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Stimmt so nicht, denn es gab 2 "Black Bloc's" beim G8. Einmal den der "Interventionistischen Linken" und einmal den des "Ums Ganze..." Bündnisses. Es gab also auch dort unterschiedliche Positionen, welche letztendlich die unterschiedlichen Positionen innerhalb der radikalen Linken repräsentieren.

    Aber danke für die Links, sehr interessant!:klatsch:
     
  5. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Darf ich nun auch Audiomaterial aus dem rechtsextremen Lager hier veröffentlichen? Oder ist dieses Privilige nur den Linksextremen vorbehalten?
     
  6. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    ich bin gegen beide extreme aber trotzdem muss ich Moepix recht geben. warum wird hier linksextremismus toleriert und rechtsextremismus verboten.

    ich denke da sollte man entweder beides verbieten oder beides erlauben

    wennich sowat schon lese
    "~*"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."John Maynard Keynes
    "Ausbildung ist Sklaverei, legt den Geist in Ketten und macht ihn zu einer Ressource der Klassenmacht."McKenzie Wark*~"
    krich ichs kotzen...
     
  7. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    ich fühl mich geehrt, dass meine sig bei dir negative gefühle hervorrufen konnte
    Wobei ich nichtmal glaube, dass du sie wirklich verstanden hast.
    Ich unterscheide jedenfalls zwischen radikalismus und extremismus.
    Unter Extremismus verstehe ich bspw. Die Überzeugung nur durch Militanz ein neues System der perfekten Planwirtschaft zu schaffen. Sowas ist imho auch extrem dumm. ^^
    Radikale Kapitalismuskritik verstößt auch nicht gegen die Verfassung o.ä. (im Gegensatz zu gewissen rechtsradikalen Gedanken)
    Warum sollte hier also irgendwas verboten werden?
     
  8. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Das Problem ist doch das es Meinungsfreiheit gibt und theoretisch jeder seine Meinung sagen dürfen muss! Aber, und jetzt kommt der Punkt, sollte er damit nicht andere Gruppen und Minderheiten diskriminieren und ausgrenzen. Und rechte Ideologien machen dies nunmal, sei es jetzt gegen Juden, Migranten, Homosexuelle oder, oder, oder....

    Wenn sie allerdings eine gescheite Kapitalismuskritik am Start hätten ohne derartiges, wäre auch ich bereit dies zu diskutierenm, warum auch nicht?!
    Das aber, was diese Typen da bringen, zerlege ich in 3 Minuten und es ist darüberhinaus sooo sehr durchschaubar, worauf es hinaus will, das ich meist nur lachen könnte.

    Und unser derartiges kapitalistisches System muss doch wohl diskuiert und kritisiert werden dürfen oder?!
     
  9. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Ja und? Was soll daran falsch sein?
     
  10. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Ich glaub du hast wenig Erfahrung mit dem Black Block der ist nämlich meistens ganz gut organisiert vor allem bei größeren Sachen wie G8
    es hat eindeutig struktur die funktioniert sonst würden sie lange nciht so viel schlagzeielen amchen durch ihren zivilen widerstand ;D
     
  11. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Weisst Du überhaupt was der Black Block ist?
     
  12. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Natürlich ist es halbwegs organisiert, aber vieles ergibt sich eher aus Handlungsnotwendigkeiten, ne?!
     
  13. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Der "... ums Ganze"-Block in Rostock: http://www.top-berlin.net/00001.jpg
    Der Block der Interventionistischen Linken: http://farm2.static.flickr.com/1325/674820409_91d853a8a0.jpg?v=0

    Nur so der Vollständigkeit halber
     
  14. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    @dutziman@xhsbx@access denied
    Okay, Okay ich hab den satz jetzt einfach raus genommen irgendwie checke ich des ganze netmehr...
     
  15. 27. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Hier gibts auch noch mehr zum lesen: Ums Ganze Blog
    Und hier ist ein relativ gutes Projekt aus dem Umfeld: Liberte toujours! - Den alltäglichen Wahnsinn überwinden!

     
  16. 28. August 2008
    AW: Kapitalismus kritik beim ums Ganze Kongress

    Bin ja skeptisch denen gegenüber, bin eher Freund der FdoG, aber den Teil z.B. find ich gut:

    Ein Riot war's wohl nicht, aber wenn auch nur bei 30 Prozent der Anwesenden sich die Einsicht durchgesetzt hat, dass man zuerst keine Forderungen stellt, dann ist das schonmal sehr positiv.

    Die reformistischen Kräfte um Attac und Co. mussten sich deswegen distanzieren, weil sie um den Preis des eigenen Untergangs die gesellschaftliche Akzeptanz erbuhlen müssen. ABer selbst sie haben gesagt, dass es nicht einseitig war.

    Trotz allem
    Und eben selbstreflexiv sein, ist auch wichtig:

     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.