KaZaa muss bis zum fünften Dezember handeln, sonst wird es abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 25. November 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2005
    Link:

    Durch das Urteil des obersten australischen Gerichtshofes vom September wurde der Betreiber der Tauschbörse KaZaa aufgefordert, urheberrechtlich geschützte und nicht lizenzierte Musiktitel vom Tausch auszuschließen.
    Eine erneute Urteilsbestätigung wurde nun konkreter gefasst. Bis zum fünften Dezember 2005 dürfen sich im Tauschnetzwerk keine illegalen Kopien auffinden lassen. Bei Nichteinhaltung des Ultimatums wird definitiv abgeschaltet.
    Weiterhin wurde dem Betreiber von KaZaa auferlegt, einen ständig zu aktualisierenden Sperr-Filter zu installieren, der eine Liste von 3.000 Musiktiteln und Künstlernamen enthält, welche nicht tauschbar sein sollen.


    Update:
    KaZaA: letzter Aufschub auf Februar verlängert (Update)
    Filtern oder Close bis zum 5. Dezember

    Bis zum 5.12. bekam KaZaA in Australien per Gerichtsentscheid zunächst eine Gnadenfrist: Bis dahin mussen funktionierende Filter in der Tauschbörse integriert werden, um den Tausch copyright - geschützten Materials zu unterbinden. Die Deadline ist die zweite ihrer Art, die gegen KaZaA verhängt wird: eigentlich wäre die Filterung schon Anfang November fällig gewesen. Passiert ist jedoch nichts. Und auch heute noch steht der 3.0 - Client der Software nach wie vor unter Kazaa.com zum Download (von dem abgeraten wird, es gibt bessere FastTrack - Clients, und es gibt bessere Netze als FastTrack).


    Update: Laut Reuters wurde die Deadline nun doch nochmals verlängert: bis Ende Februar müsse die geforderte Filterung gewährleistet sein, ließen die KaZaA - Betreiber Sharman Networks mitteilen. Die technischen Probleme bleiben indessen dieselben, eine Filterung eines Netzes wie FastTrack ist über die KaZaA - Clients selber nicht zu leisten.

    Wenn der Forderung nicht entsprochen werde, müsse KaZaA schließen, so die Anordnung. Sharman Networks hat Berufung eingelegt. Sie könnten die Handlungen von angenommenen 100 Millionen Usern nicht kontrollieren.

    Dennoch soll KaZaA nun ein Keyword - Filtersystem in seine Tauschbörse einpflegen - als erster Schritt zu einer zuverlässigen Filterung. Die Erfahrungen mit Wortfiltern sind dagegen nicht sehr ermutigend: bereits der Tauschbörsenvorreiter Napster wurde zu einer keywordbasierten Filterung verdonnert, der einzige Effekt war das Streuen von gezielten "Vertipperfiles", durch die User, welche durch die Wortfilter rutschen.

    Und selbst wenn die Filter implementiert werden: KaZaA könnte nur seine eigenen Clients damit ausstatten, die User der beliebteren Light - Versionen der diversen FastTrack - Clients blieben von der Maßnahme völlig unbetroffen, ganz zu schweigen davon, dass die User kaum zum Update ihrer Clients gezwungen werden können.

    Von einer Abschaltung "KaZaAs" kann insofern keine Rede sein: allenfalls droht, dass die offizielle Seite des FastTrack - Clients geschlossen werden muss - kein großer Verlust, weder für die Filesharingwelt noch für das FastTrack - Netzwerk.


    quelle: gulli untergrund news


    Edit by zwa3hnn:
    Update hinzugefügt
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. November 2005
    hmmm also in meinen augen ist kaZaa ja schon tot aber es soll ja immernoch leute geben die nicht wissen das es illigal ist darüber zu laden naja jedem das seine.

    glaube wohl das KaZaa ganz eingestellt wird aber sonlange es emule oder torrent gibt haben die keine chance p2p einzudämen geschweige denn zu vernichten.

    mfg Soulrunner
     
  4. #3 28. November 2005
    Ich muss sagen das dies ja schon lange ersichtlich war. Und naja wer hat nicht auch schon mal was über Kazzaa gezogen aber es gibt ja noch genug andere lol.
     
  5. #4 28. November 2005
    ja ne wer benutzt das überhaubt noch, das ist doch viel zu langsam und alles. rr ist doch viel besser ey
     
  6. #5 28. November 2005
    ach kazaa.
    das nutzt doch nun wirklich niemand, der größere datenmengen saugen will.
    und wenn ich mal nur ein lied lade dann hol ichs mir per soulseek.
     
  7. #6 28. November 2005
    Naja ich hab eh nie was bei Kazaa geladen, aber was soll dann getauscht werden?

    Also Filme würde ich da nie laden oder Games.

    Zu unsicher und zu viele Fakes.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - KaZaa muss zum
  1. Antworten:
    46
    Aufrufe:
    2.996
  2. Kazaa macht Faxen

    pinga , 8. März 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    736
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    521
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.114
  5. Kazaa-Nutzer klagen gegen Kazaa

    pizZa , 9. Dezember 2006 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    331
  • Annonce

  • Annonce