KFZ Versicherung bei Ummeldung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von GermanFire, 29. März 2014 .

Schlagworte:
  1. #1 29. März 2014
    Ich habe heute mein Fahrzeug verkauft.
    Habe dem Käufer 3 Werkstage zur Ummeldung eingeräumt. Kann ich trotzdem kündigen oder fährt er dann ohne Versicherungsschutz?
     
  2. #2 29. März 2014
    AW: KFZ Versicherung

    müsste eig. automatisch auslaufen sobald er abmeldet würde der Versicherung das einfach so melden. Auto heute verkauft 3 Tage ummeldefrist. Die machen das dann schon, nur ebend um zu verhindern das der noch 4 Wochen rumfährt...
     
  3. #3 29. März 2014
    AW: KFZ Versicherung bei Ummeldung

    Kann nur online ist Huk24. Kann da keine Begründung ect zu schreiben .
     
  4. #4 30. März 2014
    AW: KFZ Versicherung bei Ummeldung

    Nein, eine Kündigung ist nicht möglich. Der Vertrag läuft bis zur Um- bzw. Abmeldung des Autos weiter.
    Grundsätzlich gilt: Der Versicherungsvertrag geht auf den Käufer über und du haftest für ausstehende Versicherungsbeiträge gesamtschuldnerisch. Deine Versicherung kann sich also aussuchen, von wem sie die Beiträge fordert.

    Hast du der Versicherung den Verkauf gemeldet (idealerweise mit Unterschrift des Käufers), zahlt deine Versicherung verursachte Schäden, so lange der Käufer das Kfz nicht um- bzw. abgemeldet hat. Dein Schadensfreiheitsrabatt ändert sich dadurch nicht!

    Ohne die Meldung weiß deine Versicherung nichts vom Verkauf, also wird sie sehr wahrscheinlich ausstehende Versicherungsbeiträge von dir fordern. Außerdem wirkt sich ein vom Käufer verursachter Schadensfall auf deinen Schadensfreiheitsrabatt aus, deine (zukünftige) Versicherungsprämie würde also steigen.
    Die Prämendifferenz könntest bzw. müsstest du dir als Schadensersatz vom Käufer einklagen.

    Du solltest also deiner Versicherung schnellstmöglich den Verkauf deines Fahrzeugs melden. Da der Käufer das wohl nicht mehr schriftlich bestätigen wird, würde ich dazu eine Kopie des Kaufvertrags mitschicken. Dazu wäre es allerdings sinnvoll, wenn der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe mit Datum und Uhrzeit im Kaufvertrag festgehalten wurde.
     
  5. #5 30. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
    AW: KFZ Versicherung bei Ummeldung

    Wenn er den Wagen ummelden geht, kriegt deine Versicherung eine Benachrichtigung und Du musst nichts weiter erledigen.
    Ich würde aber dennoch bei deiner Versicherung anrufen und es denen erklären! Gibt leider immer wieder welche, die damit am Ende noch faxen machen und dann ist der Wagen noch immer auf Dich angemeldet. Hast dann zwar einen Kaufvertrag als Beweis, aber trotzdem ist das wieder unnötiger Mehraufwand.
     
  6. #6 30. März 2014
    AW: KFZ Versicherung bei Ummeldung

    Danke habs meiner Versicherung gemeldet. Bin mal gespannt. Mittwoch schickt er mir die Abmeldung/Ummeldung. Dann werde dich das nochmal seperat faxen.
     

  7. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: KFZ Versicherung Ummeldung

  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.831
  2. KFZ Versicherung Umschreiben der Prozente
    GermanFire, 13. April 2014 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.712
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.737
  4. KFZ Versicherung wechseln nach Unfall?
    xXAMOKLAUFENXx, 9. Dezember 2012 , im Forum: Finanzen & Versicherung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.225
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.231