Kaufberatung Multimedia-PC bis 600€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von b-xXx, 8. Dezember 2011 .

  1. 8. Dezember 2011
    Hallo liebe Hardware-Experten,

    ich habe mal ein Multimedia-PC zusammengestellt und wollte fragen, ob die Hardware-Komponenten zusammenpassen oder es für den Preis vielleicht eine bessere Lösung gibt.

    Hier mal die Komponenten:
    • Prozessor:
      Intel Core i5-2500K - 191,31€​
    • RAM:
      2*4GB 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - je 16,31€​
    • Gehäuse:
      Xigmatek Asgard MidiTower - €31,69€​
    • Kartenleser:
      Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B - 15,71€​
    • Netzteil:
      Cougar A 450 Watt - 52,60€​
    • Grafikkarte:
      Club 3D Radeon HD 6570 CoolStream Edition , 1024MB GDDR3, PCI-Express - 65,20€​
    • Mainboard:
      ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX - 82,61€​
    • Zusammen:
      471,74 €​

    Brenner wird aus einem älteren Rechner übernommen.
    Problem ist, dass mindestens eine 1TB Festplatte rein soll und diese derzeit doch recht teuer sind.
    Den Kühler würde ich Boxed lassen, da der Rechner nicht für mich ist und eh nicht Übertaktet wird.
    Das Mainboard ist bestimmt auch etwas übertrieben und man könnte dafür das
    MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61 nehmen, welches sicher auch vollkommen ausreicht.

    Da der PC im Grunde nur für Bildbearbeitung, Filmkonvertierung, Internet und Office genutzt wird, habe ich mich für eine noch relative annehmbare passiv-gekühlte Grafikkarte entschieden (keine Lüftergeräusche, gibt Full-HD wieder).

    Das System soll noch ein paar Jährchen halten, daher auch der i5 und 8GB RAM.
    Eine kleine Frage noch: Weiß jemand, ob bei dem Gehäuse oder Mainboard vernünftige Abstandhalter dabei sind?

    Vielen Dank!
     
  2. 8. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kaufberatung Multimedia-PC bis 600€

    Schau dir am besten die bestehenden Themen dazu an, findet man einige hilfreiche configs. die sind identisch mit deiner anfrage.

    zb Kaufberatung: i5 Gamer PC 600 EUR - RR:Board zufällig gefunden, gibt aber haufenweise.
     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Multimedia-PC bis 600€

    Hier wäre meine Empfehlung:
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Einen 2500k brauchst du nicht wenn du eh nicht übertakten willst.
    Die H61 Boards haben nicht grade die besten Featuren, teils nicht mal USB 3.0. Der H67 in der Config ist schon günstig und gut.
    Habe jetzt ne passive GT520 reingepackt, die unterstützt CUDA 2.1 falls das eines der Programme kann und wenn nicht reicht sie auch für alles.
    Festplatten sind im Moment zwar sehr teuer, aber ohen gehts eben nicht, also entweder in den sauren Apfel beißen, oder jetzt ne kleine SSD kaufen und später 1TB nach kaufen.
     
  4. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Multimedia-PC bis 600€

    Vielen Dank!

    Problem ist, dass ich wenn eine SSD eine von Intel nehmen würde, aber die im Vergleich zu den anderen sind diese noch teuer.

    Wie ist denn so die Qualität von SuperFlower Netzteilen? (habe davon noch nicht soviel gelesen).
    Geht der Freezer Kühler einfach (ohne zusätzliche Wärmeleitpaste) auf den I5 zu montieren (die haben ja eigentlich so eine vorgefertigte drauf)?

    also kann ruhig ein i5-2500 sein, wenn nich unbedingt der K.

    Vielen Dank!
     
  5. 8. Dezember 2011
    AW: Kaufberatung Multimedia-PC bis 600€

    Wieso würdest du denn eine von Intel nehmen?

    Um mal bei mindfactory zu bleiben würde ich dir diese empfehlen:
    60GB Corsair Force GT Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

    Der 2500 wäre nicht mal 5% schneller für 20€ mehr, mir wäre es das nicht Wert.

    SuperFlower sind vom Prei-Leistungs-Verhältnis und von der Lautstärke her wirklich gut.

    Ich weiß nicht ob der Freezer auch Wärmeleitpads drauf hat, aber selbst wenn nicht sollte man das hinbekommen. WLP sollte dabei sein. Ist halt ein gutes Stück leiser als der boxed.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.