Kat hinüber?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 2. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2008
    hi ich hab ne frage, mein endtopf hat ziemlich stark geklappert also hab ich den abgemacht und so lange geshüttelt bis alles raus war. Ich denke es ist das Keramik Zeug ausm Kat. Es ist sehr porös und hart und hat ganz viele lange kanäle (wie so kleine Bienenwaben). Jetzt lauft die Karre viel ruiger und zieht wieder besser. Und beim Gasgeben ist der typische 5 Zylinder Sound da

    soll ich das so lassen oder lieber ml anschauen lassen? Muss bald Zum Tüv, falls der das nicht checkt llass ich es einfach so...
     
  2. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    der kat sitzt aber nich im endtopf, der sitzt direkt unterm motor

    kann sein, dass du den schalldämpfer kaputt gemacht hast aber der kat dürfte eig nich sein

    muss übrigens nich aus keramik sein, KANN
    gibt auch welche mit metallträger

    aber stabil sindse beide

    checken lassen ja, wenns kostenlos geht
    wenn nich dann warte doch aufn tüv, der sagt dir dann schon, was gemacht werden muss

    und kat checken die immer, war nämlich gerade bei älteren autos n beliebtes tuningmittel
    bei modernen funzt das aber nich mehr
     
  3. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    ist mir schon klar das der kat vorne sitzt habe nur gemeint das das Zeug nach hinten geflogen ist naja ich schau mal as der tüf meint. Was mir aufgefallen ist, ist das der drückende Sound vom 5 Zylinder schon bei 2700 u/min und nicht erst bei 3200 U/min. Bin gerade ne bergstrecke nachoben geheizt und es war einfach nur geil ;-)

    schaut mal im Youtube nach 5 Zylinder und sucht euch ein Video mit einem Audi 80/90/100 oder sowas
    dann wisst ihr was ich meine mit dem sound.
    Da kann kein normaler Golf oder was vergleichbares mithalten vielleicht mit ner sau teuren Komplett Auspuffanlage.
    Das ist bei meinem Audi alles Standart aber ich werde mir nenn neuen Endtopf und mittelschalldämpfer holen dann müsste das ja gewaltig klingen

    Ich dachte da so an BN Pipes oder Remus. Darf ich den neuen Auspuff selber anbauen? Ich weiß ja wies geht....
    Oder muss man das in einer Fachwerkstatt machen lassen?
     
  4. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    Na wie wäre es, wenn du den Kat einfach mal ausbaust und dann nachsiehst.

    Spätestens bei der nächsten AU weißt du aber bescheid, weil ohne Kat die Abgaswerte ja schlecht werden, weißt du ja.
    Auspuff kannst du selbst anbauen, musst nicht in Werke.
    Wenn dein Kat wirklich hinüber ist, was ich auch denke, besorge dir doch gleich einen 200 Zeller.
    Ist meist billiger, als so ein originaler und bringt leistungstechnisch ein wenig.
     
  5. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    wenn er Euro 1 hat kann er doch auch n 100 zeiller besorgen oder bin ich da falsch?
     
  6. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    wie finde ich das raus? hab nen audi 100 c4 baujahr 94, 2.3e 135 PS
     
  7. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    WORD!

    Also wenn der KAT im ***** is, kriegt das der TÜV Mensch spätestens bei der AU mit^^
    MfG
     
  8. 2. August 2008
    AW: Kat hinüber?

    Steht im Fahrzeugschein.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.