Katze entlaufen darf finder sie behalten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peak7810, 4. April 2008 .

  1. 4. April 2008
    unsere halbperserkatze ist uns vor 5 monaten entlaufen.
    nun hat sich herausgestellt, dass eine familie im nachbarhaus diese aufgenommen haben.

    nun haben wir mit denen geredet, und man will sie uns nicht wiedergeben, obwohl wir beweisfotos, dass sie uns gehört und wir auch die papiere der katze haben.

    aber eben nix dolles, da es nur eine halbperserkatze ist.

    wir haben uns nun schon eine andere katze geholt, aber die verloren gegangene katze hat uns 90 euro gekostet.

    inwieweit würde uns dieser von uns gezahlte kaufpreis zustehen?

    denn "wers findet darfs behalten" ist ungesetzlich in Deutschland, oder?
     
  2. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Ich würde schon sagen das sie die euch wieder geben müssen die können sie ja nicht einfach so behalten
    die steht euch ja zu ihr habt sie ja auch bezahlt !
     
  3. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Seh ich genauso. Evtl. mal beim Anwalt beraten lassen.
     
  4. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    An deiner stelle würde ich mich mal freuen das es leute gibt die solche Katzen eben zusich nehmen. Würde die Familie die Katze damals nicht mit nach hause holen wäre sie evtl. jetzt sogar schon tot (Überfahren, Verhungert, z.b.?).

    Und du willst nun Geld von dieser Familie verlangen, dafür das sie eben eine Katze auf sich genommen haben die nicht wusste wohin???

    Sollte ich was falsch verstanden haben, tut es mir leid Aber wenn du jetzt nicht sooo sehr deine Katze liebst die abgehauen ist, und du nicht unbedingt SIE wieder haben willst, würde ich das alles abschliesen. Ihr habt doch auch eine neue Katze also lasst doch alles so wie is, die andere Katze hat sich bestimmt auch schon an die neuen Leute gewöhnt!

    Aber wegen dem Geld..naja^^
     
  5. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    ich würde einfach zu den hingehen und sagen:
    Hören sie mal die Katze hat uns 90€ gekostet und wir haben die Papiere für sie, entweder sie geben uns die Katze wieder oder erstatten uns den Kaufpreis, sonst schalten wir unseren Anwalt ein.

    Und wenn sie sich querstellen dann würde ich echt den anwalt einschalten.
     
  6. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    *rofl* du redest ja so als wär die katze ein auto oder sowas... ^^

    ich denke mal wenn du die "papiere" der katze hast ^^ gehört sie offiziell auch dir und da kann der nachbar machen was er will...

    du kannst dich ja mal auf dem amt erkundigen wie das genau abläuft.
    ob du den kaufpreis erstattet bekommst *g* (mit anzahlung + raten) oder ob du das tier einfach verschenken musst

    ich denke das ist ähnlich wie beim fahrzeugbrief .... *g*
     
  7. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    wenn sie die katze nicht hergeben, würde ich an deiner stelle zur polizei bzw. einen anwalt fragen ob das rechtloch in ordung ist, ob deine katze einfach so behalten dürfen
     
  8. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Rechtlich gesehen is ne katze ne sache, wer die kauft, dem gehört sie auch. Problematisch kanns halt werden, wenn die neuen besitzer sie zum tierarzt gebracht haben. definitiv können sie ne kostenbeteiligung fürs futter verlangen.

    Persönlich würd ich die sache abhaken. Das Wohl des tieres sollte auch bei dir an erster stelle sein und wenn die dort gut aufgehoben ist, würd ichs dabei belassen...
     
  9. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Eben, wenn die Katze sich dort wohl fühlt und auch da bleibt, dann wirste es wohl akzeptieren müssen ! Vielleicht war es deswegen, wieso sie abgehauen ist hehe

    Aber, wenn du das Tier liebst dann würd ich nochma mit denen reden

    mfg
     
  10. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Wenn die Katze nicht mehr zu euch kommt, dann geht es ihr bei deinen Nachbarn wohl besser. Wenn die Katze dort aber festgehalten wird, also nicht rausdarf wann und wie sie will - dann würde ich eventuell mal bei TASSO mich erkundigen --> Tiernotruf.org

    Die können dir da eventuell schon recht weiterhelfen, glaube sogar kostenlos (kannst ja bisschen was spenden hehe). Dann sparst du dir Anwaltskosten.
     
  11. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    die müssen sie schon hergeben.
    finderlohn können sie beanspruchen.
    beteiligung für's futter wäre ich mir nicht so sicher, denn die haben das freiwillig gemacht.
    red' halt erstmal mit denen.
     
  12. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    ich sag mal so sie müssten dir die katze wieder geben

    wenn sie es nicht machen was sind das denn für spacken

    klaue sie dir wenn sie draußen ist oder rufe die bullen dann sollen sie sich drum kümmern

    mfg
     
  13. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Natürlich gehört die Katze dir, aber wenn sie dir eh nicht so wichtig ist und du dir schon ne neue gekauft hast, dann denk ich bekommt ihr das auch ohne Anwalt geregelt. Áber wenn es dir nur ums Geld geht dann geh doch mal rüber und einige dich mit deinem Nachbarn auf einen Preis für die Papiere. Muss deswegen ja nicht gleich Alarm schlagen.

