Kaufberatung Bmw

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von denis_cologne, 13. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2011
    Hey
    ich hab derzeit einen ford fiesta der wohl bald den geist aufgeben wird.

    Nun will ich maximal 3000EUR investieren und mir eventuell einen Bmw kaufen

    Was muss ich beachten bei "bmw"?...sind hohe KM stände schlimm bei denen ?

    habe mal 2 in der angeren wahl eure meinung?preis gerechtfertigt?
    nummer 1

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/autos/bmw/u2300232

    Nummer 2

    Angebote
     
  2. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Fahre selber auch einen BMW 320i und bin damit vollkommen zufrieden. Meiner ist ein E36 und hat mittlerweile 220.000 KM runter und außer ein wenig zu viel Ölverbrauch läuft er prima.

    Deine beiden ausgewählten Wagen machen einen guten Eindruck und auch der KM-Stand ist noch gut. Ein Kollege von mir arbeitet bei BMW und sagt das so nen 3er bei guter Fahrweise mind 250.000 km schafft meistens sogar an die 300.000

    Also 140.000 km oder so ist noch kein hoher Stand Kann dir BMW nur weiter empfehlen. Aber nen 6 Zylinder sollte es meiner Meinung nach schon sein
     
  3. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Danke für deine antworten !

    bin froh das man hier genug leute hat die erfahrungen mitbringen

    die preise für beide sind auch okay?
     
  4. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Den 320i kann man auch nicht wirklich als 6Zylinder bezeichnen.
    Nicht ohne Grund wie ich finde auch zu recht, damals den 2L Sixer eingestellt.

    Zum E36 allgemein:
    10x mehr die Augen auf machen als bei jedem anderen PKW.
    Hatte selber auch einen und selbst 10x ist zu wenig, habe ich selber festgestellt.

    318is würde ich garnicht empfehlen.
    Hatte ich auch und du zahlst dich dumm und dämlich, nicht ohne Grund sind damals die meißten IS Fahrer gleich auf M3 umgestiegen.
    Preislich macht das keinen Unterschied mehr, so günstig ist also der IS.

    Gerade beim Coupe (vieles auch auf die Limo zutreffend):
    Rost an der Motorhaube, rost am Kofferraumdeckel, Rost an den schwellern, Probleme mit den Raddrehzahlsensoren, undichtigkeiten on mass, eingelaufende Nockenwellen (gerade 6Zylinder), undichtigkeiten und vieles mehr.

    Die Wasserpumpe ist bei BMW aus plaste, die reißt gerne mal ab und dann verziehts den Kopf, kaum einen 6Zylinder gesehen der nicht verzogen war (darum gehen die meißten 325i´s wie brotdosen).


    Also ich bin mit meinem 3er dermaßen aufs Maul gefallen.
    Jeden Tag hatte diese Bude was neues, echt nicht 1x konnte mich der Haufen in ruhe lassen.
    Das war kein Montagsauto, da mich auch freunde anriefen (3 Leute am Morgen) sagten, schau mal raus, richtung heckscheibe.
    Ja auch bei mir ist sie durch zu viel schnee eingefallen.

    Was ich an dem Auto alles erneuert hab, ich hatte schon überlegt mir noch einen BMW zu kaufen damit vielleicht einer von beiden fährt.


    Ich möcht dir keine Angst machen und ich habe den Wagen vom BMW Werk in München gekauft.
    Also nicht von Leuten wo es die Vorurteile gibt.
    Wäre das so ein Verkäufer, wäre für mich dich Sache sowieso gegessen, bei diesem Auto.


    Wichtig ist:
    Guck nach Rost
    Undichtigkeiten Motor innenraum das volle Programm
    Probefahrt ob ABS ect und co funktioniert
    Der Lüfter richtig schaltet und das Termostat und das der Wagen nicht heiß läuft
    Auspuffanlage muss dich sein
    Ausgeschlagende Achsen und die Schaltstange.

    Aber finger weg vom IS.
    Es sei denn du hast die Kohle, also über 25 und ordentlich tiefe %, der Wagen bringt einen sonst ins Grab.
    Da würde ich aber auch ehr nen 320i nehmen.
    318i musste gucken kurbelgehäuse entlüftung usw, das volle Programm, sonst stehste bald vorm Defekt da.


