Kapitalismus Kritik - Bezug auf Griechenland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Freak007, 15. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. November 2011
    Guten Tag Leute,

    ich muss zum Thema Kapitalismus einen Vortrag halten. Ich möchte mich prinzipiell mit den Nachteilen der Wirtschaftsform beschäftigen. Nun möchte ich auch etwas aktuelles mit hineinbringen und am Besten einen guten Bezug auf Griechenland schaffen.
    Ich bin schon etwas informiert, bekomme aber meine Gedanken und die Zusammenhänge nicht richtig knackig formuliert.
    Ist hier jemand, der mir vielleicht einen Artikel oder ähnliches empfehlen kann? Eine eigene Verdeutlichung wäre mir auch recht.

    Alternativ wären gute Texte über Kritiken oder Schwächen des Systems sehr gut!


    Liebe Grüße
     
  2. 15. November 2011
    AW: Kapitalismus Kritik - Bezug auf Griechenland

    schau dir den film michael moore eine liebesgeschichte an, der ist zwar schon ein wenig älter aber so kann man sich einen guten überblick über das thema und die schwächen des kapitalismus verschaffen.
     
  3. 15. November 2011
    AW: Kapitalismus Kritik - Bezug auf Griechenland


    Kapitalismus negativ:

    -Ausbeutung von Menschen und Natur
    -Gewinne werden über das wohlergehen der Arbeiter gestellt
    -Gewinner und verlierer (reiche / arme) / Soziale ungleichheit (reiche werden reicher, arme ärmer)


    Im endeffekt läufts aber daraus das der Kapitalismus dem Kommunismus (zumindestens praktisch) weit überlegen ist. Wobei die oben genannten sachen mal mehr und mal weniger zutreffen (je nach staat, etc..). Im übrigen sieht es in der Realität so aus das die obengenannten negativ seiten meistens auch beim Sozialimus zutreffen (sogar mehr als beim kapitalismus)
     
  4. 15. November 2011
    AW: Kapitalismus Kritik - Bezug auf Griechenland

    Ein kurzer, thesenartiger Abriß zum systemimmanenten Widerspruch im Kapitalismus aus wertkritischer Position:

     
  5. 16. November 2011
    AW: Kapitalismus Kritik - Bezug auf Griechenland

    Danke euch, mein Vortrag über die Problematik ist recht gut und umfangreich geworden. Dennoch werde ich mich mit dem Film und diversen Artikeln noch beschäftigen.


    Bewertung ging an euch raus.


    Grüße
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.