Kaufberatung!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von King, 17. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    das liegt wohl an dem gesamt paket was gb schnürt. denn dort stimmen nicht nur die preise oder die ausstattung. dort wird auch der support großgeschrieben. nebenbei ist gb so ziemlich der einzige hersteller der ne annehmbare regelung für die lüfter auf sein board packt.
    neuerdings wird hier ja auch verstärkt abit empfohlen...wenn ich da an den support denke, kommt mir das grausen. biosupdates kommen alle jubeljahre mal.

    als grafikkarte würde ich die hd3870 empfehlen. die ist geringfügig langsamer als die gt, kostet aber auch ca. 25-30€ weniger. laut hv ist die sapphire ab dem 21.11. verfügbar für 194€. sie ist leiser als eine gt, verbraucht weniger im idle und lässt sich wunderbar bis 860mhz/core (momentan ist wohl noch eine sperre drinn) takten ohne das die temps groß ansteigen. auch hat sie einen integrierten soundcontroller und ist damit in der lage sound über hdmi auszugeben.
     
  2. 17. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    Moin,

    @ultraslider
    Überflächlich betrachtet ist Gigabyte besser und günstiger, aber eben nur oberflächlich betrachtet. Ich bin mittlerweile von Gigabyte enttäuscht. Versuch vier 1GB Module auf P35-DQ6 zu verbauen und dann zu takten. Oder der beliebte An-Aus-Bug. Die bringen unzwar Biosversionen raus, aber da kannste auch mal Dein blaues Wunder erleben. Ich bin wieder auf Asus umgeschwenkt, da ist in letzter Zeit die Qualitätskontrolle auch wieder besser. Wenn ich dann noch sehe, dass es nur MSI und Asus auf die Reihe kriegen eine Penrynunterstützung für ihre "äteren" Boards zu realisieren, dann bin ich richtig froh, dass in meinem Haushalt kein Gigabyteboard mehr existiert.

    gruss
    Neo2K
     
  3. 17. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    Neo2K: Welche Module hast du denn versucht zu übertakten, und wie weit? FSB 450, 480, 500 oder höher? Also wenn das DQ6 keine FSB 450 oder 480 mit 4x1GB schafft ... ui ui

    Welches Asus haste nun? Hat's sich gebesser?

    MfG
    adn
     
  4. 17. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    Gerade die Lüftersteuerung fand ich beim P35-DS4 komplett Schrott. Es waren nur 2 Lüfteranschlüsse wirklich regelbar , die anderen liefen konstant mit 12V. Super, kann ich mir auch sparen. Hab grad nen P5W DH und kann alle Anschlüsse selbst regeln.
    Der Support ist auch nicht das Wahre, hab mal wegen einer Supportanfrage 4 Wochen auf die Antwort gewartet.

    Die Boards von denen sind schon nicht schlecht (mal vom BIOS abgesehen, die Kindersicherung mit Strg+F1 ist schon derber Mist) aber auch nicht besser als die anderen.
     
  5. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    ich sprech ja nunmal aus eigenen erfahrungen und da hat gb wesentlich mehr geleistet als asus. bestimmte probs sind schneller gelöst worden. das dabei auch mal fehler auftreten ist klar. ich meine den an/aus bug findest du auf jedem board....der ist einstellungsabhängig (und lässt sich auch beheben mit den richtigen einstellungen)...kannst du also kaum gb ankreiden.

    was die freigabe des penryn/yorkfield angeht...laut intel sind erst die chipsätze ab p35 fähig die cpu`s zu betreiben. gb hält sich also nur an die vorgaben. das asus sich soweit aus dem fenster lehnt und die freigabe auch für den 965iger gibt...ok. wir werden sehen wie es läuft. das heist aber nicht, das die nicht auch auf den boards der anderen hersteller laufen werden.

    mfg
     
  6. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    Moin,

    hab zwei mal das P35-DQ6 einschicken müssen, weil es nach einem Bios-Update in einer Endlosschleife des genannten Bugs fest hing. Das dritte Board wurde dann freundlicherweise gleich mal defekt geliefert. Standzeit des Rechners fast 12 Wochen.Seit dem ein Asus P35 Board drin und keine Probs mehr. Ich bin von Gigabyte restlos bedient und werde bestimmt keins mehr kaufen. Mit der Meinung stehe ich nicht allein da. In meinem Bekanntenkreiss haben sich die Ausfälle von p965 und P35 Boards von Gigabyte auch sehr gehäuft.
    In meinem Rechner werkelt nun schon seit einiger Zeit ein Asus P5WDG2-WS und das Board war ab der 2. Biosrevision absolut zugebrauchen, läuft stabil und lässt sich wenn nötig gut übertakten und das ohne irgendwelche An-Aus-Bugs oder Endlosschleifen. Lüftersteuerung ist absolut Top und deutlich besser und effektiver als bei allen mir bekannten Gigabyte-Boards. Supportanfragen werden neuerdings bei Asus binnen 48 Stunden beantworten. Gigabyte reagierte garnicht auf die Anfragen wegen der defekten DQ6.
    Sicherlich es gibt ein deutsches Gigabyte-Forum, aber das hilft in solchen Fällen auch nicht weiter.

    Allgemein bringen Intel und Konsorten sehr oft unausgereifte Technik auf den Markt und degradieren dann den Kunden zum Betatester. Die Qualität der Intelchipsätze hat sehr gelitten unter diesen kurzen Entwicklungs- und Produktionszyklen. Was mich aber am meisten Nervt sind die sogenannten Tests. Alles weich gespült und jedes Produkt ist toll, auch wenn es noch so unausgereift ist. Reinster besch..., das Ganze. Ich kenne noch Zeiten, da musste Intel Prozessoren kostenlos tauschen, weil sie einen Bug hatten und die Presse auf dem rumgeritten ist.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    ich hab ca. 10-12 965/p35 boards von gb in irgendwelchen rechnern verbaut. sicher gabs das ein oder andere problem. alle ließen sich aber beheben und seitdem laufen sie.


    nur leider gibt es für intel cpu`s keine echten alternativen. die nvidia chipsätze sind noch grottiger.
     
  8. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    Also ich kann auch nix gegen die Gigabyte Boards sagen, habe auch schon einige verbaut mit egal ob für Intel S775 oder AMD SAM2 und es ist noch keines eingegangen oder sonstwas.
    Laufen tun sie auch stabil im Dauerbetrieb.

    Ein perfektes Boards gibts nicht jedes Board hat halt seine kleinen Macken, egal ob Gigabyte, Asus, Abit usw..
    Die aktuellen Abit Boards sind auch auch sehr gut, da gibts nix.

    Wie gut Asus zur Zeit wirklich ist kann ich nicht wirklich beurteilen, schon ewig keins mehr verbaut, ich hab selbst ein Asus ist aber noch Sockel 939 und läuft heute noch wie am ersten Tag ohne ein Problem.
     
  9. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    @Neo2k: das P5WDG2-WS ist ein i975 Board und die haben den An/Aus Bug alle nicht. Afaik gibts dieses "feature" nur bei den 965, P35 und X38 Brettern
     
  10. 18. November 2007
    AW: Kaufberatung!

    ich danke euch vielmals für eure unterstützung ich schließe mal lieber diesen theard wegen diskussion ich wollt das alles garnet auslösen^^

    ich hab mir mal soweit alles durchgelesen

    ich werde mich nochmal erkundigen wies ausschaut ob lieber bessere graka oder eher ein system was ausgeglichen ist

    vielen dank für eure hilfe habe soweit hoffe alle hilfreichen bewertet thx

    greetz

    King
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.