Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Der Koobold, 22. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. September 2010
    Hi RR'ler

    Folgendes Problem.
    Wir haben hier in unserer Firma keine freien IP Adressen mehr. Ich wollte zwei drei zusätzliche Arbeitsplätze einrichten und dann ging ich zu unserem Systemadministrator und fragte ob er die freischalten kann, dann sagt der mir, dass wir keine IP Adressen mehr frei haben. Ich frag mich zwar wie wir das geschafft haben aber habt ihr da iwie nen Tipp wie ich da wieder welche frei bekomme? Einfach nur nen Switch ins Büro hängen und Netzauf die PC's verteilen klappt ja nicht, da wie geasgt keine feste IP mehr zugewiesen werden kann.
    Bin selber nur Azubi daher weiß ich nicht alles aber sowie ich das einigen Unterlagen entnehmen kann, haben wir halt unsere Standleitung wo nen Proxy und ne Firewall vorhängen. Dann unseren Router der dann das Netz halt ins ganze Haus verteilt. Hängen die Server mit dran, Abrbeitspcs und Drucker (eig zimelich behämmert oder? Weil theoretisch kann man den Druckern doch ein eigenes Netzwerk zuweisen worauf dann die anderen PC's zugruff haben?!)
    Wir sind ein Autohaus, daher haben wir auch viele Werkstatt-Geräte mit in das Netzwerkeingespeist. Die müssen natürlich normal so da drin bleiben.


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?



    Greetz
     
  2. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Zwei Ansätze:

    - Größeres Netz wählen, z.B. /20 anstatt /24
    Bei einem normalen /24-Netz sind 8 von 32 Bits für den Hostteil übrig, d.h. max. 2^8=256 Hosts. Davon sind aber nur 254 nutzbar (wg. Netzadresse und Broadcastaddresse).
    Bei einem /20-Netz sind 10 Bits für den Hostteil nutzbar, also max. 2^10=1024 Hosts. Davon sind wiederum nur 1022 nutzbar.
    - NAT verwenden.
     
  3. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Hm eh könntest du mir das vielleicht ein kleines wenig verständlicher erklären? Was meinst du genau mit 20/24 Netz?

    Und ein NAT verweden? ^^


    Wenn das noch hilft, haben hier halt feste IP Subnetzmaske, Standartgateway und einen bevorzugten und alternativen DNS Server mit angegeben.
    Was mit wunder ist, dass unsere IP mit 10.4.XXX.XXX anfängt?!



    EDIT: Hab nun mal n bißchen gegooglt. Kann ich nicht einfach Subnetze verwenden?

    192.168.1.xxx -> Server, Router, Drucker
    192.168.2.xxx -> Verkauf
    192.198.3xxx -> Buchhaltung

    Sub-Mask. -> 255.255.0.0

    Müsste das nicht theoretisch gehen oder funktioniert das nur bei relativ kleinen Netzwerken ähnlich wie ein Hausnetzwerk? Und was mich noch interessiert, kann ich das beliebig weit fortsetzen? Also 192.168.1.0-20 -> Router
    20-40 -> Drucker
    200-300 -> PCs usw
     
  4. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Das was du geschrieben hast, ist theoretisch das, was pyro meinte. Funktioniret also. Nur wenn das in einer entsprechend großen Firma mit "schlechtem" Management alles geändert werden muss, wird der Admin das nicht mitmachen.
     
  5. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Das ist es, was ihr theoretisch zur Verfügung haben solltet (+ die anderen beiden Ranges). Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr nicht alle 16 Millionen belegt habt. Ich sehe kein Problem (außer eine von vorne rein schlechte Konfiguration) warum man diese nicht nutzen können soll.

    Hier kannst du dich mal grob informieren (dann wundert es dich auch nicht mehr warum die IP-Adressen mit 10. Anfangen) :

    Private IP-Adresse – Wikipedia
     
  6. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Okay danke euch, BW sind schon mal raus, aber was ich nicht verstehe ist, warum sagt der mir dann das er nichts mehr frei hat?

    Für mich erweckt dsa gerade eher den anschein, dass der einfach nur kb hat auf extra arbeit?!
     
  7. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Informatiker sind chronisch faul. Oder es gibt da ein technisches Problem. Am besten du fragst mal nach.
     
  8. 22. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

     
  9. 23. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Also ne Schüssel haben wir nicht drauf. Einzig was er mir sagt ist halt er hat keine Adressblöcke mehr frei bzw Ips.

    Das wir von /24 auf /20 Bits nicht gehen können liegt daran, dass unsere Tester etc dann z.B. nicht mehr funktionieren sagt er.

    Wenn ich nun nochmal Pyros Beitrag lese, stimmt es das wir nur 254 Adressen frei haben oder eben diese 16.777.216 Adressen wie Alex² sagt?

    Der Typ lässt sich auch nichts aus den Fingern saugen -.-
     
  10. 23. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Was habt ihr denn fürn IP Netz?
    Wenn das in folgender Form ist 192.168.1.213 zb <- habt ihr 254 Adressen zu vergeben.
    im Privat-Netz mit der IP aufteilung 10.0.0.11 <- hier habt ihr ein paar mio. IPs -> jedoch IT = faul .. also ham die kb alles umzustellen.
     
  11. 23. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Unsere IPs fangen mit 10.4.XXX.XX an
    Subnetzmaske dann halt 255.255.255.0
    Standartgateway und n DNS Server

    Also kann ich zum Chef gehen, sagen hier der IT ♂️♂️ ist nur ***** faul das geht alles?

    Bzw könntet ihr sagen wie groß der Aufwand wäre?
     
  12. 23. September 2010
    AW: Keine freien IP Adressen mehr! Hilfe!

    Jo, da siehst dus ja.
    Subnetmaske ist 255.255.255.0, das entspricht einem /24-Netz (Google mal nach Classless Interdomain Routing, kurz CIDR).

    Ob das ein großer Aufwand ist, hängt davon ab, wie euer Netz aufgebaut ist. Wenn ihr einen DHCP-Server habt, der die IP-Addressen verteilt, dann müsst ihr nur den umkonfigurieren. Wenn ihr aber bei jedem Client eine feste statische IP-Addresse und Subnetmaske eingetragen habt, dann müsst ihr jeden Client manuell ändern. Das kann dauern.

    Und wenn er sagt, dass dann irgendwas nicht funktioniert, dann hat er vermutlich recht. Dann brauchst du eine andere Lösung.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.