Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kräuterkind, 3. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Juli 2007
    Hab ein ziemlich großes Problem. Wie gesagt ich hab ein Problem bei der 5. Prüfungskomponente. Und zwar muss ich eine Belegarbeit schreiben mit 20 Seiten und hab überhaupt kein Plan über was ich schreibe. Würde mir gerne nen paar Ideen anhören, vielleicht hat ja auch einer sowas schonmal geschrieben, wäre nett wenn er es mir schicken könnte. Bw ist selbstverständlich bei hilfreichen Beiträgen
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Kann man über alles mögliche schreiben?
    Wenn ja musste mal ansagen für was du dich so interessierst(Sport, Ethik, Geschichte, Geo, Biologie...etc.), denn da könnten wohl mehr kontruktive Vorschläge kommen als wenn du das Themenfeld nicht begrenzt.

    mfg Donut
     
  4. #3 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    wenn du es dir frei aussuchen kannst, würde ich dir zu politik ethik oder geschichte raten.
    dort sind die themen am einfachsten.
    bzw du kannst die 20 seiten am schnellsten füllen, weil die themen interessanter sind.

    sonst gib mir mehr infos
    was die interessiert
    ich studiere politik und reli kann dir also themen geben, die interssant einfach und schnell machbar sind.
     
  5. #4 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Tja, ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht mehr ganz wie man das machen muss?( Ich kann mich ja dazu morgen nochmal erkunden und schreib dann nochmal wie das funz, aber danke erstmal, würde mich freuen wenn ihr dann nochmal antworten würdet
     
  6. #5 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Jo...hab auch keine Ahnung wie das funzen soll...

    mfg DOnut
     
  7. #6 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Du schreibst in dem 5 Pf deine Arbeit, des Weiteren muss sie ein Referenzfach haben, zumindest ist das in Berlin so.

    Das Heißt, z.B. Hauptfach Bio, z.B. Referenzfach Physik
    Beispielthema: Bioelektrizität an ausgewählten Besipielen...

    Du musst uns schon dein Fach mitteilen...

    Das 5. Pf ist eigentlich dazu gedacht, dass du etwas vorstellst, was dich interessiert. D.h. du musst auch überlegen, ob du nicht eines Deiner Interessen oder Hobbys in einer Arbeit vorstellen möchtest. Z.b. Kann jemand, der Photoshop freak ist, darüber etwas schreiben.

    Gruß
     
  8. #7 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    falls du z.b. als hauptfach geschichte wählst und dann als referanzfach politik&wirtschaft oder philosophie, kann ich dir bestimmt mit einigen guten themen bzw. mit viel guten infos etc. aushelfen...

    beispielthema kombi geschi-powi:

    -die industrielle revolution in grobritannien und deutschland
    -die entstehung der sozialen martkwirtschaft
    -...

    besispielthema kombi geschi-philo:

    -der disput zw. rationalismus & empirismus und kant als zusammenführer
    -die entwicklung der anthropologie
    -...

    peacz.
     
  9. #8 3. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    naja das eigendliche Problem ist nicht die themenfindung, sondern eher der eigenanteil...
    man muss bei dieser vorwissenschaftlichen arbeit einen eigenanteil von min. 30% haben...
    also sich bücher zusammen suchen und da überall mal was rausschreiben is net...
    man muss diagramme oder ähnliches auswerten ne umfrage oder sowas machen...
     
  10. #9 4. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Also hab nochmal mit meiner Lehrerin gesprochen. Die meinte es wäre besser eine Präsentationsprüfung zu machen. Es ist also nur so eine Art 30 minütiger Vortrag. Ich darf aber kein Vortrag im Fachbereich Biologie, Erdkunde, deutsch und Physik machen. So jetzt wüsste ich aber trotzdem immer noch nicht welches Thema ich nehme, da ich die anderen Fächer wie z.B. Mathe zum Kotzen finde. Hat vielleicht jemand darüber eine Idee
     
  11. #10 5. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Sry hät dir nur wirklich in Richtung Biologie weiterhelfen können.
     
  12. #11 5. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    nimm doch was in politik.
    zum beispiel.
    von der sed zur linkspartei
    anderer name gleicher inhalt.
    eine auseinandersetzung
     
  13. #12 5. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    Was Mathe angeht könnte ich dir da behilflich sein. Da gibt es schon ganz interessante Themen!
    Und vor allem musst du im Grunde genommen nur eine Aufgabe nehmen und sie durchrechnen (selbstverständlich von einem dir noch unbekannten Thema).

    Aber da gibt es ja bestimmt einiges.
     
  14. #13 5. Juli 2007
    AW: Keine Idee für die 5.Prüfungskomponente

    wäre auch für politik,in ethik könnte es evtl massiv in gesülze ausarten.Also such dir ein aktuelles Thema(z.B. Schäubles neue ideen zum Schutz vor terror ist meiner Meinung nach ein sehr ergiebiges Thema) oder halt über Killerspiele^^
    jedenfalls ein kontroverses Thema zu dem du dann stellung beziehst.
    hoffe ich konnte n bissel helfen
    mfg
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Keine Idee Prüfungskomponente
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.987
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    554
  3. Keine Idee gerade!

    SEAR , 7. November 2010 , im Forum: Grafikdesign und Fotografie
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    438
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.922
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    502