[Kaufberatung] Anlage fürs Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ba55Mutant, 27. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2010
    Tachjen!

    Also ich bekommen demnächst nen älteren Opel Corsa und ich will mir da auf jedenfall ne vernünftige Anlage reinbasteln...

    Ich hatte mir den Fred mit den Car Hi-Fi FAQ's angeguckt, nur leider ist der schon ein bisl älter und die Links funzen nicht mehr alle etc., deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Komponenten empfehlen könntet?

    Weil ich brauch ja:
    • 2 Tieftöner für die Türen oder die Ablage
    • neues Radio (is ein altes Kenwood drinne)
    • Subwoofer
    • Endstufe

    2 vernünftige Hochtöner sind noch verbaut, die waren von Audiobahn oder so...

    Noch etwas was ihr wissen müsst?
    Ansonsten schmeisst mir mal ein paar Zahlen an den Kopf, damit ich weiss in welcher Preisregion ich mich bewegen, das ganze soll ja ein bisl was taugen... :]

    greetz
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    ohne zu wissen was du ausgeben willst is der thread wertlos.
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Naja im Grunde habe ich genau deswegen den Fred aufgemacht...

    Ich sag jetzt einfach mal 600 bis 1000EUR, ich muss mir ja auch nicht alles auf einmal kaufen sondern kann es ja Monat für Monat machen...
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Hi, als Radio würde ich dir das

    Alpine CDE-103BT
    http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php?products_id=2078

    empfehlen! 220 Euro. Bei der Headunit sollte man nicht sparen, sonst kauft man, wie immer, zweimal.

    Lautsprecher willst du keine neuen einbauen?
    Und was für Musik hörst du immer?
    MfG
     
  5. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Doch ich brauch neue Tieftöner für die Ablage hinten oder Türen...
    Ich höre hauptsächlich Hardcore/Hardstyle und HipHop, Name ist halt Programm!
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Wenn schon dann nur für die Türen, in die Hutablage gehören keine Lautsprecher, der Sound kommt von vorne und nicht von hinten. Und aus Sicherheitsgründen kommt da auch nichts rein, kommt nicht gut wenn du wo reinkrachst und dir das Teil von hinten gegen den Kopf schlägt.

    Und ganz wichtig für die Türen ist dann auch das dämmen, gibt verschiedene Möglichkeiten dazu. Von kostengünstigen Bitumenmatten bis hin zum teuren Alubutyl. Bei den Bitumenmatten kanns allerdings passieren das dir die im Sommer wieder runterfallen wenns zu warm wird, beim Alubutyl hast du das nicht.
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    eeeehhhhh NEIN. Mit nur 2 x RCA-Ausgänge (2Volt) geht schon mal gar nicht. Radio sollte mind 4 Ausgänge und dabei mind 4 Volt 6 Volt wäre optimal, falls du was vernünftiges.
    sowas z.B Autoradios Alpine Clarion Radio JVC Pioneer
     
  8. 28. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Von hinten sieht son Radio ja so aus:

    de_de_2010_CZ500E.jpg
    {img-src: //clarion.com/de/de/Product_Profile/393/307/de_de_2010_CZ500E.jpg}


    Die Lautsprecher werden dann doch mit "normalen" Kabel verkabelt, muss ich die dann zum Chinch Stecker "machen"?

    EDIT:

    Hab mir einfach mal etwas zusammengesucht:

    Clarion CZ500E ~200€

    Alpine MRP M-352 ~180€

    Alpine SBE-1243BP ~150€

    Alpine SPS-171a ~180€

    Dietz 20mm2 Kabelset ~20€

    Würde das so passen?
    Das wären halt so ~750€
    Ist mehr als ich fürs Auto bezahle also
     
  9. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Ist für die Verbindung zur Endstufe, da der direkter Anschluss der Lautsprechr ans Radio keinen Sinn macht
     
  10. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Achja stimmt, da war ja noch was dazwischen...:lol:
     
  11. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    ganz ehrlich, für nen alten corsa soviel investieren??? ich lach immer die leute aus, die mit so einem auto vorbeifahren und ne anlage haben, die alles zum rattern bringt, mach mit der karre nichts, fahr normal mit rum, bis du genug cash hast, dir ein halbwegs vernünftiges auto zu holen und dann würd ich es in erwägung ziehen ne anlage reinzubasteln
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Naja wenn ich mir irgendwann nen neus Auto hole, dann schmeiss ich die Anlage ja nicht weg...
    Ich will halt Musik in dem Auto hören können, und da alle sagen wenn man sich Hi-Fi fürs Auto kauft, dann sollte es auch etwas teurer sein...
    Wenn mir jemand was vernünftiges vorschlägt was nicht so teuer ist, dann guck ich mir das gerne an!

