Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Palme, 24. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2011
    Hallo Gemeinde,

    ich bin Besitzer eines Katers namens Nicky. Er ist nun 1 Jahr und 8 Monate alt und wir haben ihn aus einer Familie als kleines Baby bekommen (8 Wochen alt). Damals war er stubenrein und alles hat super geklappt nun waren wir 5 Tage weg und haben ihm ne Menge an Essen dahin gestellt und Trinken was auch gereicht hat (am Ende war noch was über) nur leider hat er nur ein einziges mal in sein Klo gemacht den Rest in eine Ecke im Wohnzimmer. Soweit so "gut" haben wir das weg gemacht und dachten er würde nun wieder aufs Klo gehen aber dem ist nicht so.

    Wir haben die Ecke dann wieder gesäubert und mit einem Mittel besprüht, was Katzen von dort fern halten soll. Nun suchte er sich eine neue Ecke aus in der Küche. Da ich nicht den ganzen Tag hinterher laufen kann wollte ich euch mal fragen ob da jmd etwas weiß. Habe mich schon durch einige Katzenforen gequält aber nichts öhnliches gefunden außer eben mit der Spritzpistole.

    Was auch komisch ist: wenn man ihn hoch hebt und ins klo setzen will sträubt er sich total denke mal irgendwie hat er Angst davor. Aber das ist normal bei dem Kater er ist sowieso etwas klein geraten und hat viel Angst muss erst überall schnuppern obowhl ihm nie etwas schlechtes wiederfahren ist. Katzenklo haben wir mehrfach gereinigt und wird jeden Tag (morgens & Abends) nach Kot kontrolliert/gesäubert sowie umgeschüttet. Es ist exakt das Gleiche was er von Anfang an bekommen hat. Wir haben schon beim Hersteller gefragt ob die etwas geändert haben aber dem sei wohl nicht so (dachten vllt reagiert er auf gewisse Aromastoffe schlecht die nun drin sind).

    Jemand ne Idee? BW für alle hilfreichen Antworten ist klar!

    Gruß
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    So wie es aussieht ist das aus Protest. Ihr habt das Vieh 5 Tage alleine gelassen sprich es hatte keine Zuneigung von euch.

    Meine Katze eine von 2 pisst auch ins Bad auf den Boden weil sie einfach nicht raus will obwohl sie darf. Gekackt wird immer ins Katzenklo blos pinkeln auf den Boden.

    Es heisst ja pro Katze eine Katzentoilette +1 sprich 2 da sie meissten klein und groß trennen.

    Aber ich will mir kein 2tes anschaffen da die Katze endlich raus soll und nicht nur auf dem Balkon sitzen

    Reinige mal die Stellen mit Essigwasser
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Mal ein neues Katzenklo versucht oder die Position vom Klo zu ändern?
     
  4. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Also als wir zum ersten Mal im uralub waren (2 Wochen) , hat meine Katze auch ins Bett geschissen.
    Danach ging es aber wieder...

    Versucht mal das Klo wo anders hinzustellen. wenn ihr zum beispiel 2 Toiletten habt, stellt das Klo mal in die andere Toilette. Den Kater noch bischen beobachten und wenn er die Pipiposition einnimmt, schnell in Katzenklo stecken damit der wieder weiß wohin er hin muss ^^
     
  5. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Oder die radikale Methode anwenden, wie wahrs auch nicht sonderlich gerne ausgeführt wird:

    Ähnlich wie bei Hunden nimmt man die Katze und tunkt sie mehrfach in die eigenen Exkremente mit der Schnauze (also an der Stelle, wo sie nicht hinmachen durfte).
    Anschließend setzt man sie in Katzenklo und wartet davor, bis die Katze sich verzieht. Das wiederholt man solange, bis sie nicht mehr außerhalb vom Katzenklo geht.
    Hat bei meiner kleinen Katze damals geholfen. Ich kenne das von meinen Eltern auch nicht anders; so wurds immer gemacht und das klappt auch.
    Die Idee mit den 2 Katzenklos ist ebenfalls gut. Hat meine Mum umgesetzt und seitdem läuft alles problemlos (Katze haben wir über 2 Jahre).

