#1 13. Oktober 2009 Karlsruhe (AP) Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Null-Euro-Werbung für Handyverträge verboten, wenn die zusätzlich anfallenden Kosten kaum lesbar im Kleingedruckten stehen. Mit dem am Dienstag veröffentlichten Urteil gewann Mobilcom einen Rechtsstreit mit dem Media-Markt Hamburg in letzter Instanz. Die Werbung des Elektronikmarktes habe gegen die Preisangabenverordnung verstoßen, so die Begründung. Danach müsse der Endpreis unmissverständlich, klar erkennbar und gut lesbar angegeben werden. Media-Markt hatte im Sommer 2005 Handzettel verteilt und Plakate aufgestellt, in dem für Handynetzverträge zum Grundpreis von 0,000 Euro geworben wurde. Deutlich lesbar wurde angegeben, dass Gespräche 15 Cent pro Minute kosten und eine SMS zum Festpreis von 15 Cent zu haben ist. Dass eine einmalige Anschlussgebühr von 24,45 Euro, ein Mindestumsatz von 9,90 Euro im Monat und eine zweijährige Vertragsdauer gelten, war dagegen so klein geschrieben, dass die Angaben kaum lesbar waren. Mobilcom klagte auf Unterlassung und hatte damit in allen Gerichtsinstanzen Erfolg. Der BGH bestätigte das Urteil in letzter Instanz. Die Bundesrichter erklärten es auch für zulässig, dass sowohl gegen die Handzettel als auch gegen die Plakatwerbung Klage erhoben wurde. Quelle: yahoo.de + Multi-Zitat Zitieren
#2 15. Oktober 2009 AW: Keine Null-Euro-Werbung für Handyverträge mit Zusatzkosten endlich hört diese Bauernfang Methode auf, und ich hoffe, die EU wird noch aktiver in dem Bereich denn es gibt noch genug Möglichkeiten bisher, die noch ausser Acht gelassen werden und worauf leider noch viel zu viel drauf reinfallen + Multi-Zitat Zitieren
#3 15. Oktober 2009 AW: Keine Null-Euro-Werbung für Handyverträge mit Zusatzkosten Ach sowas ist doch noch garnix - die großen Fische sind die vor der Nase: im TV. Handyverträge im Teleshopping und in der Werbung (Jamba & Co). Das sind die größten Betrüger in sachen Handy bzw Verträge weit und breit. Preisen Handys super toll an und zeigen was sie können aber im Endeffekt bekommt man dort echt ein Auslaufmodell mit nem teurem Vertrag dazu - und da wundern sich die Leute über hohe Kosten. Mich wundert das Mobilcom gegen Media Markt geklagt hatte Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#4 15. Oktober 2009 AW: Keine Null-Euro-Werbung für Handyverträge mit Zusatzkosten ja gerade das im TV mit den Handyverträgen stört mich ja so, das ist Abzocke pur - und Jamba und Co ist nen anderes Thema, wer is schon so blöd und zahlt da 2 - 5 Euro für Klingeltöne die man sich "kostenlos" über diverse Möglichkeiten im Internet besorgen kann Naja mal schauen wie es weitergeht + Multi-Zitat Zitieren
#5 15. Oktober 2009 AW: Keine Null-Euro-Werbung für Handyverträge mit Zusatzkosten Sehr vernünftig, ich hab mich ehh schon immer gefragt, warum diese Methode verwendet wird, wenn klar ist das nur die Hälfte der Menschen das kleingedruckte lesen. Das ist dann schon wieder eine anderer Art der Abzocke. Moralisch nicht korrekt. Aber das hat ja jetzt ein Ende. Aber wie zu erwarten ist, geht die 1€ Werbung weiter + Multi-Zitat Zitieren