    Abgesehen davon ist es mir auch herzlich egal was du von mir denkst!
     
  13. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Also alles von Alpine würde ich nicht kaufen, vllt das Radio. Und mit dem Mono Amp könntest du höchstens den Sub betreiben.

    Endstufe: Eton EC500.4

    http://www.just-sound.de/Endstufen/4-Kanal-Verstaerker/Eton-EC500-4.html

    FS: SPL Dynamics SD6.2

    http://www.just-sound.de/Lautsprecher/Komponentensysteme/16cm-Systeme/SPL-Dynamics-SD6-2.html

    Sub: Hertz ES300

    http://www.just-sound.de/Subwoofer/Gehaeuseswoofer/30cm/Hertz-ES300-im-geschl-28l-Gehaeuse-1x4ohm.html

    Mit dem Radio was du ausgesucht hast bist bei ca. 755€. Dazu kommen dann noch Kabel und Dämmmaterial, vllt auch noch ein Adapterring für die Front LS in den Türen, jedenfalls etwas massives.

    Kabel würde ich schon mindestens 25mm² nehmen als Stromzufuhr, dann noch Chinchkabel und LS Kabel.

    Hier etwas Dämmmaterial:

    Bitumen

    http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Bitumenmatten/

    oder Alubutyl

    http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Alubutyl/
     
  14. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Dann bin ich ja schon bei über 800EUR... *schluck*

    Aber ich werds wohl eh so machen, dass ich mir erst ne Endstufe und Boxen hole und dann später erst den Sub + Radio!

    Was genau mach man denn mit Dämmmaterial bzw wie bringt man das an? Kommt das einfach komplett um die Box oder wie oder was?
     
  15. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    nene jetzt nich falsch verstehen bitte, war kein angriff oder etwas dergleichen nur meine meinung, wusst aber nich, ob du sie mitverkaufen möchtest oder nich, demnach ists ja okay, dann rate ich auch ne vernünftige zu kaufen, denn dann kannste sie ja wirklich bei deinem nächsten auto einbauen
     
  16. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Wenn du aber noch das Original Radio im Auto hast wirst du da aber wohl kaum eine Endstufe anschließen können da du da mit Sicherheit keine Chinchanschlüsse für hast. Wenn du das ganze Stück für Stück aufbauen willst, würde ich mit dem Radio anfangen. Danach dann ein neues Frontsystem und ne Endstufe. Sub kannst du dir dann immer noch holen. Nur dann ans dämmen denken wenn du die Boxen einbaust sonst musst du die Tür doppelt zerlegen.

    Das Dämmmaterial kommt nicht um die Box rum sondern wird von innen an das Türblech geklebt. Das hält dann von alleine. Die Bitumenmatten musst du erst erwärmen um die aufzubringen, das Alubutyl kannst du so dranpacken. Für Kanten und Ecken gibts dann auch noch andere Möglichkeiten wie Brax ex Vibration.

    Hier kannst du dir ja mal angucken wie sowas dann gemacht wird und wies aussieht:

    http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188.htm

    Tueren daemmen im Mondeo MK1/2 - Ford Mondeo
     
  17. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Das Original Radio ist nicht mehr drinne, da ist ein Kenwood drinne kp ob das die passenden Anschlüsse hat muss ich mal gucken...

    Und mit dem Dämmmaterial schliesst man Löcher und große Flächen?

    Das wird ja nen Mordsspaß
     
  18. 28. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    die Komponenten, die B0rst3 empfohlen hat sind gut!
    Ich würde mir als erstes Dämmmaterial, Kabel, Radio, Frontsystem + Endstufe kaufen. Bis du das alles vernünftig verbaut hast geht eh einiges an Zeit rum. Damit kann man schon gut Musik hören. Dann sparste halt nen bisschen und holst dir dann nen Sub.

