Kaufberatung: Zeichentablett !?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TheDamned, 17. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2010
    Hey Leute,

    ich bin seit ner weile am überlegen ob ich mir ein Zeichentablett zulegen will da ich so nach und nach doch keine Lust mehr auf PC Spiele habe und mich lieber an anderen Hobbies versuchen will (den heimischen PC will ich aber weiterhin nicht missen ^^) Nur ist jetzt die Frage was für eins? Gibt es dort Preiswerte Varianten mit denen man dennoch etwas anfangen kann?

    Vielleicht habt ihr selber der eine oder der andere eins und könnt mir mal ein wenig feedback und vorschläge geben. Was kann man damit eigentlich alles anstellen?

    Liebe Grüße ,

    TheDamned.
     
  2. 17. September 2010
    AW: Kaufberatung: Zeichentablett !?

    Na ja ich habe z.B. das Wacom Intuos 4 (A5). Es ist leider nicht unbedingt billig, aber es ist erstklassig. Sehr präzise, komfortabel zu konfigurieren und viele Shortcut Buttons, die sehr praktisch sind. Der Stift bezieht seinen Strom über Induktion, braucht also keine Batterien.

    Das praktischste ist das Multifunktions Rad, mit dem man zoomen kann, Pinselgröße verändern, etc.
    Man kann all die Tasten auch frei belegen.

    Zudem schön: Es ist für Linkshänder und Rechtshänder geeignet. Dreht man es um, erkennt es das automatisch und die Beschriftung der Knöpfe dreht sich dementsprechend mit um. (LED)

    Und: Die Treiber sind mehr als ausgereift und funktionieren auch unter Win7 und Win7 x64 perfekt.

    Noch ein Tipp: Du brauchst nichts Größeres als A5 zu holen, denn wenn es größer ist, wird es unhandlich. So kann ich es locker auf meinen Beinen platzieren und damit arbeiten. Wäre es etwas größer, würde das nicht mehr gut klappen. Wenn du es auf dem Tisch liegen hast, musst du dich immer wie Mr.Spock an seinem hyper-ergonomischen Arbeitsplatz (er glotzt immer in dieses blau leuchtende Teil und muss sich die ganze Zeit dabei bücken ^^) nach vorn beugen. Das ist sehr unkomfortabel.
     
  3. 17. September 2010
    AW: Kaufberatung: Zeichentablett !?

    Also das hört sich schonmal sehr vielversprechend an, aber an den 300-400EUR scheitert es dann doch. ^^

    So etwas werde ich mir höchstens vielleicht mal holen wenn ich damit auch wirklich zurecht komme und es nicht zum einsteigen nehmen.

    Ich dachte jetzt eigentlich das man in der Richtung auch etwas für weniger als 150EUR bekommt...deswegen war ich im moment auch etwas erschreckt. ^^

    Mhmm... gibt es da gute preiswertere Alternativen?
     
  4. 11. Oktober 2010
    AW: Kaufberatung: Zeichentablett !?

    Ich hab grad nach Monitordiskussionen gestöbert und bin dann auf dein Thread gestoßen.
    Wenn das noch aktuell ist kann ich vielleicht ein bisschen Hilfestellung geben:

    Also ich besitze auch ein Wacom Tablett und zwar das Bamboo Fun Touch and Pen
    Das müsste noch das neuste im Einsteigerbereich sein und ich bin zufrieden damit.
    Gekauft hab ich das für 170 Euro wenn ich mich richtig erinnere und das ist schon die große Version - also A5 was aber wie erwähnt vollkommen ausreicht.

    Sieht schlicht und solide aus und erinnert bisschen an Macbook Optik
    Die Genauigkeit ist sehr gut und ich wüsste nich was am Intuos4 mit doppelter Druckstuftenempfindlichkeit besser sein könnte.
    Der Drucksensor funktioniert auch bestens und der Stift überträgt ziemlich genau das was man auf dem Brett macht.

    Ich hab jetzt noch keine teureres Model (zB das Intuos) getestet aber der Stift ist wohl der größte Unterschied.
    Neigungsempfindlichkeit und Pinselspitzen sind bestimmt praktisch und die gibts nicht bei der Bamboo Reihe.
    Vermissen tue ich es aber im Moment auch nicht unbedingt (vielleicht weil ich es noch nie getestet hab)
    Ich habe aber schonmal 2 günstigere Produkte ausgeliehen die nicht von Wacom sind: nicht zu empfehlen.
    Beide haben die Linien zu ungenau wiedergegeben. Die Linien werden oft etwas eckig oder gezackt als würde man zittern und Drucksensor funktioniert lange nicht so gut wie beim Wacom.

    Also preislich würde ich mich bei der Bamboo Serie umschauen - wenn du vorher auch noch nie sowas ausprobiert hast bist du damit gut beraten. Ob es das neuste Model sein muss ist Geschmackssache.
    Die Touchfunktion benötige ich nicht und die Oberfläche ist anders als bei älteren Bamboo Tabletts.
    Die alten sind recht glatt und das neue Touch and Pen ist ein bisschen wie Papier.
    Mir etwas zu rau aber ich hab einfach Selbstklebende Klarsichtfolie draufgeklebt.
    Beeinträchtigt wird das Arbeiten dadurch nicht und ich mag das Tablett etwas "flutschiger"
    Muss man selbst wissen ob man lieber Papierfeeling oder Plastikfeeling mag.
    Am besten mal testen - in Apple Stores sind meist welche aufgebaut und bei mir hatten sie sogar noch ein Auslaufmodel im Lager.

    Hier mal ein Bild vom alten Bamboo Fun:
    http://statics.mangaka.de/mangakade/images/mangakashop/zoom/B000W0BB3I.jpg

    Und hier ein Bild vom neuen Bamboo Fun Touch and Pen welches ich benutze:
    http://blob.freent.de/contentblob/1258526/teaserImg476x317/wacom-bamboo-fun-medium-pen--touch241085.jpg

    So das muss erstmal reichen. Wenn es tatsächlich noch aktuell ist dann kann ich gerne noch mehr Fragen beantworten.

    Grüßle
     
  5. 11. Oktober 2010
    AW: Kaufberatung: Zeichentablett !?

    Ich kann dir auch nur das Bamboo empfehlen, gibt in der Preisklasse sowieso nichts besseres und Wacom ist da schon sehr gut dabei.

    Das kleinere kostet "nur" 80euro, Arbeitsfläche: 147x92mm.
    Das nächst große wäre dann für 152~ mit einer Arbeitsfläche von 217x137mm.

    Was letztendlich besser ist bzw. mehr Sinn (für dich) macht, musst du entscheiden .
     
  6. 13. Oktober 2010
    AW: Kaufberatung: Zeichentablett !?

    aber vorsicht bei den kleinen neueren modellen ...
    da gibt es irgendwelche die nur "bamboo fun touch" heißen und die haben keinen stift mit bei
    die sind dann quasi wie son besseres touchpad vom notebook und nicht für grafiksachen zu gebrauchen

    die sehen übrigens auch noch so ähnlich aus wie die mit stift (die kleinen schwarzen sind das)
    daher mein tipp weiterhin: einfach mal in einem apple laden testen

    EDIT: hier mal ein bild von der kompletten neuen bamboo produktreihe
    http://www.techfresh.net/wp-content/uploads/2009/09/wacom-Bamboo-Family.jpg
    das ohne rote lasche hat keinen stift
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.