    Viel Erfolg
     
  6. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    So ein quatsch das bringt bei Katzen gar nichts da sie die aktion nicht zuordnen können
     
  7. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Also mMn hats bei unserer auch geholfen....

    Ich mein, sie hört ja auch auf's pfeifen wenn es Essen gibt, kann diesen Ton also auch zuordnen..

    Naja, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..
     
  8. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Kollege, ich bin seitdem ich mich erinnern kann mit Katzen aufgewachsen und habe schon so jeden "Charaktertyp" Katze erlebt und gesehen (Umfeld, Kollegen etc auch fast alle Haustiere, überwiegend Katzen). Und JA, ich kann locker sagen Charaktertyp bei Katzen. Diese kleinen Tiger sind intelligenter und cleverer als so mancher Hund und merken sich alles, glaub mir. Diese Methode funktioniert garantiert, auch wenn sie manchen etwas unkonventionell erscheint. Das war Darkstar sagt, kann ich bei meiner Katze in ähnlicher Form ebenfalls feststellen. Klar kannst du ihr keine Kommandos wie "sitz" oder "platz" beibringen, aber dafür hat die katze viel zu viel eigenen Kopf und Charakter, als dass sie sich einem Mensch unterordnet. Tritt einmal deine Katze so richtig und sie kommt nie wieder und merkt sich das - tritt einen Hund er kommt beim nächsten Fressen angedackelt als ob nix wäre. Intelligenz und Eigendenken..
    Eine Katze kann dein Freund sein, aber nie dein Sklave.
    Katzen sehen dich auch als Besitz an, also ordnest du dich unter sie nach ihrem Verständnis. Versuch mal einen Tiger zu zähmen..
     
  9. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Du weißt schon, dass diese Tiere mit einem besseren Geruchs -und Geschmackssinn sich selbst den Anus ablecken um ihn sauber zu machen?

    Ggf solltest du mal beim Tierarzt vorbeischauen, vielleicht hat sich die Katze einen Harnwegsinfekt oder so zugezogen. Ansonsten: Habt hr sonst irgendwie was in der Wohnung oder eurem Haus verändert? Katzen reagieren auf alle möglichen Veränderungen sehr sensibel.
     
  10. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Über die Methode lässt sich streiten, jedoch habe ich das auch 1x gemacht. Meine Katze hatte mir in einer Woche 5x ins Bett gepinkelt, egal ob ich gerade aufgestanden bin, oder abends von der Arbeit wieder gekommen bin.
    Und als ich die mal morgens dabei erwischt habe, lag sie direkt mit dem Gesicht in der Pisse. War mir relativ egal, die hat ein sauberes Klo und kann da ihr Geschäft verrichten.

    Aber bevor Ihr jetzt alle rumweint, ich habe nachdem ich ins Bett gemacht habe (als kleines Kind), immer direkt einen auf den Hintern bekommen. Hat mich auch nicht umgebracht!
     
  11. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Das heißt so haben dich deine Eltern vom Töpfchen geholt und an das "erwachsenen Klo gewöhnt :lol:


    btt

    also das mit dem immerwieder aufs Katzenklo schicken hat bei ner Freundin von mir auch funktioniert. Da hat auch der Kater angefangen zu protestieren weil er 2-3 Tage alleine war und nur gefüttert wurde von dem kleinen Bruder von der und sonst nix!! Die hat danna auch immer direkt mit Glasreiniger sauber gemacht wenn der irgendwo hin gepisst hatte und hat ihn wenn sie es mitbekommen hat immer aufs Klo gesetzt. Hat 2 Wochen oder so gedauert aber er hat sich wieder gefangen und an das Klo gewöhnt. Jetzt ist das kein Problem mehr.


    Achja ist die Katze kastriert?? Kann ja auch sein das die nur Markiert und garnicht "böswillig" in die Wohnung pisst.
     