    Zum Dämmen musste dich mal bisschen einlesen. z.B. hier
    T
    Wenn du im Hifi Forum suchst, findest du eigentlich auch auf jede deiner Fragen eine antwort.
    Wenn du doch nicht sooo viel ausgeben willst, kannste deine Komponenten ja vielleicht auch gebraucht kaufen. Habe ich auch so gemacht und bis jetzt läuft alles 1A!
     
  19. 29. Juli 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Joa gebraucht kaufen ist auf jeden Fall ne sinnvolle alternative^^
    Ich mein ein 1-2Jahre altes Radio hat nicht wirklich gebrauchtspuren und ist um einiges billiger und du kannst immer nochn bisschen handeln.

    Meld dich im hifi-forum an die haben ne riesige verkaufssection.

    Die Teile die borste verlinkt hat passen gut zusammen und sind auch besser als dein eigener vorschlag.
     
  20. 16. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    So ich hab nochmal aufgemacht, da ich doch noch ein paar Fragen habe...

    Und zwar habe ich noch ein Boxensystem gefunden, nur ist an der einen Box etwas gebrochen und ich wollte fragen ob man das mit Kleber wieder befestigen kann, denn eigentlich läuft da kein Strom durch...

    Hier mal das Bild ihr müsstet erkennen was gemeint ist:
    Spoiler
    Bild

    Und dort oben sieht man ja, dass Kabel abgeschnitten wurden, ist das schlimm oder kann man die auch anschliessen ohne die?

    Spoiler
    Bild


    Hier mal ein Überblick der Fragen, macht es wohl einfach:

    1. Anschluss kleben?

    2. Sind die o.g. Kabel nötig?

    3. Wenn ich ein 2-Wege-System (vorne) und ein 2-Wege-System (hinten) und einen Subwoofer einbauen will, braucht die Endstufe dann 5 oder reichen 4 Anschlüsse?

    4. Wo ist der unterschied ob die Endstufe auf 2 oder 4 Ohm läuft?


    Danke schonmal für Antworten!
     
  21. 17. September 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    1. Machbar, allerdings müsstest du dann aufpassen wenn du die Kabel an die LS anschließen willst. Wenn du da zu stark die Kabel drauf drückst bricht es wahrscheinlich wieder.

    2. Nein, so wie ich das sehe nicht. Ist wohl nur ne Beleuchtung der LS oder ähnliches.

    3. Ein 2 Wege vorne und Subwoofer reicht, die kannst du dann über die Endstufe laufen lassen. Hintere LS würde ich einfach übers Radio laufen lassen. So reicht eine 4-Kanal Endstufe, Kanal 1+2 fürs Frontsystem und 3+4 gebrückt für den Sub.

    4. Kann ich dir grade leider nicht beantworten.
     
  22. 17. September 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Naja auf 2 Ohm bringt die Endstufe mehr Leistung dafür ist die Verzerrung größer.
    in der regel wirst dus net merken wenn du nicht ein absoluter klangfanatiker bist.

    den rest hat der vorposter ja beantwortet.

    würd hinten aber keine ls einbauen weil du ja ein bühnenbild erzeugen willst von daher haste optimalen klang mit nem 2wegesystem vorne + subwoofer
     
  23. 17. September 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Was meinste mit Bühnenbils?
    Ich meine ich hab ja die LS hier rumliegen, von daher wäre es doch nicht verkehrt die, wie Borst3 gesagt hat übers Radio laufen zu lassen oder?
     
  24. 17. September 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Naja die Musikaufnahmen sind Stereo dh nur links /rechts net surround.
    der klang ist optimal wenn es pro kanal nur 1 quelle gibt und die ist halt meistens in der fahrertür
    zudem würd es sich bedeutend schlechter anhören wenn du sie direkt ans radio hängst weil der integrierte amp ja nix leistet ( 15w pro kanal meistens)

    kannst ja ausprobieren und dann dir selbst eine meinung bilden...is ja kein großes ding ls reinschrauben un 2 kabel ziehen,.
     
  25. 19. September 2010
    AW: [Kaufberatung] Anlage fürs Auto

    Jou alles klar!

    Danke soweit....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.