Kein ALG für Muslimen mit Burka

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Metalnay, 30. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2009
    Hallo liebe Community,

    heute habe ich folgende Meldung gelesen und nun würde ich gerne mal wissen was ihr davon haltet.
    Auch wenn es nur in Holland ist.

    Die muslimischen Frauen, die aufgrund ihrer Burka keinen Job finden, sollen fortan kein Arbeitslosengeld mehr bekommen.

    Niederlande: Kein Arbeitslosengeld für Burkaträgerinnen « DiePresse.com


    mfg metalnay
     
  2. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Finde diese Burka's sowieso völlig übertrieben. Der eigentliche Sinn und Zweck einer Burka wird völlig zweckentfremdet. Kann es echt nicht verstehen.

    Und jetzt heißt es eben, Kleidung oder Job. Wenn ich mich für eine Bank bewerbe, darf ich auch nicht rum rennen, wie der letzte Punk. Regt sich da jemand auf? Nein.
     
  3. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Sehe ich auch so. Man muss sich anpassen... . Ich kann auch nicht zur Arbeit wie ich will, sondern es gibt eine Kleidervorschrift. Hier wird es wieder hochgepuscht, da es sich um meine Muslimin handelt.

    Es ist und war schon immer so, wie SiCKneZ sagt, Kleidung oder Job. Es ist auch richtig so. In einer Bank, möchte ich auch jemand seriösen vor mir haben und nicht jemanden, der mir durch seine Kleidung einen unseriösen Eindruck macht. Ich muss ihm vertrauen... Kleidung macht Menschen.
     
  4. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Ich bin für eine strickte Trennung zwischen Staat und Religion.

    Eine Burka - für alle die nicht wissen wie soetwas aussieht:
    Spoiler
    Bild

    Ist in Belgien (genauer Antwerpen) in der Öffentlichkeit verboten. Sie verstößt gegen ein Vermummungsverbot. Gesicht muss in der Öffentlichkeit erkennbar sein. Zumindest in Belgien.

    Hat sich Jemand durch seine Religion zum tragen der Burka verpflichtet und bekommt dessen keinen Arbeitsplatz darf meiner Meinung nach der Staat die weitere soziale Förderung verweigern.

    .> Trennung Staat und Religion. <.

    Jetzt ist das aber noch nicht die ganze Meinung.
    Der Staat garantiert (zumindest in Deutschland) einen Schutz vor Diskriminierung.
    Da steht im GG so etwas wie "Jeder Mensch ist gleich".
    Solange die Burka kein Hinderungsgrund an der Ausübung der möglichen Arbeit ist ... Darf Sie nicht als Grund für eine Nichteinstellung angegeben werden. Ansonsten wäre es Diskriminierung und die ist in Deutschland verboten.

    .> Trennung Staat und Religion. <.
    .> Keine Diskriminierung <.

    -> Solche Fälle sind Einzelfälle.
     
  5. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Echtmal wenn iich mal arbeitslos werden sollte und die mich dann zwingen mir meinen iro abzuscheneiden würd mich das uach ankotzen. Aber andererseits hasse ich auch öfffentlcih zur schau getragene religiösität
     
  6. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Jeder Mensch muss sich bei der Arbeit einer Kleiderordnung anpassen, auch Muslime.

    Mich kotzt es dermaßen an, dass sich diese Leute immer was rausnehmen wollen...
     
  7. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Halt ich für ne gute Idee!
    Ich mein, wer stellt jemanden ein, der so eingehüllt ist und allenfalls an ein buntes Gespenst erinnert? Die Gesellschaft hat nun einmal bestimmte Vorstellungen Rollenverhalten betreffend. Wer sich dessen entziehen will, bitte, dann solls aber nicht das Problem anderer sein.
     
  8. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Richtig so, Religionsfreiheit hin oder her, wenn ich mit Glatze und Springer zur Bewerbung gehen würde, würd mich sicherlich auch niemand einstellen.

    Zur Integration gehört nunmal auch das Wort Anpassung.
     
  9. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Also, mal ganz ehrlich das ist richtig so.
    Irgendwo hört Religionsfreiheit auch auf und mit sonem Dress hat man auch keine Aussicht auf einen Job... Also wieso weiter unterstützen.... Sie hatte bestimmt auch niemals einen Job, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
     
  10. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    teilweise stimme ich dir zu aber dem punk wird dann aber auch nicht ALG gestrichen wenn er kein job findet. daher finde ich das eine sauerei dass die da so eine regelung einrichten.
     
  11. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    das ist ein verdammt gutes argument!

    naja ich finds wohl richtig, dass sie das machen, aber dann müsste das in anderen fällen tatsächlich auch passieren...so wie beim beispiel punks eben...
     
  12. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    wie kann man sich den verpflichten sowas zu tragen?? In welcher Religion steht denn drin, dass man sowas tragen muss?

    Genauso könnte ich behaupten, ich gehöre den Jedis an und komme im Jedi gewandt und mit einem schwert. Oder gehöre irgendeiner anderen dummen Sekte an und gehe nackt und stinkendend in die Arbeit.
     
  13. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Das problem hier is nicht, das sie aufgrund der Burka keinen Job kriegen, sondern, dass ihnen deswegen das ALG gestrichen wird.
    Ich finde wenn denen das ALG aufgrund von sowas getrichen wird, müssen auch die ganzen Punks und sonstige die aufgrund ihrer Kleidung bzw. ihres Erscheinungsbildes keinen Job bekommen das ALg gestrichen bekommen.

    Fazit: Das man sich Kleidermäßig an die Arbeit anpassen sollte ist klar, aber wenn sie deswegen das ALG streichen, dann bitte auch den Punks usw. und nicht nur den Muslimen.
     
