Kaufvertrags Absicherung - sicher ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 0R1G1N, 6. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Oktober 2006
    hi,
    ich hoffe das hier jemand ist der sich ein wenig mit kaufverträgen auskennt...
    und zwar möchte ich etwas von jemandem PRIVAT kaufen, allerdings per anzahlung (ca. 70% des ges. preises).
    da es aber teilweise etwas viele zufälle gibt habe ich meine zweifel..
    er wäre mit einem kaufvertrag allerdings vollkommen einverstanden !

    meine frage: ist ein kaufvertrag wirklich eine gute absicherung oder bringt selbst dieser nicht wirklich viel ?

    der verkäufer ist angeblich 21 jahre alt, daher volljährig, genauso wie die person die das angebot dann unterzeichnen würde (oder geht es bzw GILT es auch wenn man noch minderjährig ist ?? )


    schonmal vielen dank für eure antworten

    MfG


    *EDIT*
    achja, er hat gesagt das er den vertrag dann scannen würde, mir schicken würde und ich das ganze dann wieder unterschrieben zurückschicken würde....
     
  2. 7. Oktober 2006
    AW: Kaufvertrags Absicherung - sicher ?

    frage ist was kaufe ich, habe ich es gesehen, ist es irgendwie durch fernabsatzgesetz geregelt.
    mit der anzahlung binde ich mich an den vertrag unwiderruflich (privatkauf).
    18 jahre und sonst nix, denn mindejährige dürfen in diese richtung keine verträge abschließen.
    eine anzahlug dient der zusicherung, dass die ware dir gehört aber auch dass die ware in dem zustand dir übergeben wird in dem du sie zum zeitpuhkt der anzahlung gesichtet-akzeptiert hast.
    ich würde den vertrag so formulieren, dass er die entgültige form erst dann annimt nach dem ihr beide den unterschrieben habt und dann erst die anzahlung eingeht.
    dh. im vertrag eine klausel, die dich (den käufer) verpflichtet den vertrag inerhalb eine frist durch die anzahlung definitiv zu erfüllen.
    ich hoffe es ist klar wenn nicht nochmal nachfragen.
    in diesem sinne, kyndros
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.