Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 29. April 2009 .

  1. 29. April 2009
    Ein Satz vorweg... mich wunderts das das hier noch niemand gepostet hat oder bin ich der einzige Autofahrer der sich Jahr für Jahr aufs neue Aufregt?


    HAMBURG (AFP)--Beim Spritpreis in Deutschland gibt es nach Erkenntnissen des Kartellamts keine Mauscheleien. "Wir haben keine Anzeichen für illegale Preisabsprachen in der Mineralölbranche gefunden", sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Bernhard Heitzer, dem "Hamburger Abendblatt" (Montagsausgabe). Er nahm damit dem Bericht zufolge erste Ergebnisse aus einer laufenden Untersuchung der Wettbewerbsbehörde vorweg.

    In diesem sehr transparenten Markt ist eine zentrale Preisgestaltung einfach durch Abgucken möglich", sagte Heitzer dem Blatt. "Abgucken beim Benzinpreis ist aber erlaubt, nur Absprechen nicht." Das weitgehend einheitliche Ansteigen und Sinken des Benzinpreises sorgt immer wieder für Unmut. Zuletzt hatte der ADAC kritisiert, dass die Spritpreise deutschlandweit zum Beginn des Osterreiseverkehrs deutlich gestiegen waren.


    Quelle: Manager Magazin

    ---------------------

    Jeder kennt es, jeder hasst es. Zum Wochenende oder grade zu Ferienbeginn, wie vor ein paar Wochen zu Ostern, klettern die Spritpreise ins unermessliche. Ich finde es eine Sauerei das die sogenannten "mundtoten Absprachen" nicht gegen das Gesetz verstoßen. Es ist allgemein üblich in der Branche das sowas passiert, da brauch man sich halt nicht mehr großartig Absprechen sondern eben nurnoch abgucken. Das ist genauso Absprache in meinen Augen. Wieder einmal wurden wir Autofahrer verarscht.

    Eure Meinung?
     
  2. 29. April 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    es lässt sich nun leider auf dem üblichem wege nicht ändern, all unsere instanzen greifen bei so einem problem nicht! es sollte schnellst ein verbot für unangemessene preiserhöhungen geben! das waren teilweise sprünge von über 10 cent, und das von einem tag auf den anderen.. fällt mir nur ein : IHR SCHWEINE ! X(
     
  3. 29. April 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    Das sind meiner Meinung nach auch Absprachen. Wo bleibt da die Funktion des Preises in der Marktwirtschaft? Der Preis soll doch ein Indikator für die Knappheit eines Gutes sein.
    Allerdings, wenn man sich schon über den Preisanstieg zu Beginn der Ferien aufregt, dann kann man sich auch direkt über die OPEC aufregen.
    Die OPEC kann Öl künstlich verknappen und so beliebig am Preisrad drehen. Die anderen Staaten müssen es akzeptieren, da sie halt einen Großteil aller Ölvorkommen besitzen.
    Dem kleinen Mann bleibt dann nur die Möglichkeit die Preisspitzen versuchen zu umgehen.
     
  4. 29. April 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    Mich persöhnlich regen die Preisschwankungen auch tierisch auf.
    Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch überlegen ,wie würde ich in der Situation reagieren. Durch diese Preissteigerung wird ein enormer Gewinn erziehlt und ich denke ,dass es jeder von euch genauso machen würde. Man ist ja auf das Benzin angewiesen, man meckert zwar aber im Endeffekt hört ja niemand auf es zu kaufen.
    Im Vergleich hierzu regt sich ja auch niemand darüber auf das allgemein alles immer teurer wird sobald, eine höhere Nachfrage besteht, von daher bleibt uns nur aufs Auto zu verzichten oder weiter meckern. ^^

    mfg
    Creax_
     
  5. 29. April 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    Die werden wohl schon ihre Preisabsprachen haben aber das einfach besser struktoriert haben als andere oder einfach n bisschen mehr Geld in den Staat investieren. Das ganze regt mich zwar übel auf, aber ich hab auch noch keinen Weg gefunden wie man was dagegen machen könnte.
     
  6. 29. April 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    Keine Preisabsprachen? Wollen die mich verarschen?
    Wie kommt es dann, dass an allen Tankstellen dieselben Preise stehen, egal ob Esso, Shell, Aral, Freie Tankstelle oder egal welcher Anbieter?! Wenn das keine Absprachen sind, weiß ich auch nicht..
    Man muss ja froh sein, wenn man mal eine Tanke findet, die 2 Cent billiger ist...

    Edit: Das Kartellamt sieht da wohl nichts, weil der Staat sowieso das meiste vom Literpreis einsackt...
     
  7. 1. Mai 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    Richtig mehr kann man dazu nicht sagen. Werden eh von vorne bis hinten verarscht, also auch hier
     
  8. 1. Mai 2009
    AW: Kartellamt sieht keine illegalen Preisabsprachen bei Benzin

    die einzig richtige situation wäre einfach das auto nicht zu benutzen. da das für die meisten aber nicht geht muss man damit leben. die erklärungen klingen logisch, wodurch man da auch nix anfechten kann.

    vor paar wochen konnte man montags noch für 1,16 tanken, jetzt biste froh wenns bei bis auf 1,20 geht.

    jedes wort zu viel -.-
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.