  12. 24. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Hallo

    danke für eure Antworten werde nun etwas probieren (eure Tipps). Lasse es noch offen bitte nur Ideen anbringen und nicht andere kritisieren ich kann schon selbst darüber entscheiden ob eine Idee sinnvoll ist oder nicht

    Hab es jetzt so gemacht: das "Dach" vom Katzenklo ab da er anscheinend irgendwie Angst davor hatte und habe ihn mit leckerli zum Klo geführt. Musste ihn dann per Hand reinsetzen er hatte ziemlich viel Angst hab ihn dann mit einem Katzenstick gefüttert und bisschen gestreichelt. Muss ihn anscheinend so an das Klo gewöhnen...

    Gruß
     
  13. 25. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    natürlich bringts was. schonmal von operanter konditionierung gehört?

    hat bei meiner katze auch geklappt und so haben wir damals unsere kätzchen stubenrein gemacht..funktioniert also prima
     
  14. 25. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Und selbst wenn die Katze das zuordnen könnte, wäre sie glaube ich schlau genug, um zu merken, dass dich das nervt und würde es weiter machen, aus Trotz.
    Ich glaub in dieser Hinsicht sind Katzen deutlich schlauer, als man meint.
     
  15. 25. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Diskussion hin oder her das wird mein Kater nicht machen. 1. Weil der direkt total ausflippen wird und die krallen ruasholt und 2. Weil mein kater echt nicht der intelligenteste ist. Er hat erst nach 2 Monaten gepeilt das das wasser aus dem wasserhahn nicht fest ist (hat immer wieder versu ht es zu fangen) und das er das das trinken kann. Allerdings weiß er wie man türen öffnet auch wenn er es noch nie geschafft hat

    Ah und: er wurde kastriert.

    Ich werde erstmal schauen wie es aussieht wenn ich ihn langsam an sein altes ranführe... Das dauert erstmal ein paar tage.

    Gruß
     
  16. 25. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    SO haben sie dir das beigebracht? :lol: :lol:

    Deine Katze hat das nicht verlernt. Bei meiner Katze passiert das nur, wenn ich längere Zeit nichgt dazu komme, das Katzenklo zu reinigen. Sonst würde ich dir echt einfach n 2tes Katzenklo empfehlen.. kost mit Sand netmal 20 Euro.. und du sparst dir etwaige Schäden, die so ne "scharfe" Katzenpisse anrichten kann.

    Edit: Palme, Katzen spielen relativ gerne mit Wasser. Vielleicht wollte er das net peilen
     
  17. 25. Mai 2011
    AW: Katze nach Urlaub nicht mehr stubenrein

    Hai

    hab auch zwei Katzen.

    folgende Tips könnten dir helfen:

    - Katzenklo stets jeden Tag sauber machen und neues Streu nehmen
    - Position des Kklo´s ändern und von der Fressstelle und Quelle entfernt halten
    - Die Katze mehrmals ins Klo setzten wenn sie auf dem Boden gemacht hat (unmittlbar davor, da 1 h danach es keinen Sinn macht, weil die Katze nicht verstehen würde was du meinst)

    Das Gleiche gilt für die "Reintunk" Methode... die klappt nur wenn du die Katze beim hinmachen erwischst, das muss dann sofort passieren mit einem Lautem "Nein" dann verstehen Sie es eher als wenn man sie erst stunden danach da reinsteckt, ich lehne diese Mehtoden aber ab!.. dass ist dann schon eher Quälerei, du willst ja auch nicht mit dem Gesicht in die Sch....

    Katzen sind völlig selbstständig. Das geht denen am A. vorbei was du zu denen sagst die haben eh ihren eigenen Kopf

    Grund für das Ganze ist, dass du die Tiere alleine gelassen hast , ohne ihre täglich gewohnt Zeiten wo sie Futter oder streicheleinheiten bzw Fellpflege bekommen haben, dann sind sie im wahrsten Sinne des Wortes angepisst!

    Aber lass mal, ich hasse das auch an Katzen .... aba so sind sie nunmal

    Immerhin fressen sie lästige Fliegen/Mücken/Motten/Spinnen und Bienen um Haus weg
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.