Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Masterchief79, 5. Juli 2012 .

  1. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    Hey Leute,
    ich denk hier wird mir am ehesten jemand weiterhelfen können.

    Also, die Situation ist folgendermaßen: Ich bin mit dem Abi durch und werde demnächst wahrscheinlich in eine deutsche Großstadt studieren gehen. Das Problem ist, im Moment habe ich mal wieder Krach mit meinen Eltern - jetzt wollen die schon, dass ich meinen Rechner verkaufe (ihr wisst schon, Ursache aller Probleme inklusive des Klimawandels, des Irakkriegs und dem Aussterben der Braunbären) - und es könnte daher sein, dass ich in näherer Zukunft erstmal alleine für meinen Lebensunterhalt aufkommen darf. Was sich schwierig gestalten dürfte.

    Kindergeld kann ich dann ja soweit ich weiß selber beziehen, das Problem ist allerdings Bafög. Ich kenne das genaue Einkommen meiner Eltern zwar nicht, aber selbst wenn ich meine Schätzungen halbiere, würde ich immer noch kein Bafög beziehen können. Und da sind noch nicht einmal die ganzen Mieteinnahmen dabei. Also: Bafög gibts nicht.
    So wie's im Moment aussieht sitzen meine Eltern zwar auf nem Haufen Kohle, aber davon habe ich persönlich ja erstmal überhaupt gar nichts. Mein Vater ist auch nicht gerade jemand, der seinem Sohn das Geld bis zum Hals in den ***** schiebt. Und das hat sich in den letzten Jahren nicht gebessert.

    Also, im Moment stehe ich mit runtergelassenen Hosen da. Ich denke nicht, dass es wirklich soweit kommen wird, dass mich meine Eltern vollends hängen lassen, aber ich will zumindest vorbereitet sein. Sind meine Eltern vielleicht gesetzlich in irgendeiner Form zu Zahlungen verpflichtet, habe ich einen offiziellen Anspruch darauf? Wenn mich deren Einkommen schon daran hindert, Bafög zu beziehen, könnte man das eigentlich erwarten, oder?

    Grüße und Danke im Voraus
     
  2. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Ich kann dir bei deinen gestellten Fragen leider nicht helfen, aber das Erste was mir eingefallen ist, um dein Geld-Problem zu lösen, wäre vllt ein Studienkredit.

    Hab aber kA was dafür Voraussetzung ist.
     
  3. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Wär ne Möglichkeit, würde ich aber gerne erstmal so weit wie möglich vermeiden.
     
  4. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Wenn deine Eltern nicht zahlen wollen, dann gehst du zum Jugendamt und legst denen die Situation dar. Die werden dann erstmal deine Eltern zur Zahlung auffordern. Kommen die er Aufforderung nicht nach, dann wird das Jugendamt dir das Geld vorstrecken und sich das Geld bei deinen Eltern via Lohnpfändung holen.

    Funktioniert und das Wort Lohnpfändung bewirkt echt Wunder bei den Eltern. Scheint wohl sehr unangenehm zu sein oder sowas.

    Wenn du das über einen Anwalt machst statt über das Jugendamt, dann wird der verlangen, dass deine Eltern ihre Gehälter offen legen und da hast du es dann leichter anzuschauen was die verdienen als wenn es das Jugendamt macht.

    So würdest du dann auch rauskriegen was genau die verdienen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    deine eltern sind unterhaltspflichtig und wenn sie wirklich viel geld verdienen, dann haste den jackpot.

    hier mal die düsseldorfer tabelle, die als grobe richtlinie gilt:

    http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf
     
    1 Person gefällt das.
  6. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Geil, danke, auf sowas hatte ich gehofft Jackpot würde ich das allerdings nicht nennen, aber bei 700+ laut der Tabelle dürfts liegen (ja, klar, der Betrag den ich dann hinterher tatsächlich kriegen würde, würde davon abweichen).

