Keine Schreibrechte auf "Dateisystem"

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von RushRider, 13. Juli 2010 .

  1. 13. Juli 2010
    Guten Morgen,
    Ich habe nun neu Ubuntu Installiert. Und musste immer noch feststellen das ich keine Schreibrechte auf das System auch "Dateisystem" genannt. Soweit ich weiß ist dies normal wenn man NTFS als Dateisystem nutzt.
    Dies war auf meiner Festplattenpatition von Windows aus schon vorgegeben. Gibt es eine möglichkeit ohne Ubuntu wieder zu Deinstallieren Schreibrechte zu bekommen.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke
     
  2. 13. Juli 2010
    AW: Keine Schreibrechte auf "Dateisystem"

    wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, brauchst du schreibrechte auf deiner ntfs partition. das geht mit ntfs-3g. einfach mal "ntfs3g ubuntu" googlen. da findest genug infos.
    wenn du das normale root dateisystem / meinst, dann hast du nur in deinem homedir schreibrechte. auf den rest des systems kannst du nur als root zugreifen.
     
  3. 13. Juli 2010
    AW: Keine Schreibrechte auf "Dateisystem"

    Ich glaube das meint er.

    Du hast nur Schreibrechte für dein Homeverzeichnis (/home/deinbenutzername/), unter Ubuntu zu erreichen über Orte -> Persönlicher Ordner. Da kannst du alles speichern was du willst und gut ist. Für alle anderen Verzeichnisse brauchst du keine Schreibrechte, deswegen hast du auch keine.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.