keine freistunden mehr inner schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von araber, 27. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2006
    hmm, hier in bremen ist es noch nicht bzw. in unserer schule.....

    vor paar tagen hatte ich meine ,bis jetzt, letzte freistunde..
     
  2. 27. April 2006
    naja..bei der arbeit kann oder können ja auch viele nicht einfach nach hausegehn. außer man hat überstunden usw..

    früher konnten wir immer oft heim wnen lehrer nicht da war usw..)

    aber heute ist das wohl anders
     
  3. 27. April 2006
    bei uns gibts noch freistunden, aber ab nächstes jahr gibts das unterichtsgarantie plus , glaube heißt das ! da können sich eltern oder lehrer die schon in rente sind anmelden und die werden dann für die freistunden zum aufpassen geholt und werden je nach kompetenz bezahlt ! aber das gibts zum glück erst wenn ich schon von der schule bin ;D !
     
  4. 27. April 2006
    Solang man den stoff am schluss beherrscht, sind freistunden sehr gut....
    Bloß wenn es sich zu viel häuft, bekommt die sache dann doch nen schlechten beigeschmack..
    weil spätestens ein tag vor der Arbeit wartet die auf einen..
     
  5. 27. April 2006
    nja auf eine art is das ja gut wenn viel ausfällt nur wenn man dann nachher andere lehrer bekommt und die das verlangen was du nicht durchgenommen hast dann stehste dumm da.aber das ist auch bei manchen lehrern so wenn du im unterricht bist und da nix verstehst kannste gleich zu hause bleiben
     
  6. 27. April 2006
    Schade!

    In meiner alten Schule waren in der Woche mind. 2-3 Freistunden und einige Vertetungsstunden schon die Regel, vorallem in meiner Klasse, da wollte kein Lehrer rein...

    Aber irgendwie mochten sie uns trotzdem, nur Unterricht bei uns zu halten, war ne qual...
     
  7. 27. April 2006
    also wir haben noch regelmäßig freistunden. Meistens aber nur wenns die eckstunden sind (1te,letzte).
    Mittendrin kommt bei uns auch nicht oft vor.
     
  8. 27. April 2006
    bei uns gibts auch regelmäßig freistunden..und nicht nur eckstunden!
    bei uns gibts planmäßig in der obstufe freistunden und ist nicht von einer lehrererkrankung abhängig..
    --> gilt nicht für alle schule, wenn überhaupt für mehr als deine...
    greetz
    KABio
     
  9. 28. April 2006
    Bei mir auf der schule habe ich jeden tag 6 stunden ... aber bei lehrererkrankungen habe ich immer frei . .
     
  10. 28. April 2006
    meiner meinung nach ist die unterrichtsgarantie plus totaler schwachsin.solange da keine ausgebildeten fachkräfte eingesetzt werden, bringt das doch nichts.man wird einfach nur beschäftigt.zeit tot schlagen un das soll positiv sein.bei uns in den grundshculen werden teils sogar mütter mit eingesetzt total krank sowas.

    unsre schule hat ne unterschriftenaktion dagegen angeleiert.hoffentlich bleiben uns die guten alten freistunden erhalten...

    greetz
     
  11. 29. April 2006
    Bei uns sollen sich sogar die Eltern anmelden um uns zu betreuen -.-' was ein SChwachsinn
     
  12. 29. April 2006
    Ja, bei uns genauso.
    es gibt praktisch keine Freistunden mehr, sondern immer Vetretung oder Betreuung.
    Wobei bei Betreuung selten mehr produktives zustande gebracht wird, als bei Freistunden.
    Dort konnte man die anderen Klassen sogar noch vor dem eigenen Lärm schützen, in dem man auf den Pausenhof geht, oder andere dinge mit der freuen Zeit anfängt.
    Genauso ist es mittlerweile mit dem Verlegen von Unterrichtseinheiten geworden.
    Selbst wenn wir in den ersten 3 Stunden nur Unterricht haben, dann 3 Stunden ausfallen und in der 7. (nach einer halben Stunde Pause) Dann mal wieder Unterricht haben, wird selten etwas verlegt.
    Selbst daran, die Unterrichtsstunde aufallen zu lassen und enstsprechend den Stoff als Hausaufgaben aufzugeben, wird kaum mehr auch nur gedacht.

    Meiner Meinung nach ergibt dieses System nicht wirklich viel Sinn.
    Die Schüler gehen oftmals total Demotiviert in den Unterricht und machen teilweise sogar noch weniger, es wohl der fall gewesen währe, hätten sie den Entsprechenden Stoff als Hausaufgabe aufbekommen..
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.