Kein Geld zum Überleben trotz Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lyo, 13. Juli 2012 .

  1. 13. Juli 2012
    Guten abend alle zusammen,

    Eine gute Freundin von mir hat folgendes problem:

    "Ich bin 18wohne nicht mehr zuhause war bis vor einem Monat
    in der schule.Schule erfolgreich abgeschlossen und Ausbildung beginnt
    am 01.09.2012.

    nun habe ich diesem Monat kein kindergeld bekommen.
    und noch etwas heftig habe eine summe meines Gasanbieters in höhe von 500euro
    bekommen ,was kann ich da tun? ich kann weder raten zahlen noch mir sonst iwo
    geld pumpen?!.

    Mein Ausbildungsgeld ist definitiv zu wenig um zu überleben.
    Dann weiss ich auch garnicht wie ich den september überleben soll ohne geld.

    Ich bin echt am ende weiss nicht mehr weiter .Vlt könnt ihr mir iwie helfen
    wo soll ich mich melden oder irgendwelche anträge stellen kenne
    mich da garnicht aus :/".

    Hoffe ihr könnt ihr iwie helfen ,weil ich kenne mich da garnicht aus wie man sowas
    macht z.b wie die anträge oder sonst iwas heißen?!.
    Was man bei so ner hohen rechnung machen kann ? oder wo beraten lassen?


    wäre echt super von euch wenn ihr helfen würdet .Bw ist selbstverständlich
     
  2. 13. Juli 2012
    AW: Kein Geld zum Überleben trotz Ausbildung

    Wie wärs mit Bafög? Einfach zum Arbeitsamt gehen und berechnen lassen.. dauert allerdings ein wenig bis das kommt..
     
  3. 14. Juli 2012
    AW: Kein Geld zum Überleben trotz Ausbildung

    ruf gasanbieter an un frag ob du erstma die hälfte zahlen kannst. sollte gehen. sollte auch bei strom und wasser gehen.
     
  4. 14. Juli 2012
    AW: Kein Geld zum Überleben trotz Ausbildung

    Normalerweise bieten dir Strom bzw. Gasanbieter eine Ratenzahlung auf die Jahresrechnung an. Das ist gang und gebe. Wenn du allerdings mit den Teilzahlungen (Abschlägen) in Rückstand gerätst, ist das schon schwieriger. Dann trägst du quasi eine Mitschuld, da du keine Vorrauszahlung auf die Schlussrechnung tätigst.

    Ich empfehle mal da anzurufen und das Problem zu schildern.

    Zur generellen Finanzierung: BaföG
     
  5. 16. Juli 2012
    AW: Kein Geld zum Überleben trotz Ausbildung

    Schaue in dem Thread: "wenig geld zum Leben Ausbildung" vielleicht findest Du dort, einen Rat für Deine Situation.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.