    Wären mir beide viel zu verbastelt.
    Würde dir ehr zur Limo raten als zum IS, aber wenn ich mir die Limo angucke, weiß ma schon wer da drin war.
    Chromfußmatten, böser blick, dunkle Rückleuchten.
    Die grün weißen werden sich freuen bei den Rückleuchten.
    Sieht beides total nach ebay ATU bastelbude aus.

    Würde mir was vom Rentner holen.
    Kumpel hat für 2 Blatt vor 4 Jahren einen silbernen 318i gekauft.
    75 000km, Großer Boardcomputer, Klimaautomatik, Leder, 4 E Fenster schön dicke Hütte.
    Absolut gepflegt das Auto.

    Nimm lieber was originales.
    Tuningteile wenn du was machen willst gibts für das Ding wie sand am meer an jeder Straßenecke.
    Aber ich finde beide einfach sone möchtegern Matchbox´s....
     
  5. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Jetzt mal im Ernst! Du übertreibst etwas!
    Ich habe ebenfalls ein E36 320i Limo.
    Bei einem gebrauchten Wagen kann man nur schauen wie der derzeitige Zustand ist.
    Ein Gebrauchter kann alles mögliche haben egal welches Fabrikat!
    Man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

    Jedes Auto das über 10 Jahre ist wird wohl Rost haben!
    Schaue einfach Umsichtig um das Auto mache eine Probefahrt.
    Was an folgenden Schäden auftaucht am Motor kann dir bei jedem Wagen passieren.

    Achte auf ein paar Stellen:
    Rost am Schweller (Wagenheber Aufnahme hinten)
    Rost in der Haube-Innenkante
    Rost an Radhausschale Vorne (Wenn du in den Motorraum schaust, siehst Du das)

    Viel Erfolg!
     
  6. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Hat dein 320i knapp die 180 000km auf der Uhr oder mehr?
    Soll ich das haarlineal raus holen?
    Da werden sich einige umschauen.

    Das ein 10 Jahre altes Auto rostet ist hier garnicht selbstverständlich wo steht denn der Müll?
    Der E36 hat ein realtiv ordentliches Rostproblem, gerade das Coupe ist hier stärker von betroffen.

    Stell deinen 320i auf den Leistungsprüfstand, dann erzählt er dir was über die lebensgeschichte vom Motor.
    Es gibt motoren die sind sehr gut und sehr robust.
    Es gibt motoren die haben hier was und da was und es gibt motoren die sind reg. sehr anfällig.

    Der BMW Motor zu mind im E36 ist noch sehr robust.
    Einzigste Probleme, eingelaufende Nockenwellen, verzogene Köpfe.
    Der 1.8 Motor hat dann noch das mit der Kurbelgehäuseentlüftung (kann man überall nach lesen).
    Die E46 Motoren sind da etwas auffälliger, was problemchen angeht.

    Habe nicht gesagt das es ein Haufen ist, meiner war es durch und durch.
    Aber der Wagen hat nicht ohne Grund seinen Ruf und oft sind das dann sone Fuschbuden die mal zusammen getackert wurden.

    Am besten einen E36 kaufen ganz ohne schnullifax.
    Da wird man am meißten freude haben, am besten von einem Rentner.

    Von den E36iger gibts mehr als genug ATU Bastelbuden wo die besitzer keine Kohle haben und mal dinge einfach überziehen oder notdrüftig zusammenfuschen.

    Daher am besten ein Serienfahrzeug und wenn einen IS dann nur das Facelift mit dem 1.9L Motor.
    War mit dem 1.8i 140PS Motor auch nicht gerade zu frieden.
    Tacho war auch nicht so der genaueste.
    Also mitm IS waren aufm Tacho 240 kein Problem.
    Das er nicht mal 220 fuhr muss man nicht sagen, aber Tacho lief auch schon auf der Geraden hinter der 245, was nach Navi immer noch nicht 220 waren.
     
  7. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Meinen E36 habe ich mit Motorschaden gekauft. habe einen M52 mit 180.000km gekauft und generalüberholen lassen.
    Er lief echt noch Top hat allerdings auch ein Rentner gefahren der mit seinem Wagen ein Heckschaden hatte, also haben den ganzen Wagen als Unfaller gekauft.