  14. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Naja, bisher habe ich nicht davon gehört, dass ein Punk sich strickt weigert sich die Haare zu schneiden und sich "normal" zu bekleiden um sich dann zu bewerben. Der Punk ist jetzt auch nur ein auffälliges Beispiel. Und scheinbar muss man die Leute irgendwie zwingen, dass sie sich anpassen. Ich mein, mir wäre es echt egal, würde ein Punk in einer Bank am Schalter sitzen, ich bin da wohl etwas übertolerant. Aber so eine Burka macht mir irgendwie Angst

    Bevor du auf uber- Moralapostel machst, solltest du dir mal durch lesen, wozu es die Burka eigentlich gibt.
     
  15. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    kriegste als jedi ALGE? oder biste im öffentlichen Dienst tätig?

    mfg

    PS: was ich mit meinem beitrag zeigen will ist, das diese nachricht sehr nah an sensationsnews grenzt.
    was will man mit sonem beitrag erreichen? will man den islam [in dieses Fall die Kopftuch bzw die "Superlation (ich weiß das superlation im Bereich Adjektive fällt)" die Burka] kritisieren, dann soll man es direkt tuen und nicht auf irgendwelche wege drum rum.
     
  16. 30. September 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Nicht jeder Punk ist arbeitslos.
    Außerdem: wenn die sich keine Mühe geben, einen Job zu bekommen, bekommen sie auch kein ALG
    Das gilt auch für dämliche Frauen, die mit ihrer Burka sich bewerben.
     
  17. 1. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Hallöchen.

    Westlich gerichtete Menschen (auch Türken können westlich denken) können dieser Verschleierung keinen Sinn geben.

    Diesen Menschen wird nachgesagt, dass sie unter dem Schleier alles andere als Sittenhaft sind.

    Naja, nur Menschen, die was zu verbergen haben, tragen einen Burka.
     
  18. 1. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Ich finde das neue Gesetz eindeutig zu harsch.

    Man sollte über eine Kürzung des Arbeitslosengeldes nachdenken (und das sowohl bei Burka-Trägerinnen als auch anderen ). Eine Streichung ist dennoch viel zu überzogen.

    Es mag schließlich auch von 100 eine Burka-Trägerinnen geben, die jene gerne und aus Überzeugung trägt. Allein wegen dieser sollte dann nicht damit argumentiert werden, dass alle Burka-Trägerinnen Opfer von Unterdrückung seien und als minderwertig gekennzeichnet seien.
     
  19. 2. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Viele mulimische Frauen LEIDEN unter dem Vermummungszwang. Dieser Zwang kann auf verschiedene Arten aufrecht erhalten werden. Da gibt es zum einem die Ehemänner die von "Ehre"
    und eine Frau muss ihre Reize verdecken reden, solche die ihre Frau bedrohen, schlagen oder schlimmsten falls umbringen würden. Und diese die solange, seid Kindheit eingeredet kriegen, dass es sein muss. Frauen die die Burka aus letzterem Grund tragen, sagen/denken häufig sie würden es freiwillig tun.

    Aber wie freiwillig ist das denn, wenn man Angst haben muss, dass man von der Familie verstoßen wird, wenn man es nicht tun sollte ?
     
  20. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Tja hier treffen zwei antidindividualistische Welten aufeinander.
    Dier erste ist garantiert der Islam und die Burka, welche Symbol der Unterdrückung schlechthin ist.
    Die zweite ist der Kapitalismus, der Individualität behauptet und sie zugleich notwendigerweise ausmerzt (zurecht wurde hier das Beispiel mit dem Punk am Schalter gebracht), in dem der die Menschen zur Uniformität und Angepasstheit zwingt.
    Letztendlich wird in den Niederlanden an einer nicht sehr beliebten Minderheit das ausprobiert, was dann für alle gelten soll.
     
  21. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Ich kenne kenne mich mit dieser religion nicht so wirklich gut aus drum hab ich eins zwei fragen.

    Ist es nicht so das streng religiöse frauen (jemand der eine Burka trägt ist für mich eine solche) garnicht danach streben arbeit zu finden da sie sich eher der alten tradition hingeben und sich um alles andere kümmern wärend der mann arbeitet?

    Warum sollten sie, sollte es so sein, alg erhalten?

    Sollte dies nicht so sein, gleicht das an Verallgemeinerung
     
  22. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    richtig so.... sollen wir den ganzen muslimen die sich sowieso aufführen als wären sie das einzige was in deutschland erlaubt sein sollte jetzt auch noch das recht einräumen sich zu vermummen?

    wer sich nicht integrieren will muss raus !
     
  23. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Obertrottel, es geht hier um Holland
     
  24. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Da kann man mal sehen, wie schizophrene Paranoia, gepaart mit Ressentiments und Rassismus einem das Hirn vernebelt. 4pp1 ist ein typisches Beispiel für einen Rassisten, der sich aus irgendwelchen Gründen benachteiligt sieht und dem mit der Wahrheit auch nicht mehr beizukommen ist.
     
  25. 3. Oktober 2009
    AW: Kein ALG für Muslimen mit Burka

    Halte ich für fragwürdig. Glaubt ihr der Kram wird freiwillig getragen?
    Wie lange es wohl bis zu den ersten Ehrenmorden (oder wie die heißen) dauert....

    Solche Sachen sollte man lieber anders angehen. Wenn man diese Personen ausfindig machen kann sollte man ihnen nicht die Existenz verwehren. Man kann sowas auch geschickter, persöhnlicher und freundlicher angehen. Gabs sowas nicht früher schonmal? Komm zu meiner Relgion oder stirb? Ich denke sowas ist durchaus damit vergleichbar...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.