Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von N30N, 1. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2008
    Hi,

    Mein Opel Vectra B / Baujahr 96 / ca 90 ps quietscht unheimlich wenn ich fahre. Man hört deutlich, dass da etwas schleift, das ganze in nem hohen Ton. Das Geräusch muss ich mir in etwa 20% der Fahrt anhören. Durch längeres fahren verschwindet es manchmal irgendwann.

    Meine Mutter und mein Vater sind der Meinung, es wäre der Keilriemen. Dieser wird bei diesem Auto jedes Jahr einmal im Winter gestrafft und nicht ersetzt. Mein Vater ist der Meinung, es müsste auch ohne nen neuen Keilriemen gehen ^^

    Mein Schwiegervater sagt, dass es gefährlich wäre mit der Kiste zu fahren. Ich weiss allerdings nichtmal genau was der Keilriemen ist.

    Also was ist der Keilriemen?
    Ist es gefährlich mit dem Auto zu fahren? (Ich merke sonst keine Beeinträchtigung)
    Was kostet denn ein neuer Keilriemen?

    Ich teil mir das Auto mit meiner Mutter, weil ich einfach zu selten fahre für eine eigene Karre. Also ist es von den Kosten her erstmal egal, das Auto gehört ja schlieslich meiner Mutter.
     
  2. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Hört man öfter bei Autos das der Keilriemen quieetscht. Selbst wenn der reißt ist das nich so das Problem dann wird das Auto heiß bleibt stehen und der Motor qualmt. Der Keilriem treibt die Wasserpumpe an, die pumpt das Wasser in den Kühler, dieser kühlt den Motor.^^

    Ein neuer Keilriemen kostet nicht die Welt, sollte 40€ nicht überschreiten. Gewechselt ist der auch schnell.
     
  3. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Und die Öl Pumpe

    Und wenn die ausfällt und man die öldruckwarnung auch nur 1 sek zu lange ignoriert is der motor schrott
     
  4. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Nen Keilriemen treibt auch die Lichtmaschine an d.h. ohne Keilriemen wird deine Batterie nicht geladen.Aber manche Autos haben auch 2Keilriemen.Kommt also drauf an welcher kaputt is. Aber ich würd sagen mach mal bei laufendem Motor die Haube auf und guck nach ob wirklich der Keilriemen schleift bzw. quietscht.Es könnte ja auch was anderes sein das da schleift.Und nen Keilriemen brauch man eigentlich nich nachspannen,weil der hat ne Spannrolle die den automatisch strafft, is jedenfalls bei den meisten Autos so.Bei deinem Auto weiß ich das jetz nich so genau ob man den manuell spannen kann.
    Nen Keilriemen kostet so um die 20Euro, aber du könntest es auch mit nem Schmierstoff probiern (z.b.Silikonspray.Makrahaft etc.) das Quietschen zu beseitigen <--das wäre erstma nen kostengünstiger Versuch.
    MfG
     
  5. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    ganz so schnell gehts nich wirklich, man muss schon ein paar kilometer OHNE öl fahren um den motor richtig zu ♂️♀️n. klar kann man auch vorher nen schaden nich ausschließen

    aber wenn da sone leuchte angeht sollte man schon wissen das man nich weiter fahren sollte^^

    fazit: mach nen neuen riemen drauf und gut is
     
  6. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)


    OMG...
    lass die finger von irgendwelchen schmierstoffen.. spann ihn an der spannrolle (sofern möglich) nach und das quietschen sollte weg sein.. wenns dann immer noch da ist kauf nen neuen und mach den drauf..
    aber schmier die nicht... sonst hörts quietschen zwar auf aber der rutscht wenn du pech hast drüber..
     
  7. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Er soll auch nicht viel aufsprühen, sondern nur ein bisschen.Der rutscht davon garantiert nicht! Das macht jede Werkstatt,wenn nen neuer Keilriemen aufgezogen wurde so, weil manche Keilriemen das so an sich haben. Darum gibts ja auch Keilriemensprays ;-)
     
  8. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    In der Regel kann beim reissen des Keilriemen nichts passieren ausser das die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird, dann kannst du aber immer noch bis in die nächste Werkstatt fahren.
    Ihr dürft den Keilriemen nicht mit dem Zahnriemen verwechseln. Dieser treibt in der Regel die Wasserpumpe, Ölpumpe an und dreht vor allem die Nockenwelle. Wenn der reißt kann es sehr teuer werden da bei hochverdichtenden Motoren die Ventile auf den Kolben aufsetzen und es dann zerstörte Kolben, Ventile .... geben kann. Allerding quitscht ein Zahnriemen nicht also keine bange.
    Wenn dir das quietschen auf den Sack geht dann tausch den Keilriemen einfach aus. Das Kostet nicht die Welt und meistens kann man es sogar selber machen. Wenn ihr den jedes Jahr nachspannt und er rutscht wird die Oberfläche des Riemens sehr heiß und hart und dann bringt auch nachspannen nicht mehr viel.
    Der Kühler ist übriegends bei den meisten Autos ab Bj. 1990 elektrisch angetrieben und nicht mehr über den Keilriehmen.

    Cu
    MeLt0R
     
  9. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    bei welchem auto wird bitte die ölpumpe über den keilriemen angetrieben???
    glaub wo kaum das es da welche gibt denn so nen keinriem kann halt mal reißen und die gefahr wär viel zu groß das der motor dann hinüber geht
     
  10. 1. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    naja also 1 sekunde, wir hams mal 3h geshcafft, und er lief immer noch=)
     
  11. 2. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Pic:
    Download: motor_3.jpg | xup.in

    Schau einfach mal nach deinem Keilriemen, das kriegt auch ein Laie hin.
    Nimm am besten eine Taschenlampe mit und schau dir den Riemen an, wenn da Risse im Gummi sind kannste dir wohl selbsterklären warum der immer gestrafft werden muss. Falls keine Risse erkennbar sind und du unbedingt auf die billige Schiene fahren willst. Es gibt keine garantie darauf aber etwas ruhe. Nur sobald es feucht wird fängt es wahrscheinlich wieder an. Also lass den Motor laufen und streu in kleinen massen etwas Mehl direkt auf den Riemen solange bis er Ruhe gibt. Kann sein das du dies alle paar Tage wiederholen musst kann aber auch nicht. Ansonsten kann ich dir nen neukauf empfehlen, vorallem wenn nicht richtig weiss was über den Riemen läuft, du brauchst dein auto ja bestimmt. Bevor du hunderte € zahlst würde ich lieber ca.40€ zahlen und Ruhe

    Gr33tz MastaFlo
     
  12. 2. Februar 2008
    AW: Keilriemen schleift (quiiiiiiiietsch)

    Der riemen ist auf dem besten weg im ***** zu gehen.Wechseln ist angesagt.Der riemen treibt alle komponenten an.Wie zb die lichtmaschien.Sollte der riemen reisen wird die lichtmaschiene net mehr angetrieben.Der Motor greift auf deine batterie zurück und irgendwann bleibse stehen.Wenn er reist wirse automatisch stehen bleiben,welcher depp igrnoriert schon die lämpchen die aufleuchten werden
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.