Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von doctorrr50, 10. April 2008 .

  1. 10. April 2008
    Hi,

    ich schreibe mit einem Freund jetzt eine Facharbeit in Informatik und wir wollten erstmal ein Layout in Photoshop erstellen und das dann als Design für die Website benutzen.
    Das Problem ist nur wir wissen nicht, was wir dann mit dem Design machen sollen (coden? aber wie?). HTML können wir, und ich habe im Internet gelesen, dass man CSS lernen sollte und dann könnte man iwie das Design zu einarbeiten wenn es gesliced ist, dass man später dann HTML benutzen kann.
    Meine Fragen sind nun:

    Was müssen wir können (von Anfang bis Ende)?
    Ist CSS sehr schwer oder ähnlich wie Javascript und HTML?

    danke für die Hilfe! Bewertungen werden dann abgeben.

    mfG
     
  2. 10. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    Hmm wenn du für ne Webseite nen Layout erstellst sind eigendlich html und css kentnisse schon pflicht. Tolle effekte kannst du nicht nur mit Javascript machen sondern auch mit css z.B. Hover-Effekte, du gehst über einen Link und der verändern dann die Schiftdicke oder die Farbe. Du kannst abschalten das die Links nicht mehr unterstrichen sind solche sachen.

    Wenn du kein CSS kannst dan machst du wahrscheinlich deine Layouts mit Tabellen wenn du genug zeit hast solltest du dir auch CSS-Layouts mal anschauen.

    CSS
    Cascading Style Sheets – Wikipedia
    Grundlagen -- Einführung in Cascading Style Sheets -- bjoernsworld.de

    Ein CSS-Layout erstellen (Webdesign) | andreas-kalt.de


    hf
     
  3. 10. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    mh erstmal danke, wenn ich mir das so angucke siehts aufm ersten blick gar nicht so schwer aus oder täusche ich mich ich müsste in 6 wochen mit der facharbeit fertig sein ist das machbar um css zu lernen? bzw. mit den codes die hp zu designen?

    mfG
     
  4. 19. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    um css zu lernen brauchste denk ich ma max 2 tage
    was du sonst noch brauchst kommt drauf an wie komplex die seite werden soll...

    wenns was einfaches werden soll:

    html -> seiten aufbau
    css -> design
    javascript -> einfache functionen/programmierung

    wenn du was komplexes planst kommt halt noch php, sql usw hinzu
     
  5. 19. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    mh ich frag mich nur wie ich mein geslicestes design webfähig kriege. mit ner tabelle? oder hilft dabei css, darüber bräuchte ich nochn tut die css codes sind ja einfach einzubauen.

    mfG
     
  6. 19. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    mit ner tabelle kannst du das schon lösen is aber nicht besonders schick und macht bei aufwändigen designs relativ große probleme...

    schau mal nach dem stichwort div layer damit lassn sich die elemente(bilder) anordnen
     
  7. 19. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    ja das habe ich auch schon gesehen so werde ich es dann auch machen, kann man bei den divs dann auch über bilder drüberschreiben (z.B. button beschriften)?


    mfG
     
  8. 19. April 2008
    AW: Kenntnisse um ein Layout zur fertigen Website zu bringen?...

    ja, das is der sinn von css.
    da brauchst du dann keine tabellen mehr fürs layout.
    CSS formatiert dir sowohl text als auch dein design.

    gruß
    gl
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.