Katzen: welche Rasse für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SidDasFaultier, 25. Juli 2012 .

  1. 25. Juli 2012
    Hey Rushler,

    ich möchte mir gerne eine Katze zulegen.

    Könnt ihr mir da mal ein paar Tipps bezgl. der Arten geben, welches Geschlecht?^^
    Was gibts da alles zu beachten bzgl. Impfungen, Sachen die ich Anschaffen muss und wie bring ich der des Klo gehen usw. bei?

    Freue mich auf euer Feedback/Erfahrungen.

    Greetz
     
  2. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Freiheit, Wohnung, Tierheim, Züchter, Zuchtkatze oder "Normal"...?

    Generell ist das Beste eine junge Katze aus dem Tierheim. Wenn Wohnungskatze, dann halte ich weiblich für besser.
     
  3. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Besorg dir einfach eine stinknormale Hauskatze. Die sind robust, "pflegeleicht" und halt eine Katze.
    Wenn dir eine normale Hauskatze "zu langweilig" ist, dann würde ich dir empfehlen dich in Katzenforen umzuschauen, die dürften mehr wissen als wir.

    Wenn du sie nur in der Wohnung halten willst und berufstätig wirst, wäre eine 2. Katze eventuell ratsam. Zwar pennen die Viecher den ganzen Tag, aber die sind auch nicht gerne alleine.
     
  4. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    ^Ja, auf jeden Fall zwei Katzen.
    Man sagt zwar, dass Katzen einzelgänger sind und nicht jede Katze kommt mit jeder anderen aus, aber ich hab selbst 2 Katzen und die spielen den ganzen Tag miteinander (... wenn die nicht am pennen sind ).

    Ich persönlich würde mir immer 2 Kätzchen aus dem gleichen Wurf holen, am besten kein Kater, die pissen alles an wenn man die nicht kastriert und das ist gar nicht so billig.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Nenn uns erstmal dein Budget dann kann man eventuell auch über eine "bessere" Katze nachdenken ^^
     
  6. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Wenn man sie raus lässt, ist Kastrieren/Sterilisieren pflicht.
    Und das die Männchen nach dem Kastrieren nicht mehr markieren, stimmt nicht. Es riecht nur nicht mehr, aber es kommt trotzdem noch was
     
    1 Person gefällt das.
  7. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Wir haben auch einen fünf Wochen alten Kater bekommen, der wurde dann sofort kastriert als er dafür alt genug war. Kann nicht beurteilen, ob er noch markiert. Man bekommts nicht mit. Die geht auch nicht aufs Katzenklo, hält die für überflüssig. Wenn sie mal muss miaut die und wird rausgelassen, ganz einfach und pflegeleicht eigentlich. Das einzig doofe ist, das man ihren Bauch nicht streicheln darf!
    Ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.

    Also ich empfehle eine ganz einfache Katze/Kater (wobei Kater vielleicht ein wenig wilder sind). Da kann man nicht viel falsch machen..
     
  8. 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Bei unserem Kater ist es so, dass der mit gar nichts mehr mit seinem Penis macht außer pinkeln. Seit die Murmeln weg sind ist der wie ein kleines Mädchen, war aber schon immer sehr auf meine Mutter fixiert und macht auch heute noch mit fast 10 Jahren immer wieder den Milchtritt bei ihr.

    Unser Weibchen aber die versucht trotz Sterilisation ab und an ihn noch zu verführen, streckt ihm den Hintern hin etc. Aber der kann damit nix anfangen.

    Das Weibchen ist von einem Bauernhof, verhält sich auch dementsprechend. Wenn es Futter gibt, dann tut die so als würden wir sie immer erst eine Woche hungern lassen bevor sie was zu fressen kriegt und verputzt dann auch noch die Reste vom Kater. Sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen oder Bürsten, dementsprechend behaart ist es in der Wohnung.

    Den Kater hatten wir aus dem Sperrmüll, sind dann zu der Frau gefahren die ihn angeboten hat und er wurde mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mutter von einem Lastwagen erfasst wurde und gestorben ist. Deshalb wohl heute noch diese Babyzüge von ihm. Tierarzt hat beim Kater außerdem festgestellt, dass er eine halbe Bengalkatze ist.

    So wars bei uns, vielleicht hilft dir das was. Wir haben nicht explizit nach Rasse gesucht, Katze ist Katze (ein Stück weit zumindest). Es gibt natürlich Rassen die bestimmte Merkmale aufweisen, aber da musst du aufpassen, dass die nicht überzüchtet sind.
    Und es kommt natürlich auf dein Budget an.
     
  9. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Anschaffung:

    Kratzbaum, Näpfe, Futter, Katzentoilette, Transportbox... Das übliche also... Zusätzlich kannst Du dann noch Spielzeug etc. kaufen. Eventuell noch Cat-Stop und Catnip. Oben genannte Sachen sind halt wichtig und eigentlich Pflicht.

