Kinder- und Jugendtraining im Basketball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von hotasfire2k, 12. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2009
    Hi Leute!
    Ich bin jetzt seit mehreren Jahren Basketballtrainer und wollte einfach mal meine Ansichten zu einem vernünftigem Training, vor allem im Jugend- und Anfängerbereich, preisgeben.
    Da mein geliebter Sport leider eine Randsportart ist, werden Trainer oft willkürlich auf eine Mannschaft "losgelassen" - so war es auch bei mir. Ich hab mich erst nach und nach fortgebildet und möchte euch jetzt weiterhelfen falls ihr vorhabt eine Mannschaft zu trainieren.
    Vor allem bei den kleinen kann man viel falsch machen.

    Grundsätzlich gilt
    -Kinder wollen gelobt werden
    -Es gibt kein "ich kann es nicht" nur ein "ich kann es NOCH nicht"
    -Der Trainer soll das Optimum aus jedem Spieler heraus holen
    -Kinder sehen nur ob das Training "gut" oder "schlecht" war --> sorge dafür, dass jedes Training spannend ist, bringe neue Sachen mit ein und immer wieder Wettkämpfe!
    -der Körper schweigt nie! Kommunikation besteht zu...
    ...55% aus Körpersprache
    ...38% aus Stimme
    ...7% aus Inhalt

    Methodik
    -immer vom Leichten zum Schweren
    -vom Einfachen zum Komplexen
    -vom Bekannten zum Unbekannten

    Kompetente Trainerrückmeldung ist...
    -Namentlich konkret
    -Handlungsförderlich und umsetzbar
    -Angemessen und fair (Kritik an Verhalten ist ok, an der Person tabu)

    Wichtig im Jugendbereich
    -Absprache mit Trainern der höheren und niedrigeren Altersklasse
    -Spielerisches Training von Kraftfähigkeiten
    -Koordinationstraining
    -Allgemeine Ausbildung im Ballsport

    Koordination:
    Differenzierungsfähigkeit (Krafteinsatz)
    Orientierungsfähigkeit
    Reaktionsfähigkeiten
    F ähigkeiten
    Kopplungsfähigkeit
    Rhythmusfähigkeit
    Umstellungsfähigkeit (Entscheidung kurzfristig ändern)
    Gleichgewichtsfähigkeit

    Diese koordinativen Fähigkeiten sind im Alter zwischen 8-12 Jahren am besten zu trainieren und sollten darum im Jugendtraining einen wichtigen Stellenwert einnehmen.


    Ich könnte noch Seitenweise weiter erzählen, aber ich denke, das ist erstmal genug =)
    Wer Fragen hat oder Übungen zu meinen Angesprochenen Themen sucht, soll einfach posten!
     
  2. 12. Februar 2009
    AW: Kinder- und Jugendtraining im Basketball

    weltklasse thread
    hast du eventuell noch mehr materialien da ich so wie es zur zeit aussieht genau über das thema meine facharbeit schreiben muss.

    mach dir jedoch keine arbeit oder so denn sicher ist es noch nicht, wollte nur mal bescheid sagen das es sein könnte das ich dich bald mal kontaktieren werde wenn ich das thema bekomm

    BW haste jetzt auf jeden fall und wenn ich das thema bekomm und du mir infos gibts is ne weitere BW sicher

    mfg ilovevalla

    aber mal was anderes für was hast du das eig geschrieben!? einfach mal deine Basketballerherz leerschreiben!??? wievielte liga is das die du trainierst!?
     
  3. 12. Februar 2009
    AW: Kinder- und Jugendtraining im Basketball

    Was meinst du jetzt mit Materialien? Ich hab einige Übungen, auch noch bissle was theoretisches und diverse Basketballbücher.
    Ich trainiere gerade eine U18 Bezirksliga (klingt jetzt nicht so hoch =) ), möchte demnächst aber lieber wieder kleinere oder Herren trainieren, wobei ich dafür vielleicht noch etwas jung bin =)
    Ich hab aber von U10 bis U18 schon alles trainiert und muss sagen, gerade mit den kleinen macht es Spaß.
    Naja von der Lizenz her könnte ich glaub bis zur Regionalliga trainieren, aber das hat noch Zeit

    Ach ja und ich hab das einfach geschrieben, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist an brauchbare Tipps heran zu kommen. Ich bin mir sicher, dass sich einige Leute als Trainer weiterentwickeln möchten und versuche diesen durch meine Erfahrung weiter zu helfen.
     
  4. 12. Februar 2009
    AW: Kinder- und Jugendtraining im Basketball

    Sehr schöner thread nur finde ich, dass das meiste davon nicht nur auf jugendlich zutrifft. ich selbst hab die B-Trainer Lizenz und mache zur Zeit die A-Lizenz und ich muss sagen. es ist eigentlich egal wie alt man ist Sachen wie Lob hört jeder gerne. Neue Übungen sind auch bei den Erwachsenen wichtig.
    Es gibt natürlich viele Dinge die man im Kindes Alter schneller lernt. Doch finde ich das dein Aufbau genauso gut auf das Senioren Training angewandt werden kann.

    Was ich sehr wichtig finde bei Jugendtraining ist, dass es vom Alter her stimmt. ich habe erlebt, dass Jugendspieler lieber mit einem "jüngeren" Trainer trainerien als mit einem älteren. Ich selbst habe auch verschiedene Trainer gehabt und muss sagen der Kontakt zu einem Trainer der nur 5-10 jahre älter war ein anderer ist, wie zu einem der 30 jahre älter war.

    Man darf die Kinder nur nicht zu sehr fordern, da es im kindesalter noch sehr schwer ist die kozentration über einen längeren zeitraum konstantzuhalten. Ich spiele Tischtennis und dies ist nunmal ein Sport wo konzentration extrem wichtig ist.
     
  5. 13. Februar 2009
    AW: Kinder- und Jugendtraining im Basketball

    Da stimme ich dir zu, das meiste davon passt auch im Seniorenbereich. Und das mit dem Altersunterschied seh ich auch so wie du, unsere kleinen freuen sich auch immer wenn ich das Training mal für unsere älteren Trainer vertrete =)
    Zu den neuen Übungen. Also mir ist aufgefallen, dass sich die kleinen schon immer freuen, wenn man mal etwas neues einbaut, sonst wirds für die auch langweilig und es kommen schnell Kommentare wie "Das schon wieder", oder die die länger dabei sind sehen sich den neuen gegenüber als überlegen wenn sie alles schon kennen.

    Etwas wichtiges was ich vergessen habe: Gerade bei den ganz kleinen (ca. U10) sollte man den Kindern auf jeden Fall zu Beginn des Trainings ein paar Minuten lassen um die Halle zu "erkunden". Bei Kindern ist das räumliche Denken noch nicht so fortgeschritten, darum rennen sie gern die Halle ab, um die Dimensionen zu erkunden.
     
  6. 13. Februar 2009
    AW: Kinder- und Jugendtraining im Basketball

    sehr schöner thread. hilfreich und lesenswert, ich werd sicher öfter mal reingucken, bw geht raus
    ich spiele auch in einer u18 bezirksliga mannschaft, das training ist also auch ähnlich denke ich
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.