Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muhhaha, 11. August 2014 .

  1. 11. August 2014
    hey,
    ich war mir nicht ganz sicher ob das hier her oder besser in grafik und design gehört.

    ich beschreibs mal kurz:
    ich möchte von google maps einige screenshots von einer bestimmten ebene machen und die dann in paint zusammenführen und diese dann ausdrucken und auf eine dünne Schicht Styropor kleben und das ganze dann an die wand, so dass ich meine eigene karte habe. natürlich kann ich nicht alles auf einmal drucken, ich wollte mehrere A3 blätter aneinander kleben.

    ich hoffe ihr habt mich verstanden. jetzt meine frage, wie mach ich das am besten?

    also die karte raus-ge-screenshoted hab ich schon, habe jetzt eine relativ große png datei und wenn ich da etwas reinzoome, bin ich auch auf der gewünschten ebene...mein problem ist jetzt, dass wenn ich jetzt so "drucken" sagen würde, dann würde alles klein skaliert werden, damit die ganze karte auf einem blatt ist....aber das will ich ja nicht, ich will dass die ebene genau so bleibt und nicht skaliert wird.

    also ich denke dass ich die karte in A3 große abschnitte unterteilen muss, und diese dann ausdrucken, aber wie mache ich das am besten?

    hoffe jemd von euch hat eine idee.
    danke

    mfg
    muhhaha
     
  2. 11. August 2014
    AW: Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

    Dafür gibt neben der händischen Lösung eigentlich echt genug Freeware. Google hilft:
    [G]Poster Software[/G]
     
  3. 11. August 2014
    AW: Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

    GIMP herunterladen und installieren. Neues Dokument erstellen in Größe A3. Schauen wie viel mal wie viel Pixel das groß ist. PNG öffnen und mit dem Auswahlwerkzeug entsprechende Ausschnitte machen und einzeln speichern, ggf. als PDF für den Druck.
     
  4. 12. August 2014
    AW: Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

    hab mir damit eine weltkarte ausgedruckt, 2 mal 3 meter
    Easy Poster Printer (Letzte Freeware Version) - Download - CHIP
     
  5. 12. August 2014
    AW: Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

    Ein anderer Gedanke zu deinem Vorhaben: Steht dir ein guter Drucker zur Verfügung? Würdest du vielleicht einen professionellen Druck in Erwägung ziehen. Es gibt doch mittlerweile zahlreiche Internet-Anbieter für den Druck von Postern. Die Preise sollten mittlerweile auch gefallen sein (für dein Vorhaben so 20-30 Euro??). Ich möchte halt nur darauf anspielen, dass solche Ideen ohne professionelles Equipment häufig unschön bzw. nicht so gut wie in der Vorstellung aussehen.

    Ansonsten fällt mir spontan dazu ein, dass du darauf achten solltest, dass der Drucker ohne Rand druckt. Häufig verbleibt auch bei ganzseitigem Druck ein schmaler weißer Rand, der nicht bedruckt wird Ein paar Probedrucke auf DIN A4 sollten helfen ;-)

    Viel Erfolg! Kannst ja mal das Ergebnis posten.
     
  6. 13. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kartenausschnitt aus Google Maps per Screenshot ausdrucken

    also ich habs jetzt mal mit dem easy poster printer probiert und die software sieht auch recht simpel aus, aber leider klappt es nicht so ganz wie ich das haben möchte.

    also ich studiere in greifswald und ich möchte mir einen stadtplan an die wand hängen. ich hab bei google bei einem maßstab von 100m/500ft screenshots gemacht und die alle in paint zusammen gefügt.
    hier die png: https://www.xup.to/dl,19659464/greifswald.png/

    leider ist wenn man hier jetzt auf das "gleiche level" reinzoom wie bei google die qualli schon etwas schlechter, aber das ist noch ok (wenn das irgendwie besser geht lasse ich mich gerne belehren)
    und auf dieser ebene wollte ich das jetzt auf A3 blättern ausdrucken.

    leider klappt das mit dem easy poster printer nicht so richtig...
     

  7. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...