    Naja, letztes Mittel, ich will mit denen nicht im Streit auseinandergehen und das Brecheisen ist in solchen Situationen auch nicht meine bevorzugte Methode, aber wenn ich das richtig sehe, dann können dir mir doch überhaupt nix? Jetzt mal zum eben schon angesprochenen Thema "Rechner verkaufen". Ich meine, das mag einigen von euch wahrscheinlich lächerlich erscheinen, aber mein Rechner ist für mich nicht nur ein Arbeitsgerät, sondern eben auch ein Hobby. Ich hab so um die 20 Grakas hier rumliegen, 25+ CPUs, knapp 10 Mainboards, 30GB Ram, Luft-, Wasser- und Kompressorkühlung und einen riesigen Haufen an Festplatten, Laufwerken, Gehäusen, Netzteilen etc pp. Das würde alles darunterfallen, es ist nicht nur mein aktuelles System. Teilweise sind sogar Sachen mit erheblichem Sammlerwert dabei, Grafikkarten in limitierter Auflage von nur 999 Stück weltweit.
    Unnötig zu sagen, dass ich wenig Lust habe, das Zeug - mit zweifelsfrei großem Verlust - wieder zu verkaufen... Das Zeug habe ich immerhin zu 100% von meinem eigenen Geld finanziert, es gehört ohne Einschränkungen mir und ich bin volljährig, soll heißen, meine Eltern können doch im Grunde nicht darüber verfügen. Und im Zweifelsfall sitze ich dann auch nicht ohne Unterstützung da, weil die gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist doch gar nicht so schlecht. Da scheinen mir die Begriffe Unterhaltszahlung und Lohnpfändung doch recht geeignete Druckmittel zu sein. *g
     
  7. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Erstmal wtf warum haste soviel Computerschrott bei dir rumliegen aber kannst auch noch Wohngeld beantragen.

    Wohngeld+Kindergeld+400EUR Job kommt man gut über die Runden denke ich mal als Student. Dann noch Geld von den Eltern.
    Kannste dann als Student wie nen Pascha leben.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Klingt auf jeden Fall gut. Wohngeld, wie mach ich das und in welchem Rahmen bewegt sich das ungefähr?

    PS: Schon mal was von Benchmarking gehört? Masterchief79 @ HWBOT
     
  9. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Kannst du in der Wohngeldstelle in deiner zukünftigen Stadt beantragen oder online ausdrucken und hinschicken. Hab das auch grade durch, hier in der Stadt wollen sie von Studenten immer einen Ablehungsbescheid vom Bafögamt, selbst wenn klar ist dass man nichts bekommen würde. Bin nicht sicher ob das überall so ist, kann ich mir aber gut vorstellen.

    Wohngeld ist abhängig von der (Kalt)Miete die man zahlt und bewegt sich so im Bereich bis 250 Euro.

    Solltest also mal in Erfahrung bringen was du da für den Antrag alles benötigst und ggf. schon mal Bafög beantragen, weil so ein Bescheid mal gut und gerne 3 Monate dauern kann.
     
  10. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    nach abgelehntem bafögentrag einfach einen antrag auf vorausleistung stellen. dann kommt das bafögamt erstmal für deinen lebensunterhalt auf und holt sich das geld im nachhinein von deinen eltern zurück. passiert tausendfach in deutschland
     
  11. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    deine eltern müssen dir auf jeden fall die ausbildung ermöglichen!

    ich hab mal gehört mindestens die gleiche ausbildung wie deine eltern haben: sprich: dad ist jurist = > muss er dir auch n studium finanzieren!

    wurde mir aber letztens von ner anwältin erklärt dass das nicht ganz stimmt! man muss bei dir auch erkennen dass du das potenzial dazu hast! und wenn du studieren willst und kannst dann müssen dir deine eltern dabei helfen!
    da gibts nen mindestsatz den sie dir geben müssen!

    wenn du das wirklich alles ganz genau wissen willst würd ich an deiner stelle mal zu ner anwältin gehen und mich da mal erkundigen! oft ist das erste beratungsgespräch kostenlos vorallem wenn du sagst dass du student oder schüler bist und es um deine eltern geht!

    ich würd allerdings versuchen dem ganzen stress aus dem weg zu gehen und versuchen mit ihnen zu reden! sind ja deine eltern und werden dich nicht hängen lassen!

    und manchmal ist es ganz gut dass dir dein dad nicht alles in den ***** bläst! das gesunde verhältnis ist da gefordert in meinen augen!


    grüße


    ach ja das von nexy kann ich auf jeden fall bestätigen! das stimmt, allerdings müssen deine eltern dann angeben warum sie dir nichts zahlen usw und dann wirds deinen eltern wohl auch zu blöd werden!
     