    Beim Impfen zu beachten: Nichts! Nur, dass die Katze ein mal jährlich geimpft werden muss. Auf jeden Fall auf Katzenschnupfen und Katzenseuche. Optional (wenn Freigänger) noch Tollwut (ein oder dreijährig, wie Du magst) und Wurmkur. Kostenpunkt kann nicht genannt werden, schwankt doch sehr stark. Vor 2 Jahren hat mich das Impfen in Kassel 48 EUR gekostet (Schnupfen, Seuche und 3jährige Tollwut), letztes Jahr hier in FFM 40,- EUR für Schnupfen und Husten, dieses Jahr hab ich 'ne neue Tierärztin gesucht und 25,- EUR für Schnupfen und Husten bezahlt, dazu noch 'ne Augensalbe für geschlossenen Tränenkanal bekommen. Nur kastriert werden sollte sie früh wie möglich, egal ob Männlein oder Weiblein. Der Kostenpunkt hier ist auch unterschiedlich und bei Weibchen oft höher. 100-200 sollte man sich zur Seite halten.



    Die Katze selbst... Uff, also für Anfänger die sich eine relativ anhängliche Katze wünschen ein Maine-Coon-EKH-Mischling. Sind die wohl intelligentesten Katzen, aportierfähig und ziemlich anhänglich. Meine z.B. bringt es bisher auf Sitz, Männchen, Aufstehen, Pfötchen, im Kreis drehen und Totstellen... Sind generell sehr verspielt. Wenn Du allerdings ruhe willst, merken die das schnell und gesellen sich zu Dir. Reden sehr viel, also antworten auf jeden Laut der an sie gerichtet ist...

    Auch von Interesse : Die meisten ihrer Art haben kein Problem mit Besuchstieren. Egal welcher Hund oder welche Katze bei mir zu Besuch ist, meine Katze schläft weiter, nachdem sie mal ein Auge nach dem "Eindringling" geworfen hat.


    Ansonsten... Schnurzpiepsegal. Eine normale EKH tut's auch... Man kann mit jeder Katze spaß haben. Das einzige was wohl wirklich zählt ist, die Katze so früh wie möglich zu holen. So lernst Du ihr Wesen von kleinauf kennen und ihr Miauen und Maunzen schnell deuten. Viel Spaß
     
    1 Person gefällt das.
  10. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Solang die Tierheime überfüllt sind, halte ich es für ein Unding, einem Züchter Geld zu geben, damit er noch mehr Tiere nachbringt. Ein Besuch im Tierheim wird dir sowieso das Herz brechen und du nimmst am liebsten gleich eine mit
     
  11. 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    AW: Katzen: welche Rasse für Anfänger?

    Ich selbst habe einen Britisch Kurzhaar Kater. Ich kann dir die Rasse nur ans Herz legen. Sie sind verschmußt, aber nicht zu sehr. Sie kann man auch mal mehrere Stunden allein zu Hause lassen. Sauber und pflegeleicht. Ihr Merkmale sind dicke Backen und die meist bernsteinfarbenen Augen (gibt auch andere Varianeten). Mein Kater ist grau, aber man bezeichnet diese Farbe meistens als blau.

    Wenn du dir eine Katze/Kater zulegen möchtest, achte darauf, dass das Jungtier mindestens 11 Wochen alt ist. Wenn du zum Tierarzt gehst wird es zunächst eine Impfung bekommen, 2 Monate später die nächste, sowie Entwurmungstabletten sofern der ursprüngliche Besitzer diese Kur noch nicht gemacht hat (die nehemen die nicht gerne zu sich, versteck sie am besten in Leberwurst klappt so gut wie immer). Aufschnitte oder sonstiges gekochtes bitte nicht verfüttern(enthält zu viel Salz). Danach muss das Tier nur noch einmal jährlich geimpft werden. Was es beim ersten Besuch auch bekommen wird ist ein Chip in den Nacken mit einer Registriernummer. Bei einem eventuellen Verlust der Tieres, kann dann nachgewiesen werden, falls es gefunden wird, dass es dein Tier ist. (Eine Impfung kostet an die 70EUR, der Chip ca 90EUR, es wird also nicht billig) Möchtest du das Tier draussen halten ist eine zusätzliche Tollwutimpfung pflicht, die Kastration jedoch nicht. Diese wird aber empfohlen, weil der Kater sonst hormongesteuert mehrere Kilometer auf Wanderschaft gehen und bis zur einer Woche wegbleiben kann. Bei einer fehlenden Sterilisation wird das Resultat natürlich nicht übersehbar sein. Futter empfehle ich dir die Produkte von Royalkanin oder Select Gold (Premiummarke vom Fressnapf). Sind allerdings dementsprechend teuer. Bei den billigeren Produkten wie z.B Felix wird oftmals Farbstoffe verwendet, die für das Tier auf lange Sich nicht gesund sind.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.