Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Der Koobold, 22. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. September 2010
    Hi RR'ler

    Folgendes Problem.
    Wir haben hier in unserer Firma keine freien IP Adressen mehr. Ich wollte zwei drei zusätzliche Arbeitsplätze einrichten und dann ging ich zu unserem Systemadministrator und fragte ob er die freischalten kann, dann sagt der mir, dass wir keine IP Adressen mehr frei haben. Ich frag mich zwar wie wir das geschafft haben aber habt ihr da iwie nen Tipp wie ich da wieder welche frei bekomme? Einfach nur nen Switch ins Büro hängen und Netzauf die PC's verteilen klappt ja nicht, da wie geasgt keine feste IP mehr zugewiesen werden kann.
    Bin selber nur Azubi daher weiß ich nicht alles aber sowie ich das einigen Unterlagen entnehmen kann, haben wir halt unsere Standleitung wo nen Proxy und ne Firewall vorhängen. Dann unseren Router der dann das Netz halt ins ganze Haus verteilt. Hängen die Server mit dran, Abrbeitspcs und Drucker (eig zimelich behämmert oder? Weil theoretisch kann man den Druckern doch ein eigenes Netzwerk zuweisen worauf dann die anderen PC's zugruff haben?!)
    Wir sind ein Autohaus, daher haben wir auch viele Werkstatt-Geräte mit in das Netzwerkeingespeist. Die müssen natürlich normal so da drin bleiben.


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?



    Greetz
     
  2. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Zwei Ansätze:

    - Größeres Netz wählen, z.B. /20 anstatt /24
    Bei einem normalen /24-Netz sind 8 von 32 Bits für den Hostteil übrig, d.h. max. 2^8=256 Hosts. Davon sind aber nur 254 nutzbar (wg. Netzadresse und Broadcastaddresse).
    Bei einem /20-Netz sind 10 Bits für den Hostteil nutzbar, also max. 2^10=1024 Hosts. Davon sind wiederum nur 1022 nutzbar.
    - NAT verwenden.
     
  3. 22. September 2010