  12. 5. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Es stimmt nicht nur nicht ganz, es ist einfach völlig falsch. Eltern sind zum Glück verpflichtet, mindestens die Erstausbildung ihrer Zöglinge zu bezahlen. Dass Qualifikation oder Bildung der Eltern damit rein gar nichts zu tun haben dürfen, ist eine Selbstverständlichkeit.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Richtig. Sobald die erste Ausbildung abgeschlossen oder abgebrochen wurde, verfällt dieser Anspruch. Das ist dann also reine "Kulanz" wenn du nach einer abgebrochenen Ausbildung noch Geld kriegst.
     
  14. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern


    Okay das Wusste ich nicht aber dann bin ich ja jetzt schlauer ;-)
     
  15. 6. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Also erstmal würde ich versuchen den Krach mit meinen Eltern zu beheben. Das ist sicherlich der einfachste Weg. Auch deine Eltern werden sicherlich einsehen, dass du selbst wenn du deinen PC verkaufst kein Studium finanzieren kannst. Auch nicht wenn du zich Grakas rumfliegen hast. Es ist so, dass deine Eltern bis du 25 (bis zur ersten Berufsausbildung) bis für dich aufkommen müssen. Wenn du nicht BAFÖG berechtigt bist, kannst du deinen Unterhalt rein theoretisch bei deinen Eltern einklagen. Das würde ich allerdings erst im äußersten Notfall in betracht ziehen. Versuchs lieber erstmal mit Versöhnung.

    Btw was Selbstfinanzierung im Studium angeht: In den ersten Semestern nahe zu unmöglich. In höheren Semestern (allerdings dann auch nur mit Jobs anner Uni) machbar. Das unmöglich bezieht sich darauf, darauf, dass das Studium bei der Finanzierung nicht vernachlässigt wird.
     
  16. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Was mich nur interessieren würde: Ich studiere z.B Lehramt an Gymnasien. Das ist in Niedersachsen aber gestaffelt. Ich mache erst einen 2-Fächer-Bachelor (aber schon mit viel Pädagogikzeug) und danach einen Master of Education. Meine Eltern müssten theoretisch nur den Bachelor finanzieren oder?

    Anwalt meinte zu mir damals, dass Eltern weiterzahlen müssen wenn ich sie über meine Pläne in Kenntnis setze und diese dann auch einhalte. Aber wüsste gerne ob jemand hier genau Bescheid weiß.
     
  17. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Ob das weiterfinanziert werden muss ist grundsätzlich eine Individualentscheidung. Meines Wissens geht es bei der Frage darum, ob mit dem Erststudium bzw. der Erstausbildung ein angemessen berufsqualifizierender Abschluss erworben wurde. Mit dem Lehramtsbachelor ist das sicherlich eine eindeutige Sache - praktisch qualifiziert der für nichts, außer der Zulassung zum Master, und es ist von vornherein eine klare Sache, dass der Master angestrebt wurde und auch unerlässlich für den Lehrerberuf ist.
    Es ist aber auch so, dass im Rahmen einer eindeutigen Weiterbildung, z.B. erst ATA, dann im direkten Anschluss ein Medizinstudium; erst Mechatroniker, dann Elektrotechnikstudium, offenbar häufig zu Gunsten des Kindes entschieden wird. Als Gegenbeispiel erst Bauzeichner, dann Medizinstudium, der bekommt nichts; obwohl nachgewiesenermaßen der Plan schon vor der Ausbildung bestand und das Medizinstudium über die Wartezeit auch gewissermaßen zielstrebig verfolgt wurde. Diese Beispiele sind mir bekannt, und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass da zwischenzeitlich kein Informationsaustausch stattfand. Das geht bei denen nur noch über den Anwalt.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    moin,

    also es gibt auch elternunabhängiges bafög. für gearde solche fälle dass du dich nicht mit deinen eltern verstehst und sie dich nicht unterstützen wollen.
    einfach mal beim bafög amt anrufen und fragen.
    aber immer freundlich da bleiben, sonst pissen sie dir schnell an karren.
     
  19. 6. Juli 2012
    AW: Kein Bafög und keine Unterstützung der Eltern

    Elternunabhängiges BAföG ist noch was anderes und hat mit dem Fall eigentlich nichts zu tun. Erstens bekommt man für die Erstausbildung überhaupt keines. Zweitens hat aus gutem Grund jedes Kind das Recht auf eine elterlich finanzierte Ausbildung. Warum sollte man dieses Recht freiwillig aufgeben und stattdessen ein Darlehen annehmen?
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.