    BMW hat noch recht wenig Probleme mit Rost stell mal ein 92er Golf, 92er E36 und ein 92er Astra nebeneinander und dann sagst Du mir noch mal wer ein Rost-Problem hat.

    Allerdings hängt auch das wieder ab wo der Wagen stand und wie er gepflegt wurde.
     
  8. 13. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Das opel und Ford die Rostfahrzeuge No1 bauen ist nun bekannt.
    Denke jeder weiß das, auch das der Golf 3 da erhebliche schwächen hat.
    Aber auch der 3er leidet, gerade das Coupe.
     
  9. 15. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    frage jetzt nochmal öfter nach eurer meinung


    zu diesem zb.

    Angebote
     
  10. 15. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    das angebot sieht so ja ganz gut aus.

    Musst dir das auto halt vor ort angucken.

    Bin vor 2 wochen einen 316 von einem bekannten gefahren der 345tkm auf der Uhr hatte und der lief echt noch gut schluckte wohl recht ordentlich 10l bei ruhiger fahrweise.
     
  11. 15. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Wieso wiegt der so viel?
    Mein Coupe IS Avus war wesendlich leichter Oo.

    Die BMWs (4Zylinder) sind keine Sparwunder, das sollte jedem klar sein.
    Wenn dir die 100PS reichen, aber weiß würde ich nicht gerade nehmen.
    Vmax laufen 316i und 318i in etwa gleich nur in der Beschleunigung unterscheiden sie sich etwas.

    Ich bin beide ein Stück gefahren (paar 100km) und naja durchzug ist ein anderer, Verbrauch ist der gleiche.
    Der 318i hat auf der Landstraße schon mehr Fun gemacht, das ist klar, aber so bei 100 war irgendwie die Luft raus.
    Zum Anfang wars cool, irgendwann wars etwas zu wenig : ) wie das manchmal so ist.


    Von Automatik rate ich aber ab, es sei denn es interessiert dich garnicht ob das Auto Leistung hat oder nur 80 schafft (um es mal übertrieben aus zu drücken).
    Der Wagen steht zwar tiptop da, aber Automatik wäre hier mein Todesurteil, keine Klima, kein Boardcomputer nüscht.
    Jetzt weiß ich auch wo das Gewicht her kommt.
    Also mit dem 316iA machste keine Pferde scheu, falls du das möchtest, da hälste dich ebend in der normalen 75PS klasse auf.

    Ein 316i braucht knapp 12,7sek auf 100.
    Also rechne mit Automatik mal mit 13,5-14sek sowas in dem Dreh, je nach dem wie gut der Wagen im Futter steht.
    Vmax sollte so bei echten 185/190 liegen.
    Der schalter schafft 195 und ein 318i schafft 197 (echte).
    Tacho wird dann irgendwo bei kurz vor oder nach 220 hängen. (is beim Kumpel auch so 225 nach Tacho und 196 nach Navi.
     
  12. 15. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    ihr bringt rostproblematik und beschleunigungswerte bei nem auto für 2000 euro und 100 ps ins spiel? das ist ja pervers. jetzt weiß ich warum die scheiss böcke an der ampel hier immer so aufheulen, die leute meinen das wäre nen drag race zur nächsten ampel.
    wahnsinn, da wäre ich nie drauf gekommen ...

    hab mit bmw nur bei den 7ner erfahrung. nen e36 320 hab ich als cabrio daheim stehen. laufkultur vom motor gigantisch! Aber er geht nicht gut und braucht viel sprit. die 6 Fingerhutgroßen Zylinder sind einfach nicht sinnvoll.
     
  13. 15. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Bmw

    Maxi, der einer will das der andere das.
    Ich kann doch in keinen User reinschauen.

    Wollte es nur erwähnt haben.
    BMW verbinden die meißten doch mit Leistung.
    Zu mind mehr Leistung als sein Gegenüber um mal mit Kumpel ect zu fahren zum Kino zur Disse oder sonst wo.

    Möchtest du mir erzählen das du dir mit deinem 7ernicht manchmal denkst, ach den überhole ich weil er fährt so lahm und meiner kanns?


    Hat garnichts mit Dragrace zu tun, oder aufheulen an der Ampel.
    Lass sie docheinfach spielen und gut ists.
    Was interessiert es dich? steig nicht drauf ein und lass es, da muss man hier jetzt nicht so kommen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.