    Mfg.
     
  14. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Heii..

    Also wenn du deine Katze wirklich liebst, sie monatelang vermisst hast und die Leute sie dir nun vorenthalten, würde ich auch Ärger machen und sie mir zurückholen.

    Da es dir aber, wie es scheint, nur um das Geld geht (allein der Satz "wir haben jetzt eine neue, also so schlimm ist es nicht" ist schon heftig.. ), hätte ich an Stelle der anderen Leute die Katze auch behalten...

    Vielleicht hat sie es da wirklich besser.
     
  15. 4. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    nein eig dürfen sie die katze nicht "behalten"
    ihr habt sie ja auch bezahlt also ist es "eure" katze
    es ist ja ok das sie dort aufgenommen wurde besser als würde sie überfahren sein oder so
    aber wenn ihr sogar beweißen könnt das ist eure katze ist müssen sie die wieder geben...
     
  16. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    die müsste sie euch wieder geben zur not geh zur polizei
    weil wenn du mal dein autoschlüssel aufn tisch legst oder dein geldbeutel kann ich au net kommen und sagen der gehört jetzt mir
     
  17. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    DIe ,üssen dir die Katze auf jeden Fall wieder geben ... immerhin is es ja deine und wenn du noch Beweisfotos hast können die doch sehen das wirklich deine is ... droh deinen nachbarn einfach mit den Bullen und ner Anzeige wegen Diebstahl, dann werden die dir die Katze bestimmt zurück gebn

    greetz. big eddi
     
  18. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    klau sie ihnen wenn sie nich hingucken und renn weg...^^ ne nur spass. ich würd auch sagen geh zur polizei leg denen das problem da nd wenn die nichts machen können droh den "dieben" mit nem anwalt
     
  19. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Eine Katze sucht sich selber Ihre Menschen aus.
    Wenn sie sich dort wohlfühlt wo sie jetzt ist,
    dann solltet ihr sie dort lassen.

    Vielleicht könnt ihr euch ja insofern einigen,
    dass ihr ab und zu mal zu besuch kommen dürft.

    -Man will ja schliesslich sehen, ob es dem Tier gut geht-

    Ansonsten ...
    Bitte Kapieren, das Tiere kein Besitztum sind
    und auch keine Sache, sondern Lebewesen.

    jedenfalls würde ich das so machen

    grüz
    KK
     
  20. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Tüllich nich, den Postboten darfste doch auch nich behalten weil er dir zugelaufen is!

    aba gibts nich iwie n Schriftstück dazu wenn man ne Katze "kauft"? muss doch irgendwie belegbar sein, dass das "deine" is!?
     
  21. 5. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    wenn ich dran denke, dass du Katze nur wiederhaben willst, weil sie dir "gehört", nicht weil du sie magst, weil eis 'deine' Katze ist, wird mir schlecht. :-/
    Wenn du sie eh nicht willst, dann lass sie doch deinen Nachbarn. Deswegen würd ich keinen Streit anfangen.
    Zumal du die Katze vermutlich eh nicht verkaufen kannst. Hast ja auch ne neue "besorgt", vondaher ists ja nicht so schlimm. ._.
     
  22. 6. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Natürlich gehört die Katze dir und wenn du das beweisen kannst, dann zeigst du die Typen an, falls sie das Tier nicht freiwillig rausrücken. Ich würde das als Diebstahl betrachten.
    Und niemand "findet" eine Katze, und schon gar nicht eine, die in der Nachbarschaft daheim ist. Es geht normal damit los, dass solche *****löcher fremde Katzen anfüttern und in die Wohnung lassen. Da ist es schnell passiert, dass eine Katze "umzieht". Wenn diese Penner fremde Katzen einfach in Ruhe lassen würden, dann gäbe es diesbezüglich weniger Probleme. Und wenn man tatsächlich mal eine Katze findet, dann gehört die zunächst ins Tierheim. Die können evtl. über Tätowierung oder Chip den Besitzer ermitteln. Wenn das nicht gelingt, kann man das Tier dort wieder abholen, wenn man möchte - ganz legal.
     
  23. 6. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Katzen sind Einzelgänger und alles andere als loyal, ganz im Gegensatz zu Hunden.
    Die Katze hat sich für eure Nachbarn entschieden, sie wird immer wieder dort aufkreuzen ob ihr das wollt oder nicht. Dagegen kann man nichts machen, vllt. hochwertigeres Futter anbieten.
    Katzen sind eher auf ihren eigenen Vorteil aus.
     
  24. 6. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    Wennihr die Papiere der Katzte habt dann dürft ihr die natührlich wieder von den Nachbarn holen egal wei lang die schon weg ist...
    Wenn sie sie nicht raus geben wollen dann geht einfach zu Polizei die wird des dann schon regeln.
    Ramper
     
  25. 6. April 2008
    AW: Katze entlaufen darf finder sie behalten?

    wenn ihr die papiere von der katze habt dann gehört sie ganz klar euch und somit könntet ihr eigentlich eure nachbarn wegen entführung oder so anzeigen =)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.